• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absoluter Low-Budget + Stromspar-PC - Office & Surfen für 100 Euro möglich?

YuT666

Software-Overclocker(in)
Absoluter Low-Budget + Stromspar-PC - Office & Surfen für 100 Euro möglich?

Bin auf der Suche nach einer absoluten Low-Budget Office-PC Zusammenstellung. Sollte einen niedrigen Energieverbrauch haben. Bin im Bereich Energiesparen leider nicht mehr auf dem Laufenden und deshalb stell ich die Frage einfach mal hier.

Der Rechner wird nur zum stinknormalen Surfen und normale Office Tätigkeiten verwendet werden. Also ist der Anspruch hier ziemlich gering.

Das Gehäuse lassen wir mal aussen vor, da ich noch ein paar hier habe. DVD/Brenner ebenfalls.

Also geht es um CPU, Board, NT, RAM und HDD. Stell mir das für 100 Euro etwas schwierig vor, wenn man es mit einem niedrigen Energieverbauch in Verbindung bringen möchte. Und wenn das NT nicht der allerletzte Chinaböller sein soll, wirds wohl noch schwieriger.

Wäre dennoch eine sinnvolle Zusammenstellung für den Preis möglich? Und wenn ja ... was wären konkrete Vorschläge in Punkto Komponenten?

Danke.

AW: Absoluter Low-Budget + Stromspar-PC - Office & Surfen für 100 Euro möglich?

Für 100€ Neuware? Wird nichtmal mit einem AM1 Sempron und 4 GB RAM gehen. Und selbst wenn, wäre das Arbeiten damit wohl kein Vergnügen...

70€ Raspberry Pi 3 - Starter Kit mit Gehäuse, Kühler, Netzteil, microSD Card 16GB ....

OS gratis, OpenOffice (Libre), Surfen, Kodi

kotor

Danke ... sieht ganz brauchbar aus. Wollte zwar eins meiner anderen Gehäuse nutzen und nur'n NT dazu holen, aber die komplette ITX-Lösung wäre auch was. Muss mir nur ein anderes Gehäuse suchen, da ich das LC nicht in normalem Lack finde. Klavierlack ist die Geißel der Menschheit.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, Doppelpost.

Wäre denn gebrauchte Ware eine Option? Damit bekommst du garantiert möglichst viel fürs Geld oder halt alles sehr günstig. Bei ebay (nur als Beispiel) gehen teilweise PCs, die ideal für deinen Zweck sind und Windows 10 drauf haben, für unter 20€ weg.

Danke, schau ich mir gleich mal an ...

@euMelBeumel:

Gebraucht wäre sicher eine Option, aber ich habe noch nichts brauchbares gesehen, was günstig UND energiesparend sein soll. Ausserdem bau ich mir den "Scheiß" immer recht gerne selber zusammen. ;)

Einzelkomponenten könnte man natürlich auch gebraucht kaufen, da weiß man dann auch, was wie sparsam ist (Komplettrechner werden ja gern nur spärlich oder gar nicht beschrieben). Nur sprengen dann die Versandkosten für jeden einzelnen Artikel wieder den Rahmen. Ich schau mal ein bisschen rum.

Ein OS bräuchtest du auch nicht?

Nur Windows 7 Pro. Kostet eh nur 4-5 Euro.

Also der hier hätte immerhin Sandy Bridge Architektur: HP Compaq 6200 Pro MT - Pentium G620 2,6 GHz | eBay

Für deine Zwecke würde aber auch ein Sockel 775 System vollkommen reichen, solange du keine 4K Videos streamst oder so. Die bekommst du teilweise schon für 30€, sind natürlich weniger effizient, aber mehr als 50W zieht da sicher kein Rechner aus der Dose bei deinen Tätigkeiten.

Gut, dann würde wohl auch eins meiner alten Sys dafür taugen ... vielleicht hab ich mir unter "energiesparend" einfach was anderes vorgestellt, keine Ahnung. Evtl. speziell "energiesparend". Keine Ahnung, wie ich das verständlich formulieren soll. Wie schon erwähnt, bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden. Dann würde ja eins meiner alten 775er Sys mit 4GB und 35 Watt CPU reichen. Ich hau die großen Klopperkarten raus und aktiviere nur die Onboard Graka.

Na was noch möglich wäre, z.B. sone Art NUC zu erstehen. Also ein kleiner ATOM Prozessor z.B. ein bisschen RAM und ne kleine Platte. Die kosten aber meist ein wenig mehr (gebraucht, neu sind die teilweise extrem überteuert), aber da wärst du dann wirklich bei 10-15W.

Rein vom finanziellen her ist die Verwendung von nem alten System aber wohl die beste Lösung.

Also ich hab hier nebst AM1 (17-25W [Gesamtsystem]) noch ein Q1900 System (10-15W [Gesamtsystem]) stehen, und bei letzteren beiße ich regelmäßig in die Tastatur. Egal was ich machen will, im Gegensatz zu dem 5350 ist der Arsch lahm. Schneller sind nur meine beiden i7 :D

Und da bei hat immerhin der J1900 OoOE, ich dachte der reißt wenigstens ein bisschen was. Wo hakt er denn? Gepaart mit ner schnellen SSD und einfachen Programmen sollte man doch da fast keinen Unterschied spüren.

Im direkten Vergleich dauert alles 2-3mal solange. LO ist recht fix, aber das surfen ist ein graus

Zurück