• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Snunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Hallo Forum,

hab gerade nen PC für nen Freund zusammengestellt und wollte nur noch mal von nem anderen "Augenpaar" drüber gucken lassen.

Genutzt wird der PC fürs Studium (hauptsächlich Microsoft und Adobe Anwendungen) und er soll spielefähig sein (BF3, Skyrim).
Windows 7 bekommt er als Student umsonst :)

Preis sollte eigentlich 550€ nicht übersteigen. Ich komme allerdings knapp drüber und denke ich hab das "non plus ultra" für den Preis zusammengestellt *g*
Ich denke nur, dass hier vielleicht jemand noch was tolleres als ich für den Preis weiß.

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
MB: ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals.at Deutschland
GPU: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland
Optisch: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz | Geizhals.at Deutschland
NT: Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3 (RS-450-ACAA-D3) | Geizhals.at Deutschland
WLAN: TP-Link TL-WN721N, 150Mbps, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

Kostet bei hardwareversand.de zusammen 557,45 € + Verpackung / Versand.

Wie gesagt. Ne zweite Meinung zu meiner Zusammenstellung wäre toll. Vielleicht hab ich ja was übersehen.
Danke und Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

muss mit dem Geld ein bischen Haushalten, da ich ja schon über dem gesetzten Budget drüber bin.
Auf leise legt mein Kumpel keinen Wert, da er meint, dass er immer Nebengeräusche hat.

Deswegen hoffe ich, dass es auch ein 40€ NT tut.

Wie ist das eigentlich mit dem MB? Kann ich das nur HDMI für den HD Sound nehmen oder ist das mittlerweile auch im Klinkenanschluss drin. Ich seh da nämlich weder Optisch noch Coax.
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Das Netzteil hat aber nur einen 6pin PCIe Stromstecker, die HD6870 braucht 2 Stück davon. Da müsstest Du mit einem Adapter arbeiten, finde ich eher suboptimal.

Dann würde ich lieber ein Cougar A400 nehmen, das ist nur ein paar € teurer, hat aber 2 Stromanschlüsse für die Grafikkarte.

Das Board hat 3,5mm Klinkenstecker für die Soundausgabe.
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

muss mit dem Geld ein bischen Haushalten, da ich ja schon über dem gesetzten Budget drüber bin.

Wenn du noch sparen willst, dann tausch den i5 2400 gegen einen i3 2100/2120.
60€ billiger und die kleinen i3 haben schon genug Power für alle Spiele.
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Die i3 Dual Cores würde ich für einen Spiele Rechner auf keinen Fall verbauen. der i5 2400 ist da sehr viel zukunftssicherer.
Und die 11€ für das Netzteil, welches den kompletten PC intakt hält, würde ich auch investieren.
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Die i3 Dual Cores würde ich für einen Spiele Rechner auf keinen Fall verbauen. der i5 2400 ist da sehr viel zukunftssicherer.

Was spricht denn bitte für die Zukunftsunsicherheit des i3? Wenn man eine HD 6870 kauft, braucht man doch auch keine übertriebene CPU, es geht immer um die Verhältnismäßigkeit.
Sonst könnte man auch gleich behaupten: "Kauf dir keine HD 6870, die HD 7970 ist viel zukunftssicherer."

Der i3 ist in Spielen einfach beeindruckend gut und das haben die Meisten auch erkannt [1][2].
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Für eine Zukunftsunsicherheit in Zukunft spricht, dass zukünftig jede Anwendung mit mehr CPU Kernen besser skalieren wird. Für den 60€ Aufpreis und die 30% höhere Leistung wäre das eine gerechtfertigte Investition.
Und der 6870/7970 Vergleich ist einfach unpassend in diesem Beispiel. Das ist wie ein FX-4100/ i7 990X Vergleich :rolleyes:
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Spiele sind das beste Beispiel dafür, dass mehr CPU-Kerne nicht zwangsläufig mehr bringen. Schon seit Jahren wird das zwar prophezeit, eine Bestätigung gibt es dafür aber bisher nicht (siehe Verweis THG/Computerbase). Bei Spielen liegt die Leistung von einem i3 nur ca. 10% hinter der eines i5, trotz der halbierten Anzahl an Kernen.

Klar, bei anderen Anwendungen können die 4 Kerne einem schon mal einen guten Vorsprung bringen. Aber wenn ein Student ein paar mal die Woche Excel oder Word benutzt, wird er aus einem i5 nicht unbedingt einen Vorteil ziehen.

Und falls in 3 oder 5 Jahren (Zukunft) Spiele anfangen effektiv mit 4-Kernen zu arbeiten, ist es auch egal ob man einen i3 oder i5 hat, weil dann eh bereits 4 neuere Generationen raus sind und der gesamte PC veraltet ist. Zukunftsszenarien bei einem Rechner der auf die Gegenwart ausgerichtet ist, bringen denke ich nicht so viel. Dementsprechend kann man realistisch bleiben und die Komponente kaufen, welche einem das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

@ Softy: danke für die Gehäuseempfehlung. Sind zwar nur 5€ aber ich find es schick, dass Sound und USB oben sind.

@ Rest: das wird kein reiner Zocker PC. Viel mehr soll nebenbei auch mal Skyrim oder BF3 gespielt werden (vielleicht auch zukünftige Rollenspiele)
Er soll auch noch für CS 5 oder 5.5 verwendet werden und da denk ich mal, dass die CPU schon besser ist.
Zum spielen reichen ansich auch 4GB RAM; trotzdem sind für diverse Anwendungen 8 auch ganz gut.

@ Zukunftssicherheit:
Da Intel auch ca jedes Jahr neue CPUs bring (Ivys Brücke soll ja auch bald kommen) und es alle Nase lang neue GPUs gibt, kann man die den Richtigen Zeitpunkt für einen PC kauf treffen. Bei nem PC hat man immerhin noch die Möglichkeit aufzurüsten...
 
AW: Absegnung Office/Gamer PC für 550€

Für CS5/5.5 bringt der 4 Kerner ne menge mehr Rechenleistung und mehr als 4GB sind da auch gut ;)

Wie sieht denn jetzt die finale Zusammenstellung aus?
 
Zurück