Absturtz + Hardwarefehler Meldungen

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag!
Das ganze hat gestern angefang. Bei mir läuft alles komisch - damals war mein PC einfach verzögert (wie wenn man 1000er Ping haben würde, aber in dem Fall verzögert der PC selbst [Ton verzögeret, ingame ruckelt unnormal etc.])
Danach läuft es komische Weise wieder normal.
Bis gestern - Ich mache in der Zeit einen Livestream. Auf einmal - schwarzbild, Musik hat sich gestoppt/am laggen. Musik hat sich ca. 3x von allein wieder abgespielt (trotz schwarzbild), es ist aber am laggen (kein Spotify). Danach restartet mein PC von alleine, und ist wieder funktionsfähig.
Nun - habe jetzt (erst) nen Meldung von Windows bekommen. Es handelt sich um Hardwarefehlern.

screen: 1. http://puu.sh/h5TE1/d7bf2eacee.png
2. http://puu.sh/h5TFr/5afe4be79d.png

Habe mal nachgeguckt, es handelt sich in dem Fall um Grafikkarte, genauer gelesen habe ich leider nicht.
Könnt ihr mir evtl. helfen?
PS: Ich weiß nicht in welche Forum ich posten soll, und habe gedacht dass hier am besten passen würde.

Hi destroyer97,
Bitte einmal ausfüllen, genaue Modellbezeichnung hilft sehr – Danke ;)
Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1) Grafikkarte
2) Prozessor (Kühlung mit Boxedkühler oder einem anderen Kühler?)
3) Netzteil (Das Alter bitte nennen)
4) Arbeitsspeicher
5) Mainboard
6) Festplatte bzw. SSD
7) Gehäuse
Weitere Sinnvolle Angaben.
1) Welche Bios/UEFI-Version hast du aktuell?
2) Welches Betriebssystem hast du?
3) Welchen Grafikkartentreiber hast du derzeit installiert?
4) Welche Temperaturen hast du unter Windows bzw. Spielelast (Grafikkarte und Prozessor)?
Bitte kontrollieren :)
1) Ist dein Gehäuse vom Staub befreit?
2) Alle Kabel an der richtigen Stelle?
3) Alles festgeschraubt?
4) Ist dein Betriebssystem up to date?

Oh, tut mir leid.
https://www.mindfactory.de/shopping...22039bd5c268fd39559e898263a18922a73534aa2e940 das ist fast ganze Einkaufwagen.
Gehäuse ist das NZXT S340, und als SSD habe ich ein Samsung SSD 840 Basic 120GB (ca. 10TB draufgeschrieben)

Grafiktkreiber: laut GPU-Z "ForceWare 347.88
Betriebsystem: Windows 8.1 PRo 64 Bit
Bios: ist das neueste. 1.50 (Ich weiß gerade nicht mehr genau)
Temperatur: Werde ich hier nachher editieren.
Das Gehäuse ist Staubfrei (Staubfiler werden 1x pro 1-2 Wochen gereinigt)
Alles ist festgeschraubt und mein BS ist up to date.

Diese PC habe ich seit ca. 3 Monate, genutzt nur 2,5 Monate. (Musste Grafikkarte zurückschicken)

hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil dran zu hängen, laut Netz ist deine Fehlerbeschreibung ein häufiger Indiz dafür das das Netzteil einen weg hat
Auf computerbase (sry) ist einer der hat in etwa die gleiche konfig wie du und genau die gleichen Fehler gehabt(Bild hängt/wird schwarz, Ton hängt) bei ihm hat ein neues Netzteil geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider habe ich keine möglichkeit außer ein neues zu kaufen, was ich jetzt nicht möchte (kein Geld, einfacher gesagt xD)

Und wie schauts aus? :)
Das Netzteil kannst du als Gewährleistung beim Händel einschicken und der muss dann durch checken bzw. oder dir ein neues geben geben. Das ist dein Recht, nichts neu kaufen - wozu ;).
Die 7 Euro Versand hast du ja wohl über.
Checke vorher aber mal alle Softwareprobleme ab, bevor du dir über alles andere den Kopf drüber machst.

Ich werde das ganze in paar Stunden machen, und werde mich nochmal melden.
Ich habe heute nochmal gestreamt, ca. 7 Stunden und keine Laggs so wie ich beschrieben habe,
außer als mein Arbeitsspeicher voll ist.
Ich spiele halt hauptsächlich Minecraft (Ja, ich gehöre zu einer von diese Minecraft-Kiddys) und JAVA braucht immer sehr viel Ram. RAM war 99% belegt und es hat angefangen zu ruckeln.

CPU Temperatur war während ich streame ~65°C (Intel Boxed Kühler, mit eigene Luftkurve) und peak war 78°C. Maximale CPU-Auslastung liegt bei 73%
Grafikkarte: (Palit GTX970 Jetstream) ~60°C, Peak 70°C
(Gemessen mit CPUID Hardware-Monitor)

Ok. Ich muss etwas korrigieren.
BIOS hatte ich schon auf 1.60 aktualisiert. Luftkurve war auf Standard, was da angegeben ist ( Er hat anscheind mein eigene Luftkurve nicht angenommen).
Alle Treiber bin ich gerade am aktualisieren. (nochmal um sicher zu gehen)

Kauf dir nochmal den selben Ram wenn du das Problem lösen willst. Ansonsten würden deine CPU un deine GPU sich wohl über etwas bessere Kühlung freuen.

Und benutz bitte die bearbeiten Funktion bevor du Doppelpostest ;)

Streamen ist Ramlastig, am besten schauste mal wie sich dein Ram verhält während du die entsprechende Session vorbereitest etc. sollte dieser voll laufen kanns passieren das Fehler auftreten. Mal davon abgesehen das du vorher natürlich prüfen solltest ob dein Board das unterstützt. Gabs ne Meldung wegen dem Netzteil? :D

Hm... Mledung wegen dem Netzteil - habe keine Meldungen wegen Netzteil gefunden. Oder sagen wir mal einfacher: Nicht dass ich davon wusste.
Kann es eventuell an Festplatte liegen? Weil wenn ich streame, speicher ich das ganze auch auf Festplatte.
Bei mir passieren immer komische Dinge .-.

Kann verschiedene Gründe haben einerseits ist auf den Chips der Platten die das Tool ausliest eine art mindestlaufzeit der Hersteller vorgegeben ^^ andererseits kann es sein das deine Festplatte schon auf Reserve Sektoren zugreift. Genauere Infos findest du für gewöhnlich im Tool. Was aber auch Läggs erklären würde wenn dein Rechner sich durch defekte "Bücheregale" kämpft um einen Ort zum speichern zu finden

Hallo, ich konnte mich erst jetzt wieder melden, da ich einfach keine Zeit habe.

Kann verschiedene Gründe haben einerseits ist auf den Chips der Platten die das Tool ausliest eine art mindestlaufzeit der Hersteller vorgegeben ^^ andererseits kann es sein das deine Festplatte schon auf Reserve Sektoren zugreift. Genauere Infos findest du für gewöhnlich im Tool. Was aber auch Läggs erklären würde wenn dein Rechner sich durch defekte "Bücheregale" kämpft um einen Ort zum speichern zu finden

Wie ist es mit " Festplatte schon auf Reserve Sektoren zugreift. " gemeint?
( http://puu.sh/hq5mL/5bdca6feef.png ) Laut CrystalDisk scheint alle Werte in Ordnung zu sein.

Ich habe mal Arbeitsspeicher-Slots getauscht. Vorher stecken beides in den blauen, Jetzt in den schwarzen Slots. Bis jetzt habe ich keine Probleme gefunden (im Spiel 2-3x FPS-Drop, aber ich denke das ist normal wenn das Spiel erst gestartet ist.)
Habe bis jetzt keine Verzörung wie ich mal beschrieben habe. Außer ganz komische Verzögerung bei Whatsapp Web, aber ich denke nicht dass es an meinem PC liegt.

Zurück