• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Kleiner, feiner Multimedia-PC

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Hallo Community,

ich bin's mal wieder. Für meine Studentenwohnung werde ich mir nächsten Monat wahrscheinlich einen "kleinen aber feinen" PC holen. Ich habe mir schon was zusammengestellt und will das nur absegnen lassen, aber hier trotzdem nochmal die "goldenen Fragen":

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm, hat eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe 2), Wird ein 1080p 60Hz Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird quasi nur CS:GO, das sollte aber mit deutlich über 60 FPS, besser 120 FPS laufen. Zukünftige Spiele sollten aber flüssig laufen, wenn auch nur auf niedrigen Einstellungen. Gearbeitet wird der übliche Office Quatsch, dazu etwas Programmieren mit C und Python.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, ich überlege ob es 256GB oder 512GB werden. Konfiguriert einfach mal mit 256GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hätte gerne ein Würfelgehäuse oder ITX Gehäuse (Cooltek C2 am besten). Ich überlege statt des i3 sogar nur einen G4400 zu nehmen, der packt CS:GO auch dreimal, aber dann sieht's mit der Zukunftssicherheit nicht so gut aus....
Bestellt wird bei Mindfactory, ihr könnt gerne direkt dort verlinken.

Hier meine Konfiguration:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(Ohne Gehäuse, da das C2 gerade bei MF nicht verfügbar ist)

Ist da alles i.O.?
Verbesserungsvorschläge?
Würde ein A8-7600 nicht auch reichen? Dann wäre das Ganze 150 Euro günstiger, aber nicht so gut aufrüstbar...
Vorschläge für einen günstigen 1080p/60Hz Monitor?

Liebe Grüße

Florian

Wenn es klein sein soll, würde ich zu einer APU greifen. Der AMD A10-7870k ist da relativ gut, aber auf schnellen RAM angewiesen. Das sähe dann so aus:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

=417€

Ansonsten könnte man noch über einen Pentium Anniversary Edition auseinandersetzen, und den "einfach" per Multiplikator auf 4+ GHz bringen. Mit einer Grafikkarte wird es aber automatisch weniger kompakt und lauter.

Einen Skylake würde aktuell im günstigen Bereich noch nicht nehmen, da die Boards dafür einfach zu teuer sind. Auf einem mATX-Board kannst du die meisten der neuen Features sowieso schlecht nutzen, mit dem H110-Chipsatz (der kaum mehr bietet als ein Haswell-Chipsatz) noch weniger. Deswegen wäre die Alternative mit einem Haswell-i3 oder dem Haswell Anniversary-Pentium.

Naja solange die Grafikkarte in das Gehäuse passt ist die Größe ja gleich. Und ein bisschen Rauschen von der GPU stört mich nicht.
Die R7 360 hat doppelt so viele GFLOPS, wie die iGPU vom 7870K (ich weiß, GFLOPS sind nicht Alles), und der i3 hat v.a. bei der Singlethreadleistung deutlich die Nase vorn. Das Ganze kostet ~50 Euro mehr. Ich sehe einfach nicht, wo sich der 7870K lohnt.
Wenn ich den Pentium Anniversary ordentlich übertakten will brauche ich eine gute Kühlung und eventuell noch ein entsprechendes Mainboard und RAM. Auch da sehe ich den Nutzen nicht, zumal ich dann trotzdem nur 2 Threads habe.
Es muss leider ein mATX Board sein, da das sonst nicht in das Würfelgehäuse passt. Aber ein entsprechender Haswell i3 ist nur minimal günstiger, also warum nicht gleich die neuste Generation nehmen?

Dabei gilt halt, das CS:GO nicht so extrem fordernd ist für die CPU.

Ich weiss jetzt gerade selber nicht genau, wie viele Threads CS:GO nutzen kann, und wie viel Takt man braucht. Es würde mich aber nicht verwundern, wenn maximal ein Dual-Core verwendet wird. Da hätte ein i3 natürlich Vorteile. Der A10 hat dafür das CMT (Core-Multithreading), welches bei genug Threads noch besser skaliert als das SMT (Simultaneos Multithreading). Oftmals fährt man mit dem A10 als Gesamtpaket recht gut und leise. Der i3 mit einer Grafikkarte ist dann halt schonmal eine (Preis-)Kategorie drüber. Da bei dir das Budget aber ausreicht, wäre ein i3 mit einer GraKa vermutlich besser.

Der Pentium war mehr die absolut-günstig-Bastel-Lösung, für manche CPU-lastigen, Single-Thread-Spiele aber die optimale CPU.

Ich werde morgen mal testen, wie viele Threads CS:GO nutzt, wenn sich niemand anderes mehr hier meldet.

Mein Vorschlag mit dem A10 war eher als Alternative gedacht.

Ich bin der Meinung, dass du mit einem Haswell-Board günstiger fährst als mit einem Skylake-Board, und du mit dem Board keine Vorteile ggü einem Haswell hast. Was versprichst du dir von der neuen Generation? Von der Leistung gibt es kaum einen Unterschied.

Ja, die APU ist bestimmt auch eine Alternative, den 7870K hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber würde der 7600 nicht mehr Sinn ergeben? Der kostet nochmal 50 Euro weniger und hat nur eine etwas schlechtere GPU und minimal langsamere Taktrate. Und Übertakten will ich ja nicht.

Der Pentium ist für CS:GO bestimmt super und reicht mehr als aus, das läuft ja auf jeder Brotdose. Aber vielleicht starten neue Spiele in 2 Jahren nicht mehr, weil die 4 Threads brauchen. Oder schätzt du die Gefahr eher als gering ein?

Naja von der neusten Generation verspreche ich mir vielleicht bessere Aufrüstbarkeit. Aber du hast mich schon in gewisser Weise ertappt, ich will auch "das Neuste" haben :D Wäre Haswell denn wirklich günstiger? Das sind unter 10 Euro beim Prozessor. RAM und Mainboard kosten etwa gleich viel denke ich....

Der 7600 ist halt locked, falls du doch mal OCen möchtest. Dazu kommt der geringere Takt (3,3 GHz ggü 3,9 GHz), die abgespeckte GPU (384 statt 512 Shader, dazu langsamer getaktet). Wenn du der Meinung bist, dass du trotzdem die 50€ sparen möchtest, kannst du das tun. Für mich würde das aber genug Mehrleistung bieten, um die 50€ rechtzufertigen. In CS:GO dürftest du sowieso weit über den 60fps sein. In anderen Spielen würdest du aber die Mehrleistung bemerken. Dein Geld, deine Entscheidung.

Das mit dem Pentium ist jetzt schon der Fall, afair startet Dragon Age: Inquisition und noch ein anderes Spiel bereits nicht mehr auf einem Pentium. Mit einem i3 (SMT) oder einer APU hast du das Problem aber nicht.

Dein mATX-Board ist eines der günstigsten Skylake-Boards. Da kann man mit einem Haswell-Brett in der Tat nicht mehr so viel sparen, wenn man nicht gerade zu einem H81-Board greift (wobei das der Haswell-"Gegner" des H110s ist). Deswegen könntest du auch die Skylake-Konfig nehmen.

Du hast also entweder die Möglichkeit, eine AMD-APU zu nehmen, oder einen i3 + R7 360, oder einen Athlon X4 860k (entspricht dem A10-7870k, nur ohne iGPU) + R7 360.

CS:GO lastet bei mir alle 4 Threads meines i5 aus, es gibt also keinen Nachteil für die APU. Das was der i3 an IPC mehr hat, macht die AMD-APU durch die Modulbauweise wieder wett (statt dem SMT).

Danke für die Antwort!

Ich stimme dir bei allen Punkten zu. Ich habe gestern aber bemerkt, dass ich anstatt des i3 für das gleiche Geld das Ganze auch mit einem FX8320E konfigurieren kann. Das hat mich schon etwas abgeschreckt.
Die Alternative mit 860K + GPU ist auch super, hatte ich ganz vergessen. Ein FX4300 kostet das Gleiche wie der 860K, was spricht gegen den? Die AM3+ Mainboards sind ja nicht teurer als die FM2+.
Interessant zu wissen, dass CS:GO alle 4 Threads auslastet, damit häte ich nicht unbedingt gerechnet. Danke für's Testen!
Ich habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden. Es wird auf jeden Fall entweder eine APU oder eine kleine CPU mit R7 360. Gibt's noch andere Meinungen zu dem Thema?

Liebe Grüße

Florian

Den 8320E würde ich nicht nehmen, die 8 Threads werden nicht gut ausgelastet. Bis heute gibt es nur wenige Games, die wirklich die 8 Kerne voll ausnutzen können. Dafür frisst er halt Strom.

Dann hat der 860k einen Vorteil, da er auf Steamroller und nicht auf Zambezi (ist ein Vorgänger von Steamroller). Das heisst, er kann mit weniger Takt die gleiche Leistung erbringen. Dazu kommt die aktuellere Plattform vom FM2+-Sockel.

Bei einer AMD-APU würde ich mich aber noch einen Moment gedulden, da sollen bald die neuen APUs / Athlons mit Excavator kommen: Excavator fur Desktop: Athlon X4 845 und mehr im Preisvergleich

So, kurzes Update.
Ich werde mir wohl den Athlon 845 holen, aber in <2 Jahren auf Zen upgarden, dann noch ein Jahr später oder so die GPU. Ich will nicht so lange warten, bis Zen rauskommt. Hardware kauft man, wenn man sie braucht.

Es bleiben 2 Fragen:
1) Netzteil. Soll ich direkt ein stärkeres Netzteil nehmen, falls ich in <3 Jahren eine starke GPU nachrüsten will, oder reichen 300W und ich rüste das NT mit der GPU zusammen auf, falls nötig.
2) Welche GPU nehme ich am Anfang mit dem Athlon 845? Ich hätte jetzt spontan die R7 360/370 genommen, die wird wahrscheinlich 2-3 Jahre reichen um alles, was ich spielen will flüssig wiederzugeben. Wenn die Einstellungen niedrig sind aber flüssig macht mir das nichts.

Das Ganze sieht jetzt so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
So kostet CPU + RAM + MoBo keine 140 Euro, und ich kann die Kombination, wenn ich dann die CPU aufrüste auch noch für ein paar Euro verkaufen, mache also kaum Verlust.

Was meint ihr zu dem Plan?

Liebe Grüße

Florian

Sieht gut aus.

Das NT würde ich dann ggfs. mit der neuen Grafikkarte tauschen.
Die R7 370 ist afair eine R9 270 mit Pitcairn Pro, danach kannst du dich orientieren. Die R7 360 dagegen ist vom Chip her etwas neuer als die R7 370 (GCN 1.0 vs 1.1), dafür aber trotzdem langsamer. Ich würde noch etwas Geld in die Hand nehmen und die 370 nehmen.

Zurück