Abstürze, USB 3 Fehler, Maushänger

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Abstürze, USB 3 Fehler, Maushänger

Hallo liebes Forum!

Mein Vater kam heute mit Problemen bei seinem Rechner zu mir.
Sein System ist:

CPU: i5 650 nicht übertaktet
Mainboard: Asus P7P55D-E LX
GPU: Nvidia GT 440
RAM: 2x4GB 1600Mhz
SSD: Crucial BX100 500GB
NT: be quiet! 350W L8

EDIT: OS ist Windows 10

Der PC sei heute zweimal abgestürzt, die Maus hänge manchmal. Als er dann eine externe Datensicherung machen wollte stellte er fest, dass die USB 3.0 Anschlüsse (vorne und hinten) nicht funktionieren. Steckt man die externe Festplatte in einen USB 2 Anschluss funktioniert sie einwandfrei.

Für mich hört sich das nach einem Hardwarefehler an, ich hätte jetzt spontan auf das Mainboard oder die CPU getippt. Da kennt ihr euch aber sicherlich besser aus. Ich weiß gerade auch nicht, wie ich die Fehlerquelle bestimmen/eindämmen soll. Oder hilft nur der Gang zum "Profi"?

LG und vielen Dank im Voraus

Florian

AW: Abstürze, USB 3 Fehler, Maushänger

kannst mal manuell die onlinesuche für Treiberupdate für alle Geräte unter dem Punkt "systemgeräte" im Gerätemanager machen. Das Ganze dann auch für die "USB- Controller". Das Win10 Setup hat da i.d.R. nicht alle neusten Treiber drin, was auch zu Schwierigkeiten mit anderen Geräten führen kann.

Außerdem für alle "USB Controller"(Ganz unten)- wie "Eingabegeräte" (auch die Maus nicht vergessen) ebenfalls im Gerätemanager unter "Eigenschaften" die "Energieverwaltung" wählen und die Stromsparfunktionen ausschalten.

Dann in der Systemsteuerung in Energieoptionen noch den Energiesparplan "Höchstleistung" wählen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze, USB 3 Fehler, Maushänger

Hey vogelscheuche,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir Probieren das jetzt direkt aus. Ich melde mich dann wieder, wenn wir sehen, ob das funktioniert oder nicht.

LG

Florian

Zurück