Absturz mit heftigem Geräusch aus Kopfhörer

befubo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absturz mit heftigem Geräusch aus Kopfhörer

Guten Tag liebe Hardware-Community

Vor etwa einem halben Jahr habe ich meinen PC aufgerüstet. Seit längerer Zeit habe ich nun Probleme mit ihm, welche sich folgend äußern.
Es handelt sich dabei um Abstürze, welche in unregelmäßigen Abständen stattfinden; Im Schnitt passiert das etwas 1 Mal im Monat.

Dabei stellt der Bildschirm, die Maus und die Tastatur ab und aus meinem Headset kommt ein unglaublich unangenehmes Geräusch. Es klinkt nach rauschen/kratzen in eher hohen Frequenzbereichen.
Die einzige Möglichkeit ist, den PC mittels langem drücken der Powertaste abzuschalten.
Wenn ich jetzt allerdings direkt (Oder auch etwas später) den Powerknopf wieder drücke, kommt der PC nicht über das ASUS-Mainboard Infofenster weg. Er bleibt einfach da und lädt nicht weiter.
Damit ich ihn wieder zum laufen bringe, muss ich den Strom komplett abstellen (Also Schalter auf der Steckleiste kippen) einige Minuten warten und dann wieder einschalten.
Danach kann ich den PC wieder normal hochfahren und weiterarbeiten.
Er stürzt dann auch nicht mehr ab (Zumindest die nächsten Tage nicht)...

Meine Konfiguration:

• Übertaktet: nein
• Mainboard: Mainboard Asus P8P67
• CPU: Intel i5 2500K (4x 3.30GHz, max. 3,7GHz)
• RAM: HyperX Beast (4x, 8GB, DDR3-2000, DIMM 240)
• Grafikkarte: 2x ASUS GTX-780 DirectCU II OC (GK110, 3GB)
• Festplatte: 1x HDD (Hersteller gerade unbekannt) + 2x Samsung SSD 840 Basic (500GB, 2.5")
• Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P10 (750W)¨
• Kühler: Thermalright HR-02 Macho, Multisocket Cooler (140mm)
• Bildschirm: 3x BenQ RL2455HM (24'' (60cm), 250cd/m², 1920 x 1080 Pixel)
• Temperaturen: Nicht mehr genau im Kopf, waren aber das letzte Mal nicht sehr hoch; werde noch einen Test machen wenn ich Zuhause bin)

Während meiner Google Suche habe ich mögliche Ursachen gefunden:
- Zu hohe Temperaturen (Glaube ich dem Fall aber eigentlich nicht)
- Kaputte Festplatte
- Treiberprobleme

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen und mein "Baby" wieder hinkriegen ;)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
befubo

AW: Absturz mit heftigem Geräusch aus Kopfhörer

- Zu hohe Temperaturen (Glaube ich dem Fall aber eigentlich nicht)
teste mal gpu und cpu eventuell sauber machen u. bei cpu wlp erneuern.

ram richtig eingestellt?
spannung der cpu zu stark gesenkt?
anderes NT getestet?

Hallo ASD_588 und vielen Dank für deine Antwort

u. bei cpu wlp erneuern.
Damit kann ich grad nicht so viel anfangen; was ist damit gemeint?
ram richtig eingestellt?
AUf jeden Fall habe ich nichts umgestellt. Was soll ich denn da einstellen können?
spannung der cpu zu stark gesenkt?
Daran habe ich nichts gedreht. Laut meinen GPU/CPU Tweak Tool sieht die Spannung so wie ich das sehe gut aus.
Welche Werte wären denn gut?
anderes NT getestet?
Nein, habe hier keine 750W NTs rumliegen :D Und einfach ein neues kaufen nur zum testen is mir etwas zu blöde...

Damit kann ich grad nicht so viel anfangen; was ist damit gemeint?
damit meine ich die Wärmeleitpaste die zwischen cpu und kühler ist mach mal ein test mit prime und achte auf die temperatur.

AUf jeden Fall habe ich nichts umgestellt. Was soll ich denn da einstellen können?
allesmögliche spannungen latenzen usw.

Daran habe ich nichts gedreht. Laut meinen GPU/CPU Tweak Tool sieht die Spannung so wie ich das sehe gut aus.
Welche Werte wären denn gut?
das häng von der cpu ab einige laufen mit 1,1V andere mit 1,2V

Nein, habe hier keine 750W NTs rumliegen :D Und einfach ein neues kaufen nur zum testen is mir etwas zu blöde...
da würde auch ein 400W NT reichen must dan halt nur 1 grafikkarte ausbauen, leihen ist günstiger.

Ein Absturz, bei dem der Ton im Kopfhörer sich ebenfalls aufhängt, klingt sehr stark nach einem Defekt.

Interessant wäre zu erfahren, bei was der PC nach dem Neustart im Post-Screen hängen bleibt. Ist es evtl. die Fesplatte oder ein DVD-Laufwerk, bei dem er sich bei der Erkennung aufhängt?

Wenn du genau sehen kannst, bei was er sich nach dem Neustart im Post-Screen aufhängt, kann das Problem theoretisch schon gefunden sein.

wie der poster über mir schon gesagt hat,klingt es nach einem defekt oder nach einer überhitzung z.b. der cpu(hatte das gleiche problem vor 1/2 jahren weil meine cpu zuwarm geworden ist und der pc gefreezed ist wenn er zuwarm wurden,und der sound sich dann geloped hat)
kontrollier mal ob die lüfter vom cpu/gpu sauber sind

Hallo,
das Problem hat ich auch schon in der genannte Fehler-Konstellation. Bei mir war es damals ein schleichender Defekt der System-Festplatte. Habe dann die Platte getauscht und hat wunderbar funktioniert.

Gruß Niklas

Ich hab mal GPU Temperaturen nach ca 4 Stunden Laufzeit in die Anhänge gepostet.
Ebenfalls die Taktung.
Daran habe ich nichts geändert; Ist Standarteinstellung.
CPU zu testen hab ich grade kein Programm zur Hand; werde ich morgen nachposten...

Danke vorerst für die Hilfe

Hallo, war ausser Landes und darum kann ich erst jetzt wieder schreiben.
Habe das Problem immer noch, Temperaturen nach ca 4 Stunden spielen:

Zurück