• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Rechner Zusammenstellung

FaR0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

im neuen Jahr soll endlich ein Stand-PC zum Zocken her.
Ich habe mir nach einiger ZeitÜberlegung schon die folgenden Komponenten herausgesucht. Dabei wichtig ist mir ein gutes P/L- Verhältnis und auch, dass der PC möglichst leise ist. Ich hoffe, ich habe mit meinen herausgesuchten Komponenten dies getroffen:

CPU: Xeon E3 1231v3
GPU: Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC 4 GB oder Palit GTX 970 Jetstream
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
Case: Nanoxia Deep Silence 5 (Ich weiß es ist evtl. zu groß aber es gefällt mir gut und es soll auf jeden Fall das werden)
PSU: be quiet! Straight Power 10 500 Watt (500 Watt dürften reichen, oder? )
SSD: Crucial MX100 256GB
RAM: Crucial Ballistix sport DIMM KIT 8GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, ob ich nicht besser zur 970 greife, da diese anscheinend eine leicht bessere Performance hat und nicht ganz so heiß wird. Allerdings lese ich viel über dieses Spulenfiepen bei den GTX 970er Modellen. Habt ihr da Erfahrungen bei der Palit 970 Jetstream? Wie ist das im Vergleich zu der AMD Karte? Von der R9 290 hört man nichts von Spulenfiepen.

Was würdet ihr bei meiner Zusammenstellung noch ändern/verbessern?
Ich wäre dankbar über eure Vorschläge/ Feedback zu meiner Zusammenstellung.

Hier noch der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Es sollte 1000 nicht übersteigen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, da ich bisher nur einen Laptop habe

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Der Monitor hat Full HD und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt werden Games wie Far Cry 3 , CoD Reihe, BF 4 etc.
Programme: einfache Office Programme und VMWare( wobei hier insgesamt 8 GB RAM im Rechner völlig ausreichen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 250 GB SSD wird vorerst reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann, aber kein Muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC sollte möglichst leise sein. WLAN werde ich später über einen Stick oder eine Karte nachrüsten

Vielen Dank und VG
Far0

1. Die Vapor ist schon sehr gut. Eine bessere R9 290 gibt es meiner Meinung nach nicht. Da wird auch nichts zu heiß.
2. Der Mugen 4 lohnt nicht. Der Brocken Eco ist völlig ausreichend.

HI und Willkommen im Forum :) Ich selbst bin erst seit kurzem hier und fühle mich hier gut beraten.

Für 1000 Euro sieht der Pc doch schon ziemlich gut aus. Ob nun 970 oder die 290er ist eine Abwägung zwischen der Möglichkeit auf Spulenfiepen und Leistung. Soweit ich informiert bin liegt die 970 über 290 kostet aber glaube ich auch 60€ mehr. Mein einziger Gedanke war der Kühler, dort wurde mir immer zum Brocken Eco geraten :) Ansonsten schöne Zusammenstellung.

Edit: Da war jemand schneller :P

Liebe Grüße

zum Thema 970, die jetstream hat definitiv leichtes spulenfiepen. Bei der windforce hingegen kann ich das verneinen bzw. Man hört es nicht. Andere Modelle habe ich keine selbst getestet, aber darüber gibt es im Netzt einige Infos.

Okay ich danke euch für die schnellen Antworten.
Werde also den Broken Eco nehmen.
Wenn ich bei der Graka doch lieber die 970 nehme, welches Modell ist denn den Mehrpreis zur R9 290 wert?bzw welches Modell hat am wenigsten Spulenfiepen?

Zurück