• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Komplettrechner Zusammenstellung

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob dieses System so in Ordnung ist und das Netzteil auch für spätere Übertacktung geeignet ist.

CPU: Intel Core I7 4790K
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock 3
Mainboard: Gigabyte Z97-x-SLI
RAM: 2x 4GB Corsair XMS 1600Mhz 2x 2GB Nanya RAM (aus Aldi Fertig PC)
GPU: Asus Strix GTX 780 6GB
PSU: BeQuiet Pure Power L8 630W
Festplatten: 250GB Samsung SSD 840 & 1 2TB HDD sowie 500GB HDD
Laufwerk: LG BluRay Brenner
Belüftung: 3x120mm Gehäuselüfter von Revoltec Vorne (Luft rein) seitlich(Luft rein) und hinten (Luft raus)
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I

Des weiteren würde mich noch interessieren ob ich eine zusätzliche GTX 650 als Pysix Karte einbauen könnte falls das mal erforderlich wäre und ob das System Spiele in der WQHD-Auflösung Flüssig Darstellen kann da ich demnächst den Monitor upgraden möchte. Aktuell spiele ich in Full-HD.

Gespielt wird aktuell Skyrim mit Mods und Watch Dogs, in Zukunft GTA 5, Assassins Creed Unity und Far Cry 4.

Viele Dank

Das L8 ist technisch eher Altbacken. Kauf dir ein anderes Netzteil wie z.B. das Straight E9 oder das P10.

Was für ein Aldi RAM ist das genau?

Die 6Gb Version der GTX 780 lohnt nicht. Nimm die 3Gb Version oder besser eine AMd R9 290.

Da gibts einiges zu verbessern.
Meinen Kommentar findest du in grün

CPU: Intel Core I7 4790K TOP
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock 3 TOP
Mainboard: Gigabyte Z97-x-SLI in Ordnung
RAM: 2x 4GB Corsair XMS 1600Mhz 2x 2GB Nanya RAM (aus Aldi Fertig PC) Ich würde mir RAM mit 2400mHz kaufen und den Aldi RAM weglassen, da 8GB fürs gamen sowieso ausreichen
GPU: Asus Strix GTX 780 6GB P/L mies
PSU: BeQuiet Pure Power L8 630W technisch nicht gut, bei einem i7k und GTX780 sollte man schon auf mehr Qualität setzten
Festplatten: 250GB Samsung SSD 840 & 1 2TB HDD sowie 500GB HDD SSD P/L mies..
Laufwerk: LG BluRay Brenner ok
Belüftung: 3x120mm Gehäuselüfter von Revoltec Vorne (Luft rein) seitlich(Luft rein) und hinten (Luft raus) nimm lieber Noisblocker und ich würde 1x vorne rein, 1x hinten raus, 1x oben raus
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I ich würde ein etwas hochwertigeres nehmen

Des weiteren würde mich noch interessieren ob ich eine zusätzliche GTX 650 als Pysix Karte einbauen könnte falls das mal erforderlich wäre und ob das System Spiele in der WQHD-Auflösung Flüssig Darstellen kann da ich demnächst den Monitor upgraden möchte. Aktuell spiele ich in Full-HD.
PhysiX ist total unnötig, aber WQHD ist mit der 780 möglich und sieht auch gut aus...

So jetzt mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997092)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
1 x Raijintek Nemesis (0R100001)
1 x AeroCool Mechatron weiß mit Sichtfenster (EN57042)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

~ 1235 Euronen

Vielen Dank dann werde ich wohl einige Änderungen vornehmen. Der RAM ist von Nanya Technologie 1600Mhz mehr weiss ich nicht. Gehn als Lüfter auch BeQuiet oder welche wären denn die leisesten?

Die BeQuiet-Lüfter sind super. Hab ja dankenswerterweise hier 2 im Weihnachtsgewinnspiel gewonnen ;) . Der 120mm PureWings musste als CPU-Lüfter herhalten, weil beim Megahalems keine dabei waren. Absolut ruhig. Kein Rauschen oder hochdrehen aus dem Gehäuse wahrzunehmen.

Die Scythe-Lüfter sind ziemlich brummig wegen der PWM-Ansteuerung (die Scythe scheinbar billig eingekauft hat). Mit einem schlechten Gehäuse überträgt sich das als niederfrequenter Ton auf die Seitenwände / den Untergrund.

Ein Seitenlüfter bringt den Luftstrom nur durcheinander. Lass den weg. Vorne rein kann man machen, muss man aber nicht.
Hinter der CPU raus bzw. nach oben, je nach Einbaurichtung des CPU-Kühlers in direkter Verlängerung sind jedoch Pflicht.

OC beim i7-4790K ist relativ unsinnig, außer vllt den Turbo auf alle Kerne auszuweiten. 4,4 oder 4,6 GHz merkt man in Spielen nicht wirklich.

Wenn du eine 500€+ GraKa einplanst, würde ich nicht wegen 30€ am NT knausern. Das 550W DPP wäre wohl das richtige.

Den RAM (zumindest Hersteller, Frequenzen und Timings) kannst du im 2. oder 3. Reiter von CPU-Z herausfinden.

Die ASUS DCU-II Karten sind übrigens 2,5 Slots hoch und somit für SLI auf den meisten Boards mit 2 Slots Abstand zwischen den 16x-PICe-Steckplätzen ungeeignet (da dein zuerst gewähltes Board SLI im Namen trägt).

eLoop sind doch eher was für Gegendruck. Bei nem Fanlüfter im Gehäuse, falls er freiheit hat vor und dahinter, dann ist der Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland schon ganz dufte. Falls noch was davor/dahinter hängt wie nen Festplatten-käfig oder eine Dreckgitter etc. wohl eher die eloops.

@TE
PSU: BeQuiet Pure Power L8 630W
Wo hast du eigentlich das NT aufgegabelt, dass es in deine Zusammenstellung gekommen ist nur mal so als Info für uns, damit man mal eine Quelle bekommt, wo diese L8er mit CM sich als Empfehlungen rumtreiben? Da muss ja irgendwo ein Nest sein, sonst würden die hier nicht so oft reingeschwämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns frisch ist, kannst du es schon benutzen, da ist kein Damoklesschwert drüber, aber es gibt halt bessere. Vlt. kannst du den Kauf noch Rückabwickeln, dann nimm dir bei dem Mediamarkt ne Tastatur oder Maus oder Boxen die sich gut anhören oder nen Gutschein für das Weihnachtsfest mit?

Zurück