abstürze hd7950

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo, hab gestern meine gigabyte hd7950 verbaut und muß sagen die leistung ist schon geil...

doch irgend wie schmieren alle games nach ner weile ab.

hab fast mein netzteil im verdacht, arctic fusion 550r

oder ists der beta-treiber?
hab ccc13.2 beta drauf

phenom 2x4 965be@3,9
ga-990fxa-ud3
ssd und hdd
win7 pro 64

Hab grad gesehen das die gpu im ccc auf 1000mhz gestellt ist, obwohl die karte mit 900 ausgeschrieben ist, das könnt es doch sein, oder? Das einfach die spannung nicht ausreicht... Hab jetzt mal auf 950 runter gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Karte handelt es sich genau, und wie sehen die abstürze aus ?
Ich meine landest du im Windows oder geht der Rechner komplett aus ?

AW: abstürze hd7950

Gigabyte scheint ja echt nen Bock geschossen zu haben, mit dem was die da grade ausliefern... 1000mhz klingt nach Boost-Bios. Das ist zwar schnell, bedeutet aber auch 1.25v vcore. Und das ist heiss und am ende auch laut. Ich hatte letzte Woche das selbe, mit meiner neuen Gigabyte 7950 und wollte die eigentlich schon zurück schicken, weil die zu laut wurde und genau die gut getestete Kühlung mein Kaufargument war. Hab es dann, aber nach einigem googeln mit einem Bios downgrade versucht und jetzt läuft die Karte so, wie ich es wollte. Aber ich kann ja jetzt nicht jedem empfehlen am Bios rum zu bauen... Das ist ja etwas viel gefummel und Risiko für eine neue Karte über 250€... Korrekt wäre es, Gigabyte anzuschreiben und ggf. Die Karte zurück zu schicken. Alternativ bleibt die Bastellösung mit dem Bios solange es kein offizielles neues Bios von Gigabyte gibt, das ohne Boost läuft.

Klingt mir eigentlich eher nach dem Problem des "965be@3,9", denn der wird durch die 7950 nun wesentlich mehr ausgelastet.
Probier mal ohne CPU-OC, ob dann noch Abstürze vorhanden sind.

Ich lande einfach nur im windows... Hab den phenom2 im mom @stock und die graka auf 950 . Kann ich das mit dem bios nicht umgehen in dem ich mit trixx alles auf normale werte runter stelle?

Dann teste mal separat dein System:
1. Prime95 auf allen 4 Kernen und Maximum heat auswählen - schauen ob stabil und wie die Temps sind
2. Furmark GPU auslasten - schauen ob stabil und wie die Temps sind

Für was ist eigentlich der fader für leistungssteuerungseinstellungen im ccc ? Hatte ich noch nie zu vor...

Damit kann man das Powerlimit der Karte ändern, ab welcher Leistungsaufnahme in % sie drosselt.
Sollte man beim OC anheben.

Ich habe den 13.2 Beta5 wieder schleunigst entfernt, jener hat selbst im Desktop Betrieb nen Blackscreen verursacht (Rechner lief noch, Bild blieb schwarz; einfach so ohne nix tun und schön sporadisch :ugly:)
Mit dem 13.1 dagegen gibt's keine Probleme.

Wenn man schon die 13.2 Beta im Verdacht hat, warum nicht einfach mal entfernen und den 13.1 installieren?
Und was für ne Karte hattest du denn vorher drin?

Wie Voodoo schon gesagt hat mal die einzelnen Komponenten unter Last setzen und schauen ob irgendwas instabil wird. Die Spannung, Temperaturen, den Takt etc. kann man sich wunderbar mit Msi Afterburner anschauen. Da einfach mal unter Last beobachten was so passiert und hier Posten am besten mit Screenshot vom Afterburner Monitordings.

Wichtig zu wissen sind:

-Gpu Takt stabil? oder am hoch und runtertakten?

-Spannung, also Vcore der Gpu

-Temperaturen der Gpu und vom VRam <-- Das zeigt dir, falls der Afterburner es nicht tut GpuZ an.

-Auslastung

Zum Prozessor testen Prime95 mal ne Weile laufen lassen. Ich würde die zeit, die es normalerweise dauert bis deine Games abschmieren, verdoppeln und mal so lange laufen lassen. Wenns dann nur 10 Minuten sind würd ich pauschal mal ne Stunde laufen lassen.
Prime zeigt dir dann wenn du auf Stop gedrückt hast an obs Warnungen oder gar Fehler gab. Ganz wichtig!! Behalte auch hier die Temperaturen im Auge. Ich nutze dazu OpenHardwareMonitor (gibt viele Infos aus und man kann so nen kleines Desktopgadget einstellen) =)

Danke für die hilfestellungen, es war der cpu takt, bzw die spannung hatt nicht gereicht. Höher als 2,425v will ich nicht gehen. Also läuft er nut noch @3,8 und passt....

Zurück