Absegnung/Zusammenstellung ~ 1400€
Hallo zusammen,
habe mir ein paar Komponenten rausgesucht die mir nach einer kurzen Recherche eigentlich zugesagt hatten.
Bin mir jedoch nicht sicher, ob alles miteinander funktioniert.
Vielleicht habt Ihr ja Verbesserungsvorschläge oder würdet mir generell von etwas abraten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Rest ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens noch die alte SATA-Festplatte und die noname Gehäuselüfter (für den Anfang)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist ein FullHD Monitor. Frequenz habe ich gerade leider nicht zur Hand.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles, in letzter Zeit jedoch vermehrt DCS World.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sowohl als auch.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein Silent PC sollte es schon sein, WLAN und Soundkarte nicht unbedingt.
Hier die Konfiguration, wie ich sie mir vorgestellt hätte:
Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Kingston 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM Kit of 2 XMP HyperX Savage (wird bei Bedarf erweitert)
ASRock Z97 Extreme6, Sockel 1150, ATX
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
WD Green 2TB SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
Hallo zusammen,
habe mir ein paar Komponenten rausgesucht die mir nach einer kurzen Recherche eigentlich zugesagt hatten.
Bin mir jedoch nicht sicher, ob alles miteinander funktioniert.
Vielleicht habt Ihr ja Verbesserungsvorschläge oder würdet mir generell von etwas abraten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Rest ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens noch die alte SATA-Festplatte und die noname Gehäuselüfter (für den Anfang)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist ein FullHD Monitor. Frequenz habe ich gerade leider nicht zur Hand.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles, in letzter Zeit jedoch vermehrt DCS World.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sowohl als auch.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein Silent PC sollte es schon sein, WLAN und Soundkarte nicht unbedingt.
Hier die Konfiguration, wie ich sie mir vorgestellt hätte:
Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Kingston 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM Kit of 2 XMP HyperX Savage (wird bei Bedarf erweitert)
ASRock Z97 Extreme6, Sockel 1150, ATX
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
WD Green 2TB SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil