• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Abstürze bei Direct X 9 Spielen

qvert

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze bei Direct X 9 Spielen / HD 3850

Ich habe folgende Hardware:
1 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
2 x 120x120x25 Coolink SWiF-1200 11dBA bulk
1 x Netzteil ATX Xilence Power 550W ATX 2.2
1 x 512MB Powercolor Radeon HD3850 PCIe Dual-DVI retail
1 x 200GB Samsung HD200HJ SATA
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
1 x Intel Core 2 Duo E4500 2x2200MHz S775 2MB shared Cache tray
1 x MSI P35 Neo-F S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

und nun zu meinem Problem, wenn ich Spiele spiele die Direct X 9 benutzen, stürzt mein Computer permanent nach einiger Zeit ab, er friert ein und es geht nichts mehr. Die Soundausgabe geht noch einige Sekunden weiter, nachdem das Bild eingefroren ist, doch auch nach einiger Zeit gibt sie den Geist auf. Ich hab in der aktuellen Ausgabe der PCGH den Artikel: "Schluss mit PC Pannen" gelesen, und mein Computer stürzt weder bei Memtest noch bei Prime ab. Nur beim 3dmark stürzt er meißtens ab.

Das ganze passiert auch in anderen Anwendungen die Direct x 9 benutzen. Ich hab das ganze unter Vista und XP ausgetestet und es ist beides mal der gleiche Sachverhalt. Direct X 8 Spiele wie z.b. World of Warcraft und Schlacht um Mittelerde 2 kann ich problemlos spielen. Ich habe außerdem schon anderen Ram und ein anderes Netzteil probiert und die Fehler treten auch dann auf. Ist die Grafikkarte defekt? Ich hab noch Garantie auf diese Karte also könnte ich sie problemlos umtauschen lassen, aber falls sie nicht defekt ist, wäre das ja sinnlos.

Falls es an der Grafikkarte liegt, warum passiert das dann nicht zu 100% sondern nur in 90% aller Fälle, manchmal kann ich einwandfrei spielen/benchmarken ein anderes mal wieder nicht.

Ich hab auch schon die Ram latenzen gesenkt, die Vcore erhöht etc. es hat alles nichts geändert.

Ich hatte testweise die nvidia 8500gt von einem bekannten eingebaut, dort konnte ich ohne probleme den benchmark (wenn auch mit ultra wenig FPS) durchlaufen lassen. Ich habe dann testweise meine Grafikkarte in den PC von meinem Bruder eingebaut, dort kam es beim Benchmark auch zu einem Absturz, jedoch kam hier nach sehr langer Zeit auch ein Bluescreen indem etwas von einem defekten Grafikkarten Treiber stand.

Wenn ich alle Treiber lösch mit Driver Cleaner etc. und neu installier, dann funktioniert mein PC auch 1-2 mal, nach einiger Zeit friert er aber wieder ein.


Vielleicht weiß ja jemand etwas anderes, außer das die Grafikkarte kaputt ist

Achja ich hab das aktulle Bios, die aktuellesten Treiber für graka, chipsatz etc.

Vielen Dank im voraus!

edit: achja postet bitte auch wenn ihr der Meinung seid, die Graka sei kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Abstürze bei Direct X 9 Spielen

SChmeiß den Schrott von Xilence Netzteil raus und kauf dir was vernünftiges, wenn nix kaputt gegangen ist, sollts danach vielleicht gehen.

Und den Mist von Drivercleaner solltest auch lassen, der führt auch öfter mal zu solchen Problemen wie du sie hast!

Ich wechsel öfter mal Hardware und benutzt den Drivercleaner nie, entsprechend hab ich auch nie Probleme.
 
TE
Q

qvert

Schraubenverwechsler(in)
AW: Abstürze bei Direct X 9 Spielen

ich habs aber auch mit nem be quiet netzteil probiert, und da war genau das gleiche :-)
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Abstürze bei Direct X 9 Spielen

Ich würde auch auf ein schwaches Netzteil tippen, zudem macht Driver Cleaner imo nur Probleme.
Würde mal XP platt machen und ein sauberes OS aufsetzen.

cYa
 
TE
Q

qvert

Schraubenverwechsler(in)
AW: Abstürze bei Direct X 9 Spielen

ich hatte die Probleme auch, bevor ich drive cleaner benutzt hatte und unter mehreren betriebssystemen

und auch schon nen anderes netzteil getestet
 

Murxwitz

PC-Selbstbauer(in)
AW: Abstürze bei Direct X 9 Spielen

vielleicht einfach mal schauen ob du die neuste ver von dx9 hast
oder einfach die neuste nochmal drüber installiern
 
TE
Q

qvert

Schraubenverwechsler(in)
AW: Abstürze bei Direct X 9 Spielen

nein ^^
deswegen frag ich ja ob ihr meint das die graka kaputt ist oder nich ^^

ich find nur komisch das es manchmal wenn auch sehr selten geht :-)
 
Oben Unten