• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abspielsklave

Carapapa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.

Ich beabsichtige mir einen Rechner neben/unter meinen TV zu stellen, um mir als Mediacenter (Filme 1080p und Musik) zu dienen.
Er sollte keinen großen Schnickschnack besitzen, nur möglichst unauffällig, leise und Preis-Leistungs-Mäßig günstig zu sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Minimum ist Trumpf. Es geht um das beste Preis-Leistungsverhältnis.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Externe 3.0 USB Festplatte, Win 7/8, TV, Wireless Tastatur+Maus, PC-Fernbedienung

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LED TV (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Abspielgerät für VLC und iTunes. Surfen (Kicker, Hotmail, FlashPlayer-Sites) und Dinge wie z.B. Entpacken.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nö.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie gesagt, er soll nur über den TV laufen, am liebsten besonders leise und unauffällig. Falls es noch ein Augenmerk auf Stromersparnis möglich ist, bin ich gerne bereit das Budget zu erweitern

Noch ein paar Worte zum Abschluss:
Ich brauche eure Hilfe, da ich mich länger nicht mehr mit PC-Kauf und deren Komponenten beschäftigt habe.
Der Rechner wird von der Couch per Wireless Tastatur + Maus und über eine Fernbedienung bedient. Er soll auf die externe Festplatte zugreifen können und Videos, Fotos davon abspielen und diese auf den TV werfen.
Diese rel. geringen Anforderungen ermöglichen, meiner Meinung nach, auch eine ältere CPU-MoBo-Combo. Die Frage ist hier, welche ist minimal nötig, bzw. was ist Preis-Leistungs-Mäßig die klügerer Variante? Ist eine extra Graka (HDMI-Anschluss) von nöten oder sind Hybride da die bessere Wahl?
Auch die Frage nach Win 7 oder Win 8 sollte kurz beantwortet werden. Habe beide OS zur Auswahl.

Danke schonmal im Vorraus.

Ich weiss es gibt schon viele Threads hierzu, aber es wäre toll, wenn man mal nach unten hin schauen könnte, mit wie wenig Moneten solch ein Abspiel-Sklave schon möglich wäre.

Kurz und bündig: Raspberry Pi mit XBMC-OS (z.B. OpenELEC)
Raspberry Pi - XBMC

Habe ich selbst an 2 Fernsehern am Laufen, ist der absolute Hammer und das Teil kostet incl. Gehäuse, SD-Karte, etc. vllt. maximal 75 Euro. Unterstützt alle Formate auch 1080p und DTS. Das ganze mit HDMI-Output.

1A :daumen:

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i3-3225 (integrierte Grafikeinheit, reicht locker für Full HD Filme/Videos):
http://www.amazon.de/Intel-i3-3225-Prozessor-Cache-Sockel/dp/B008TPLWEQ

Motherboard: Gigabyte GA-H77M-D3H (HDMI, DVI, VGA, Sockel 1155, mATX):
Gigabyte GA-H77M-D3H Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gehäuse: CoolerMAster Elite 343
http://www.amazon.de/CoolerMaster-E...&qid=1378129681&sr=1-1&keywords=gehäuse+klein

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4GB 1333mhz
Corsair XMS3 4GB DDR3 1333 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

Festplatte: Samsung 840 (SSD, kurze Startzeiten)
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laufwerk: Nenne ich dir, wenn du sagst, ob du BluRays abspielen/brennen willst ;)

Lüfter:
Vorne: 120mm
be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hinten: 80mm
http://www.amazon.de/Quiet-BL060-Silent-Wings-Gehäuselüfter/dp/B007IE5XVM/ref=pd_sim_computers_2

Netzteil: be Quiet Pure Power 350W:
Be quiet BQT L7-350W Pure Power PC-Netzteil 350 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Ganze noch durch idealo jagen und du hast einen guten Preis für einen zukunftssicheren Rechner. ;-)

VG
gfc

Raspberry Pi - XBMC

Habe ich selbst an 2 Fernsehern am Laufen, ist der absolute Hammer und das Teil kostet incl. Gehäuse, SD-Karte, etc. vllt. maximal 75 Euro. Unterstützt alle Formate auch 1080p und DTS. Das ganze mit HDMI-Output.

Habe auch Raspberrys, zum reinen Abspielen okay, aber er will ja auch Dateien entpacken und surfen... und da hakts leider schon :-(.

Habe auch Raspberrys, zum reinen Abspielen okay, aber er will ja auch Dateien entpacken und surfen... und da hakts leider schon :-(.

Ja stimmt, dafür ist er nicht geeignet - aber ist halt die Frage ob es dafür steht, für ein bisschen surfen und Entpacken so viel mehr zu investieren.

Liegt natürlich an der finanziellen Situation des TE :-)

Wenn du eine Einzelplatzlösung willst, die flexibel einsetzbar ist, dafür aber teurer und sperrig, dann den Rechner von gfc (obwohl ich die SSD upgraden würde auf die "pro": Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich )

Wenn du eine dezentrale skalierbare Lösung willst, oder aber mit einer reinen Streamingbox zufrieden bist, dann Raspberry PI.

Ich habe wie gesagt selbst 2 Raspis und ein paar andere Client-PCs über eine SQL-Datenbank an einem zentralen Medienserver liegen (der gerade neu konzipiert wird, siehe meinen aktuellen anderen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...tellung/291869-fileserver-bis-eur-1500-a.html
Das ist beim ersten Mal viel Arbeit aber dann ist es das genialste System, das ich bisher kenne (wie auch alle meine Freunde neidvoll zugestehen mussten)
Wenn du aber nur 1 TV in 1 Raum hast, dann würde auch ein einzelner Raspi genügen, wenn du auf einfaches Surfen und Entpacken verzichten kannst.

Danke für all die schnellen Antworten.

An Raspberries und Cubies hab ich auch schon Gedanken verschwendet, aber leider sollte es schon bei einem "normalen" bleiben, damit man in den Möglichkeiten nicht eingeschränkt ist.

Besonderen Dank an gfc. Aber hast du auch mal geschaut, dass die Kombo i3+H77M soweit diegünstigste ist? Ich hab ja noch einen powerful Rechner am Schreibtisch. Deswegen soll der WohnzimmerPC wirklich nur das nötigste fürs Couchen (konsumieren, surfen) benötigen. Immerhin komme ich bei deiner Zusammenstellung schon auf 365€. Das wäre dann schon arg teuer, meiner Meinung nach.

@Hypopheralcus: Ja diese Raspberry-Solution ist schon top. Ich würde ja aufs packen udn so verzichten können, aber das einfache Surfen wäre schon wichtig. Ansonsten wäre ja ein Tablet noch dazuzunehmen, und dann wäre eine sperrige (ich muss ihn ja nicht schleppen) Lösung schon wieder günstiger

Was ist denn mit alt-gediegenen Komponenten a la CPu für 40-50€ und so?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, dafür ist er nicht geeignet - aber ist halt die Frage ob es dafür steht, für ein bisschen surfen und Entpacken so viel mehr zu investieren.

Liegt natürlich an der finanziellen Situation des TE :-)

Wenn du eine Einzelplatzlösung willst, die flexibel einsetzbar ist, dafür aber teurer und sperrig, dann den Rechner von gfc (obwohl ich die SSD upgraden würde auf die "pro": Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich )

Wenn du eine dezentrale skalierbare Lösung willst, oder aber mit einer reinen Streamingbox zufrieden bist, dann Raspberry PI.

Ich habe wie gesagt selbst 2 Raspis und ein paar andere Client-PCs über eine SQL-Datenbank an einem zentralen Medienserver liegen (der gerade neu konzipiert wird, siehe meinen aktuellen anderen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...tellung/291869-fileserver-bis-eur-1500-a.html
Das ist beim ersten Mal viel Arbeit aber dann ist es das genialste System, das ich bisher kenne (wie auch alle meine Freunde neidvoll zugestehen mussten)
Wenn du aber nur 1 TV in 1 Raum hast, dann würde auch ein einzelner Raspi genügen, wenn du auf einfaches Surfen und Entpacken verzichten kannst.

Aus welchem Grund empfiehlst du ihm denn die SSD 840 Pro??
Diese kostet rund 30 € mehr und bringt ihm absolut garnix.

Dann doch eher die neue Evo, die kostet grade mal ein paar Euro mehr.
http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Raspberry Pi - XBMC

Kann kein Windows und wie oben seht soll Windows 7 oder 8 drauf laufen.

Mein Vorschlag
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI B75MA-P45 (7798-010R) (H)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x AeroCool QS-200 Advance (H)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
300,29€ bei Hardwareversand und Mindfactory, Sachen die von Hardwareversand kommen sind mit einen dicken schwarzen H versehen, alles andere kommt von Mindfactory

Aus welchem Grund empfiehlst du ihm denn die SSD 840 Pro??
Diese kostet rund 30 € mehr und bringt ihm absolut garnix.

Dann doch eher die neue Evo, die kostet grade mal ein paar Euro mehr.
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist vermutlich self-biased weil mir die normale Samsung SSD nach wenigen Monaten abgeraucht ist und die Pro seither munter und problemlos werkelt. Die Evo kannte ich ehrlich gesagt noch nicht

@grenn-CB - Win 7/8 war ja eine "Altlast" - heißt ja nicht, dass man sie verwenden "muss".

@carapapa: Ja, das ist die Frage, die du dir stellen musst, und weshalb ich den Raspi in den Ring geworfen habe. Es gibt keine günstigere und schlankere Lösung, aber natürlich mit diversen Abstrichen.
Wenn du einen dedizierten Arbeitsrechner hast (fürs Entpacken, Arbeiten, Office, etc.) wäre die Couch-Lösung Raspi+Tablet (z.B. Nexus 7) sicher eine spannende Alternative zum HTPC.
Besonders, da es unter den Komponenten von gfc oder grenn vermutlich nur mit entsprechenden Abstrichen geht.

Kann kein Windows und wie oben seht soll Windows 7 oder 8 drauf laufen.

Mein Vorschlag
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI B75MA-P45 (7798-010R) (H)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x AeroCool QS-200 Advance (H)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
300,29€ bei Hardwareversand und Mindfactory, Sachen die von Hardwareversand kommen sind mit einen dicken schwarzen H versehen, alles andere kommt von Mindfactory

Sehe keinen Grafikchip. Ist der beim Celeron mit drin (wie beim i3) oder onboard? Reicht der aus?

Sehe keinen Grafikchip. Ist der beim Celeron mit drin (wie beim i3) oder onboard? Reicht der aus?

Der hat auch eine iGPU, diese schafft mindestens zwei Full HD Medien gleichzeitig ohne Probleme darzustellen (ohne ruckeln) und wahrscheinlich auch noch etwas mehr, aber mit zwei wurde es schon getestet.

@Carapapa
Wenn HDMI dann das Asrock B75 Pro3-M, das hast du schon richtig rausgesucht.

Ja, das Board ist OK.

Falls du irgendwo noch 15 Euro "herumliegen" hast kannst du auch über einen Pentium G2030 (Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed (BX80637G2030) Preisvergleich | Geizhals Österreich) nachdenken statt dem Celeron. Würde aber nur bei rechenintensiven Operationen (Entpacken, Encrypten, etc.) einen (sehr kleinen) Unterschied machen. Bei Media-Output oder Websurfen ist es "Jacke wie Hose", wie man im nördlichen Nachbarland sagt, und du könntest die 15 Euro auch in Bier investieren. :daumen:

Besonderen Dank an gfc. Aber hast du auch mal geschaut, dass die Kombo i3+H77M soweit diegünstigste ist? Ich hab ja noch einen powerful Rechner am Schreibtisch. Deswegen soll der WohnzimmerPC wirklich nur das nötigste fürs Couchen (konsumieren, surfen) benötigen. Immerhin komme ich bei deiner Zusammenstellung schon auf 365€. Das wäre dann schon arg teuer, meiner Meinung nach.
Bei dem PC habe ich drauf geachtet, dass er besonders sparsam und leise ist und auch noch etwas Grafikpower hat. Wenn dir die HD2500 reicht (was denke ich auch geht), wirst du mit der Version mit dem langsameren Grafikchip auch glücklich ;-):
Intel Core i3-3220 Prozessor Boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dafür kannst du dir dann das bereits vorgeschlagene AsRock PRO3-M gönnen, da dieses MoBo mehr Anschlussmöglichkeiten für Audio hat, d. h., dass du den Rechner auch mit digital audio an eine Anlage anschließen kannst:
http://www.amazon.de/Asrock-B75-PRO3-M-Mainboard-Speicher/dp/B007RQ0HSA/ref=pd_sim_computers_1

Die Konfiguration von grenn-cb ist auch nicht schlecht, aber mit etwas höherem Stromverbrauch verbunden. Außerdem hat er die Gehäuselüfter vergessen ;-), er würde also auf meinen aktualisiserten Preis kommen. Also ~330€.

@gfc
Wieso hat sie einen höheren Stromverbrauch?
Der Core i3 lohnt sich aber nicht das er fast dreimal soviel kostet wie der Celeron und er nur gut 30-40% besser ist wenn man HT mitberechnet.
Zudem reicht der G1610 alle mal dafür aus.
Und seit wann braucht man mehr als einen Gehäuselüfter für einen Office PC?:what:

Zurück