• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung PC Zusammenstellung

PBC_counter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Habe mir mal meinen neuen PC zusammengestellt

Bitte um Absegnung oder evtl. Änderungen

Vorab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bis auf Rechner alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich versuche ihn selbst zusammen zu schrauben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

nein

5.) Monitor vorhanden?

Ja.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich nutze den PC zum Videobearbeiten, Office und ab und zu zum Spielen ( eigentlich alles muss aber nicht unbedingt auf max sein).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für Windows usw. Und 2 Platten a 1TB min als Datengrab. (Bilder, Videos)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wichtig wäre mir neben der Leistung auch die Lautstärke des Systems. Bloß nicht zu laut. :-)
Und eine TV-Karte, wenn Frauchen mal wieder was anderes Schauen möchte (Sat/HD)

Ich danke euch für die Mühe!

MFG

Hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ab9f2644f4daa7effe8bc58751f231a5ea5ab8a0bc

Grafikkarte wäre die HIS IceQ² günstiger und ebenfalls empfehlenswert, hier mal ein Lautstärkevergleich: Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

2 optische Laufwerke brauchst Du eigentlich nicht und falls Du noch keine Abspiel-Software für BluRay's hast, solltest Du die Retail-Variante des BluRay Brenners nehmen.

Dem Shinobi würde ich noch einen 2. Lüfter spendieren, z.B. einen Enermax T.B.Silence oder Scythe SlipStream 800rpm 120mm.

Ansonsten sieht das prima aus :daumen:

Moin PBC,

SSD würde ich diese nehmen : Crucial M500 240GB, merkst in der Praxis keinen Unterschied und die MX100 ist momentan nirgendwo lieferbar.

HDD würde ich direkt 2 TB nehmen : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Den BluRay Brenner besser Retail kaufen, weil dann direkt Abspielsoftware dabei ist.

Für das Shinobi noch einen 120mm Luffi für die Front : Lüfter mit Hersteller: EKL/Enermax/Nanoxia/Noiseblocker/Scythe, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

full

Wer nicht auf beitrag #5 hörtm, wird fühlen. Wenn du glaubst mit dem Asus Board günstiger wegzukommen, schneidest du dich. TIP nochmal genau das lesen und vergleichen mit dem was ich in Beitrag 5 schrieb, als du noch 2x 1TB Festplatten nehmen wolltest: Motherboards - H97-PLUS - ASUS

Zurück