Absturz der Grafikkarte bei 3D lastigen Games

Wenn die Kiste im Furmark abstürzt, dann mit aller Wahrscheinlichkeit gerade wegen des zu schwachen Netzteils.

Das war bei meiner 4870X2 und dem beQuiet! Dark Power Pro 550W nicht anders.

Für Games hat die Leistung gereicht, aber Furmark fordert die Grafik-Hardware aufs Letzte und die Stromaufnahme ist damit am Größten.

Insofern ein guter Test:

Installiere Furmark, lass es laufen, und wenn Deine Kiste aus geht, hast Du die Ursache gefunden ;)

wenn ich Screenshots mache speichert furmark die auch irgendwo?

Hab grad ma getestet die GPU Tümpelt so zwischen 82° und 83°C rum un geht dann nach ca 1min aus bei der Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann tipp ich aber stark auf eine überhitzung der spannungswandler oder ein schaden beim RAM der gk. Also nem freund ist des auch passiert und dem sein grafikchip ist abgekocht...... Musst halt mal die temps von denen auslesen bei deiner gk geht des

Ist ja eigentlich egal ob es das NT ist oder nicht . Das NT solltesst du trotzdem ducrh ein Marken-Modell z.B. von Be Quiet tauschen bevor es Amok läuft . (Ich habe das schon mit einem 550W Xilence_NT erlebt )

Guten morgen^^
Ich hab ma aus reiner neugier gestern Modern Warfare 2 gezockt im Kampagnen Modus.
Hab dabei aber das Multisampling ausgelassen un nu ratet ma was passiert ist.
Die Graka tümpelte bei 60°C rum und stürzte nicht ab, kann sich das einer erklären?

Tja ich habe ja gesagt ich liegt nicht am NT vllt.
waren die Temps doch nicht so in Ordnung...
Hast du schoneinmal überlegt einen anderen Kühler auf deine Graka zu schrauben? ;D

Weil ohne Multisampling ist die Graka ja ihren Preis nicht Wert...

Einen anderen Kühler?
Wollte eig. so lange noch Garantie drauf ist auf meinen Teilen nix dran ändern geschweige den Übertakten oder sonstiges.
Und wenn welchen sollte ich dann bitte für meine GTX260 BE nehmen?
Weil soviel wie ich weiß wird durch das Gehäuse mit der ganze Chipsatz der Graka gekühlt

Mit der Garantie ist das so eine Sache.
Ich habe bei meiner 9800GT auch nen andern Kühler draufgehaun bevor die Garantie abgelaufen ist...
Also Kühlt auf jeden Fall besser als der Standartkühler.
Wenn die Karte dannach kaputt gehen sollte kloppste einfach den alten drauf und sagst, dass du nie einen anderen Kühler draufhattest ;D

Also Treiber halte ich immer aktuell daran kann es nicht liegen und bitte spittelt mir jetzt nich irgend ne Beta-Version auf, da lass ich die Finger von:daumen:

Zurück