Absturz der Grafikkarte bei 3D lastigen Games

Threral

Kabelverknoter(in)
Hallöschen Leute,
Ich hab ein riesen Problem mit meiner (vermute ich) Graka.
Das Ding ist, wenn ich 3Dlastige Games spiele wie Modern Warfare 2
oder Cities XL schmiert mir meine Gafikkarte nach ca 10min Spielzeit ab und der Sound wiederholt den letzten Ton.
Auf dem Bildschirm sehe ich dann meist nur noch Grüne Fraktale.
Hab im Hintergrund GPU-Z laufen und lasse die Sensordaten mit speichern.
Wenn ich dann die letzten Temp's nachlese sehe ich aber kein Ergebnis wo ich sagen würde sie läuft zu heiß.
Die max Temp liegt bei ca 70°C.
Hab sie auch schon einschicken lassen zu XFX, diese konnten aber keine Probleme fesstellen.

Kann es auch sein das die Spannungswandler einfach zu heiß werden und sich die Graka zum Selbstschutz einfach ausklinkt?

Meine Rechner Zusammenstellung

Grafikkarte: XFX GTX260+ BlackEdition XVGA 896MB DDR3
Motherboard: MSI MS-7250 K9N Sli Platinum AM2
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ BlackEdition
Arbeitsspeicher: GEIL DDR2 PC 6400 800MHz 2x1GB Ram

Weiß da einer etwas mit was das zusammen hängen könnte?
 
Ja sry habsch vergessen ^^
Also hab Windows 7 Ultimate aktualisierte Version und Stecker sin alle richtig angeschlossen.
Im gehäuse sind auch noch 2 240mm Lüfter und ein kleiner die alle Luft reinblasen, da die warme Luft sowieso rausgedrückt wird.

Den Takt regelt die Grafikkarte doch selber oder nich?
 
*hust* Du solltes dein Lüfter-Management nochmal überdenken, alle Lüfter einblasend zu verbauen fördert Luftstau in deinem Case. ;)
 
Ja sry habsch vergessen ^^
Also hab Windows 7 Ultimate aktualisierte Version und Stecker sin alle richtig angeschlossen.
Im gehäuse sind auch noch 2 240mm Lüfter und ein kleiner die alle Luft reinblasen, da die warme Luft sowieso rausgedrückt wird.

Den Takt regelt die Grafikkarte doch selber oder nich?


1. Dreh den einen 240mm Lüfter um, sodass er nach draußen bläst.
Die Luft drückt sich in geringem Maße selbst raus, klar, aber unterdruck ist viiiel besser als Überdruck, denn bei Überdruck da entsteht ein Hitzestau, da die warme Luft nirgends raus befördert wird.

2. Im Idle regelt sie sich selbst runter um Strom zu sparen, aber ich meine in 3D ;) Also stell die max. Taktraten einfach mal runter (Rivatuner), denn vllt. schafft deine Karte die Takte nicht, oder sie ist einfach Defekt.
 
Auf jeden fall das Lüfter- Arrangement überdenken! Kann gut sein, dass durch die All-In-Blasenden Lüfter zwar gute Graka und CPU Temperaturen herrschen, allerdings kann es gut sein, dass sich die Luft dafür umso mehr bei den HDDs und um die RAMs staut...was allerdings nicht ganz zu den Bildartefakten passt, denn diese sind meistens doch ein Indiz für Probleme mit der Graka!

Und bitte sag uns doch endlich wie üppig dein NT dimensioniert ist ;)
 
70°C sind doch im normalen Rahmen gerade unter Belastung.

Netzteil wie gesagt is ne wichtige Frage.

Du könntest nachdem du uns dein Netzteil gesagt hast mal nen Stress-Test für deine Grafikkarte ausprobieren.
 
sry hocke nich die ganze zeit am rechner.
NT is irgend nen billiges, da kommt nächsten Monat ein neues rein.
Das Nt is immer das erste was bei mir so im Kopf rumschwirrt weil ja auch das wichtigste^^


Sry schreibe euch morgen wieder mache gleich los zu Silvesterparty.

Frohes neues und einen guten Rutsch :daumen:
 
SO LEUTE,

WÜNSCHE EUCH EIN GESUNDES NEUES JAHR ^^

So hier nu die Daten meines jetzt eingebauten NT's


CombatPawer is der Hersteller glaub ich^^

AC Input: 230V 4,5A 50-60Hz
Max 150W: +3,3V /28A +5V/28A
Max 550W: +12V1 - +12V4 / 18A
Max 20W: -12V4/0,8A +5Vsb/2,5A

So das sind die Daten, weiß nu nich ob das ausreicht.
Steht auch nirgens was das Ding für ne Effizienz hat.

Mal noch ne andere Frage, es gab man Gehäuse, bei dem man die Lüftung unterteilen konnte.
Das heißt man konnte einen Abschnitt für die Grafikkarten und einen für den Rest der Hardware machen.
So würden die Grakas separat gekühlt, durch Trennung von einer Art Schieber den man einsetzen konnte.
Weiß jemand welches Gehäuse ich meine oder kennt jemand ein solches, welches das bietet und könnte mal den Link dafür posten bitte?

Gruß Threral
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich würd sagen, du lässt es erst einmal mit dem Spielen und fängst damit erst wieder an, wenn du nen anständiges Netzteil hast, bevor dir noch was am PC kaputt geht durch das Mistding.
 
Wieso sind die Daten des NT's so schlecht?

Erklärs mir mal bitte was daran falsch ist, das ich selber dahinter kommt und bei späteren NT'käufen schon selber drauf achten kann ^^
 
Ich besitze ja auch ein nVidia GeForce GTX260 und das netzteil ist eigentlich ausreichend bei 550 Watt. Du solltest mal schauen ob der PC auch in Furmark abstürzt dann könnte auch ein Problem mit dem grafischen Speicher sein
 
Furmark hab ich den Stabilitätstest schon mal laufen lassen. Un ja sie stürzte ab, aber die Graka hab ich diese Woche erst geholt da ich sie vor 5 Wochen zum Hersteller geschickt habe wegen diesem Problem. Und XFX hat keine Fehler festgestellt, außer die wollen mich rollen.
 
Zurück