Absturz -> erbitte dringend Hilfe

Dexter32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PC Experten,

ich wusste nicht genau wo ich das reinstellen sollte, da es in zwei Fachgebiete passt. Mein PC stürzt neuerdings bei dem kürzlich erschienen Spiel Mass Effect 3 im Intomenü ab.
Ich persönlich glaube, dass es an der Hardware des PC liegt. Ich habe die neueste DirectX version, alle nvidia Treiber (mehrmals neuinstalliert), framework (.net) und auch alle soundtreiber und c++ updates. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich starte das Spiel und erstmal läuft es auch. Der Absturz beläuft sich auf den Zeitraum zwischen der ersten sekunde des Startbildschirms, bis hin zum Ende des Intros des Spiels. Der Pc stürzt aber nicht einfach ab. Meist geht mitten im Spiel auf einmal der Bildschirm/Monitor aus und verhält sich wie im Stand-by Modus. Er lässt sich auch nicht mehr anschalten dann. Begleitet wird dies (meistens) von einem "brrrr"-sound auf den Lautsprechern bzw. im Kopfhörer. Habe auch schon alle Einstellungen (Grafik) auf niedrigstes Niveau gemacht, was an der Sache nichts geändert hat. Meine Hardware ist jedoch eigentlich ganz ok und entspricht den empfohlenen (nicht den minimum) Sytemanforderungen.

Ich poste euch mein System hier mal:

Prozessor: Intel Core 2 Quad 2,33 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GT
Netzteil: (Noname) Bestec 300W max. / 12V = 19A (Input: 100 - 127V ~8A; 200 - 240V ~4A; 50/60Hz)
Festplatte: Western Digital 1.0TB
Gehäuselüfter: (Noname) Standard
Mainboard: IPBL-LB (Benicia) (siehe => Technische Daten für die Hauptplatine, IPIBL-LB (Benicia) - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch))
RAM: 8GB DDR2 (noname, könnte Cosair sein binn mir aber nicht sicher)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64-Bit

PC war ursprünglich ein Standard PC von HP den ich seit 3 Jahren besitze, die einzige Änderung meinerseits war das einbauen der Nvidia Grafikkarte, die bis jetzt tadellos funktionierte. Säubere die Hardware und Software auch regelmäßig (und sehr vorsichtig). Habe vor kurzem erst Win7 (aus anderen Gründen) noch einmal neu draufgespielt.
Bei allen anderen Spielen funktioniert das System einwandfrei auf höchsten Einstellungen (Bsp: Crysis 2; Modern Warfare 3; Assassins Creed Revelations).
Ich habe mich etwas umgeschaut mein Problem aber in anderen Foren bis jetzt nich genau so wie ich es habe gefunden. Eine Möglichkeit ist laut diverser Foren-Themen anscheinend die ungenügende Leistung des Netzteils.Könnte das tatsächlich sein? Bitte helft mir weiter, bin froh über jede Antwort, da ich was die Hardware angeht (noch) sehr verloren (und in diesem Falle auch verzweifelt) bin.

Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen bei pcgh!
kann sein dass deine cpu überhitzt, und sich abschaltet. lad dir das programm coretemp runter und überwache mal die temps.

was für mich viel wahrscheinlicher ist dass netzteil am krepieren ist.

Hi, meine Maiboard-/Gehäuselüfter laufen nachdem der Monitor auf Stand-by geht weiterhin, außerdem leuchtet der Power-Button immer noch. Ich habe in einem anderen Forum schon gesagt bekommen auf der 12V-Schiene könnte meine Netzteil-Power nicht reichen. Den Patch kann ich leider nicht installieren, da ich Probleme mit dem Download über Origin habe. (Gibt es vllt. eine(n) externe(n) Link/Seite, die/den ich mal versuchen könnte?). Ansonsten mein Mainboard ist von Asus wie man am Link oben sieht, wenn man sich die Spezifikationen anschaut.

Schaltet sich meine Grafikkarte bei diesem Problem ab oder was passiert da? Ein paar Mögliche Ursachen habt ihr ja genannt.

PS: temperaturen wollte ich messen mit Nvidia System Monitor und 1,2 anderen Programmen, aber wenn ich den Computer manuell (via Power-Button) runterfahre, da das die einzige Möglichkeit ist bei dem Problem, und ihn wieder starte sind alle Protokolle weg.

Meine Core Temp ist im normalbetrieb auf ca. 45 - 50 °C und meine GPU auf ca. 45 - 48°C. Bei einem Spiel das keine hohen Anforderungen hat (Modern Warfare 1) sind die temps auch mal 50 - 58°C bei Core und Grafikkarte. Bei Spielen mit höheren Anforderungen werd ich noch testen.

Noch eine Sache: ist es normal dass ich meine Nvidia Grafikkarte selbst mit manueller Lüftersteuerung von Nvidia nicht dazu bringen kann über 65% Lüfterleistung zu gehen? Vielleicht wird mir die Sache ja auch nur falsch angezeigt in Nvidia SystemMonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil nicht ganz ausschließen wollen. Im Worst Case sind es ca 270W was der Rechner verbrät, auch sind von den 300W nicht alles 12V. Gerade solche Modelle und älter haben noch einen recht großen Anteil der geringeren Spannungen. Schaue mal auf das Netzteil was es auf 12V an Watt bzw Ampere hat. Auch durch ABwärme was die Alterung beschleunigen kann sinkt die Leistung vom NT

Wie kann ich das mit den Watt denn überprüfen? Die Beschriftung auf dem Gehäuse zumindest sagt das:

Output:

+12 V (dann so eine normale Linie über einer gestrichelten) 19A
-12V (dasselbe) 0,8A
+5V (" ") 25A
+5VSB (" ") 2A
+3,3V (" ") 18A (bei dem Wert bin ich mir nicht sicher kann meine notizen schlecht lesen)
Dann: +5V & 3,3V 175W max
+5V & 12V 268 max

268 Watt continuous output Power auf der 12 Volt Schiene ist etwas knapp. Komisch bleibt aber trotzdem die Tatsache, dass das Problem nur bei dem einen Spiel auftritt :ka:

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen da?

Ja ist eine gekaufte Version.

Hab jetzt neue Infos. Ich hab das spiel mit meiner alten Ati Radeon HD 4650 komplett durchspielen können. Die war ursprünglich im
Komplettpc von HP mit drin. Also dachte ich sie währe vllt. für das Netzteil vorgesehen. Ich wollte irgendwie nicht glauben dass es meine
liebe Grafikkarte war. Also hab ich mir n neues Netzteil geholt von bequiet 530W. Das Problem ist: sobald ich meine Nvidia wieder reinmache
stürzt das Spiel wieder ab. Es muss also doch die Karte sein, richtig?

MfG

Dex

Hast du denn auch alle treiber von amd entfernt? Nicht das sich da treiberreste bekampfen von der amd karte

Mfg

HAbe alle AMD Treiber entfernt.

Das einzige was ich versuchen könnte ist einen späteren Spielstand zu laden und zu kucken ob es da auch abstürzt. ISt nämlich immer das Intro bei dem es abstürzt.
Und es ist NUR Mass Effect 3. Ich kann Spiele wie Assassins Creed Revelations, Crysis 2, Modern Warfare 3 und Splinter Cell Conviction einwandfrei Spielen.

Wenn es ausschließlich bei Mass Effect 3 auftritt, nehme ich meine Vermutung erst mal wieder zurück.
Das mit dem Spielstand laden hört sich gut an.

Zurück