• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung PC max. 500 euro

Das Board kriegst du nicht ins Gehäuse, da das Gehäuse mATX ist. Ein ATX wäre dieses: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland
Den Brenner würde ich gegen den LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland tauschen
Den Rest kannst du so nehmen, du soltest allerdings zuerst sagen, was du mit dem PC machen willst und welche Auflösung dein Monitor hat.

Ich würde dir zu einem Intel-System raten:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder für das kleine Gehäuse ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland
Damit wärst du leicht über dem Budget, aber in Spielen ist der i3 einfach flotter
Den Brenner würde ich gegen den LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hatte nun garnicht auf die Formfaktoren beim Gehäuse geachtet, also nehme ich natürlich das größere Gehäuse. Brenner hatte ich irgendeinen genommen, aber deiner ist ja günstiger ;).

Der PC soll nen kleiner Allrounder werden. Paar Spiele kommen drauf, wie z.B. Diablo 3 oder auch LoL, aber nix großartiges wie BF3. Bestelle dazu ein 22" Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080, wobei der Rechner beide oben genannten Spiele auch auf diese Auflösung flüssig darstellen wird.

Zum 4-Kerner anstatt 2-Kerner eines Intel-Systems. Ich werde den Rechner auch für mathematische Zwecke nutzen, wo längere Rekursionen berechnet werden. Da wäre mir ein 4-Kern System doch lieber, da der Rechner ja nicht primär für das Spielen konzipiert ist :)

Ich setze nun das Xigmatek-Gehäuse + den Brenner mit rein, danke dir.

GH24 ist auch etwas schneller.
Wenn du noch einen Phenom willst, dann soltest du dir definitiv eine Black Edition holen (am besten einen gebrauchten 6-Kerner: 1090T ), da du dann übertakten kannst was auch notwendig sein dürfte damit du in die Nähe der Leistung der i5 kommen kannst, sonst könnte es in Zunkunft in Games, die von Multitreading nicht alzuviel halten zu Leistungsproblemen kommen. Hier wäre es gut einen 1090T oder 1100t zu erwischen.
Eventuell dann ein NT mit etwas mehr Saft (be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland) damit du auch genügen Spielraum fürs OCen hast. Natürlich brauchst du auch noch einen Kühler, hier gibt es bereits für 35€ gut kühlende Exemplare, die sich nur um 3°C von den teureren Top-Modellen unterscheiden.

Am sinnvollsten wäre es allerdings dein Budget etwas aufzustocken und noch etwas zu sparen um sich dann einen i5 zu holen, der ist nämlich hinsichtlich der Spiele- und Computingleistung sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Macho dürfte für eine AMD Plattform nicht optimal sein, da er konkav ist und die AMD-Prozessoren eben, in wie weit sich das auf die Kühlleistung auswirkt kann ich nicht sagen

Ist den meine Konstellation so kaufbar, ohne jetzt noch etwas dran zu ändern? OC'n möchte ich nicht, deswegen würde mir der 965 reichen, wie gesagt, er soll nicht für großartige Spiele herhalten. Das Budget ist leider fest und da ist kein Spielraum mehr für anderes.

@ich111 was meinst du mit Black Edition, steht doch bei meinem bei ;)? Reicht denn das Netzteil + der Boxed Lüfter aus zum 4-Kerner, oder bezieht sich der zusätzliche Kühler + Netzteil auf den 6-Kerner?

*edit* habe gerade gesehen, dass das Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland keine zusätzlichen Lüfter hat. Würde der CPU-Lüfter alleine reichen, um das System genug zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Black Edition heißt, dass die CPU einen offen Multiplikator hat. So kannst du die CPU ganz einfach übertakten ohne dir dabei gedanken um Speicher PCIe etc zu machen. Der Boxed Kühler reicht schon, wenn du aber deine Ohren und den Prozessor schonen willst solltest du dir einen guten Kühler kaufen.:daumen:
Das Netzteil ist außreichend, allerdings zieht der Phenom einiges an Strom, daher könnte es ratsamer sein die nächststärkere Variante des NTs zu nehmen um auch OCing möglich zu machen. Damit kannst du dein System länger nutzen
Edit: Das Asgard Pro hat Lüfter: einen vorne und einen hinten, was ausreichend ist http://www.tweakpc.de/news/23775/xigmatek-asgard-pro-caseking-kuendigt-verfuegbarkeit-an/

Welcher Kühler für deine CPU empfehlenswert ist kann ich dir morgen sagen. Ich muss zuerst in Erfahrung bringen in wie weit die konkave Form der Bodenplatte des Machos die Kühlleistung auf AMD CPUs beeinträchtigt

Editedit: Du kannst den Macho nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück