Moin,
schiebe das Problem jetzt seit mittlerweile 2,5 Monaten vor mir her. Anfangs friert der PC sporadisch beim 1. mal spielen am Tag ein, dann lief er ohne Mucken.
Das häufte sich bis ich Anfang Dezember ca. 4 Stunden das Spiel immer wieder gestartet habe, bis es dann endlich stabil lief.
Mittlerweile ist es soweit fortgeschritten, das er schon nach Sekunden einfriert. Aber nur bei Spielen. Spiele die ich ein 3/4 Jahr ohne Mucken spielen konnte,
kann ich jetzt nicht mal mehr starten. Naja, starten mit einfrieren nach ein paar Sekunden.
Tipps von Freunden, Speicher defekt, CPU überhitzt, Graka überhitzt, Netzteil zu schwach.
Hey, Furmark lief ohne Probleme, selbst im "Hot burning MODe", Ventage und '06 liefen ebenfalls ohne Probleme. Prime95 x64 macht auch keine Mucken,
Memmtest86+ V4.00 macht auch keine mucken.
Und jetzt das

.
Gut, mach ich alle Tests nochmals:
Furmark "Benchtest": läuft
Far Cry "2 big Ranch": läuft
Ventage: läuft
'06: friert ein
Prime95: läuft
Memtest86+: läuft
Karte auseinandergebaut, und gereinigt. Kaum Staub im Gehäuse, das kann es ja nicht sein.
Karte eingebaut, und die Kiste lief. Bei Furmark im Stresstest "Hot Burning Mode" zwar eingefroren mit Tannengrünem Monitor, aber Dead Space und WoW liefen
anschließend für knapp 8 Stunden ohne Probleme.
Kiste runtergefahren, penne gegangen. Nach ca. 6 Stunden aufgestanden, den Rechner gestartet, und nach dem Spielstart friert er wieder ein.
Was hatte ich gemacht, ich hatte die Graka aus dem Slot gezogen und wieder reingesteckt. Mehr hatte ich davor eigentlich nicht gemacht.
Könnte es zu Kontaktproblemen mit dem PCI-E-Slot geben?
Ist ein Tipp von nem Studentenkumpel, hab das noch nicht geprüft, aber wäre ein neuer Punkt, den man Prüfen könnte. Die Kontakte der Karte bzw.
den PCI-E-Slot, bzw. , RAM-Kontakte und die zugehörigen Slots prüfen.
Bin selbst mit meinem Latein am Ende.
Temperaturen sind alle nicht übermäßig hoch. Gut im Stresstest von Furmark geht die Temperatur der Graka hoch, aber das hatte sie schon früher ausgehalten,
84°C war die Temperatur wo sie sich stabil eingependelt hatte. Und jetzt kackt sie da nach kurzer Zeit ab. Aber das ist nur nebensächlich, ich bezweifle,
dass Wow meine Graka in unter 10 Sec. auf 84°C bringt, wenn Furmark dazu min. 5 Min braucht.
System:
Intel Core i7 920 @ standart
ASUS Rampage II Extreme
Corsair CMS3 Dominator 1600 @ irgendwas um 1071
BeQuite DarkPower Pro 550 Watt
XFX GeForce GTX280 @ standart
nix übertacktet, außer was Board und CPU automatisch machen...
Hab schon einiges gesucht aber kaum was zum Problem gefunden.
Hoffe ich konnte zu ein paar neuen Denkansätzen helfen, vielleicht kann man hier auch mir helfen.
Gruß
Alex