Abstürze mit R9 390

AW: Abstürze mit R9 390

Oha ... da scheint echt was im Argen.
Im Idle hatte ich es noch nie wenn ich net grad mit hohem OC oder Undervolting getestet hab.
 
AW: Abstürze mit R9 390

Also bei mir trat es schon einmal im Browser auf, von daher hat sich an der Häufigkeit nicht unbedingt etwas getan.

Die Frage ist halt inwieweit die Karte instabil läuft. Die Spannung lag bei 0,898V und ist damit eher zu hoch als zu niedrig...


Ich habe mal das Treiber Downgrade zu Pre-Relive 16.11.5 gewechselt damit ich die Spannungen usw. anpassen kann mit dem ASUS GPU Tweak Tool anzupassen...

Entgegen aller Erwartungen habe ich jetzt mal die Spannung um 50mv herunter genommen, bei erhöhtem Power Target und und konstanter Taktrate (1050/1500)
Bei einer Runde Cossacks 3 lief die Karte gut, erreiche jedoch nicht mehr durchgehend die volle Taktrate erreicht. Eher 1030-1020MHz. Kann aber auch sein, dass das an der nicht übertrieben hohen Auslastung lag ( Tw. nur 40%)

Temperaturen lagen bei maximal bei 78°C das ist deutlich kühler als vorher... Mal sehen ob das zur Stabilität beiträgt


Valley Benchmark ergab 2697Pkt, also eine konstante Leistung.

Temperaturen lagen mit 79°C und 81°C bzw. 69°C und damit gut 2-3°C Kühler als bei Werkseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze mit R9 390

Ich habe die Spannung mittlerweile noch weiter herunter genommen, laut GPU Tweak II liegt sie bei 1,175V. Im Valley Benchmark schwankt der Wert zwischen 1,10V und 1,18V, wobei in der Regel nur 1,12V anliegen.
Trotz allem hatte ich heute im Idle wieder einen Blackscreen. Ich habe jetzt einfach mal durchgehend den 3D Takt eingestellt, in der Hoffnung das ein niedrige Einstellung zu den Instabilitäten führt.
 
Zurück