• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung High-End Workstation

Vielen Dank für all eure Infos! Also anscheinend ist meine Konfiguration wirklich nicht zu empfehlen :)

Ich bin euch wirklich sehr Dankbar und für weitere Infos natürlich auch! @Research Ich gehe mal davon aus, du hast Praxiserfahrung im bereich 3D und Grafikdesign?


LG
Manuel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich kann HPCs, Server und Workstations bauen und betreue auch in deinem Bereich Leute.

Wenn möglich immer auf OpenGL setzen. Spart ne menge Kohle und man kann mit den AMD Karten zocken.
 
Am besten stellst du dir jetzt mal alles zusammen mit deinem Wunschgehäuse etc. und siehst, wie es mit dem Budget aussieht. Du hast jetzt viele Vorschläge fürn gutes P/L gekriegt. Du solltest auch noch 30-40€ für leise Gehäuselüfter je nach Gehäuse bedenken :)

Bei dem Multi-CPU System halt ich mich raus. Da fehlt mir die Erfahrung. Wenn es im Preisrahmen ist, kansnt du auch in die Richtung gehen. Doch das arbeitet natürlichd ann schon in einer anderne preisklasse als unsere Vorschläge :). Aber vll können dir ja einige sagen, ob es wirklich nötig ist oder Standard Hardware genügend Leistung bringt.
 
wenn ers beruflich nutzt kann ein höherer eistiegspreis für die richtigen teile schnell amortisiert sein,
wenn ich hör. einzelbildrendering für multicore, die stundenlang für ein bild brauchen, das ist wie beim cinebench, oder?
(nur, dasses halt ewig dauert, weils kein benchmark ist9
da kann er wahrscheinlich nicht genug kerne kriegen, dann klingt dual xeons oder opterons echt vernünftig

edit: 30 stunden für ein bild bisher am laptop i7 (die sehr schnell sind, fast auf desktop niveau anders als die gpus), und das programm nutzt alle 8 threads,
wenn mans dann mit 16threads in 15h machen kann, so ist das schnell bares geld zurück in die tasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-CPU Variante ist wirklich höchst interessant. Was haltet ihr von dem Gedanken, dennoch auf eine Single-CPU zu bauen, das System in 1 bis 2 Jahren zu verkaufen (CPU, Mainboard und RAM) und dann auf eine neue Single-CPU zu setzen (z.B. Haswell-E)? Wahrscheinlich blöde idee, weil die wenigsten solch ein System kaufen würden, oder? Bedeutet das Hinzufügen einer zweiten CPU annähernd doppelte Leistung (bei Multithreading-Anwendungen) oder spricht man eher von 50% oder so? Muss man hier beim Case auf etwas achten?

Rein optisch gesehen würde mich das Thermaltake Chaser A71 nämlich sehr gut gefallen. Gibt es irgendwelche bedenken hierbei?
Ist bei solch Cases, die oben, seitlich und hinten lüfter besitzen ein Radial oder besser ein Axial Lüfter für die CPU geeignet? (Wahrscheinlich wird's jetzt Off-Topic)

@Research: Warum würdest du die GTX770 bevorzugen? Hat es noch andere gründe, außer den Preis relativ zur GTX780?


Danke und LG!
 
Bei Haswell-E müsstest du wieder RAM, CPU und MoBo kaufen. Deutlich teurer als einfach eine neue CPU nachkaufen und +100% Leistung zu bekommen.
Und Haswell-E soll auch nur wieder 10% bringen. Geld muss man nicht verbrennen.

AMD skaliert selbst auf 4-Sockel Systemen 1:1.

Intel bei 2Sockeln noch 1:1. Bei 4 verliert Intel rund 20% da nicht genug Bandbreite zwischen den CPUs bereitsteht.

(1:1 ist nicht 100% richtig, aber nahe dran, genug für uns um 1:1 sagen zu können.)


Case: Müssen halt die Kühler rein passen.
Und die MoBos. Achte auf deren Formfaktoren. Notfalls die Wikipedia befragen.


Warum die 770 vor 780?
Der Leistungsvorsprung ist bei 780 gegen OC 770-Modellen nahe 0. Dafür bleibt ein wesentlich kleineres Budget für die CPU/RAM.
http://geizhals.de/?cmp=953282&cmp=952174#xf_top 140€ sind schon mal ein schönes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Haswell E wird DDR4 kommen.
Keine Ahnung was der kosten wird aber preiswerter als DDR3 wird er nicht sein.
 
Soll wohl nicht die Mondpreise wie von DDR2 auf DDR3 haben.
Aber deutlich teurer wird es.


Zumal der Rest des Systems dann auch Edelschrott ist.
 
Vielleicht noch erwähnenswert sei, dass die <2000 € Budget natürlich ohne Ust (20% in Österreich) gemeint sind :)
Also mit Ust dann ca 2400 €.
 
Dann hast du die Kohle für ein voll bestücktes Dual-Sockel System.
Die USt kalkulieren wir hier immer mit, da kaum einer drum herum kommt.

Wenn du die Kiste noch steuerlich absetzen kannst...
 
Kann man diesen Benchmarks glauben schenken? PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
Gibt es vielleicht eine alternative zum genannten "ASRock EP2C602-4L/D16 (dual Sockel-2011) (90-SXG0K0-A0UAYZ)" mit USB3.0 Unterstützung?
Ich habe zwar gelesen, dass DDR3 nicht solch eine Hitzeentwicklung wie DDR2 hat, sollte aber um einen stabielen betrieb gewärleisten zu können nicht doch eine passive Kühlung verbaut werden? Macht es sinn für den "Intel Xeon E5-2630 v2" vielleicht einen schnelleren RAM zu verwenden als 1600 Mhz?
Aktuell tendiere ich dazu, mir vorerst nur einen Intel Xeon E5-2630 v2 zu kaufen und diesen erst nächstes Jahr zu verdoppeln und dafür evtl. andere Hardware zu verbessern. Gute/blöde Idee?

LG
 
Schnelleren RAM?

Wird laut Intel nicht unterstützt.
ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2630 v2 (15M Cache, 2.60 GHz)

Bring auch nicht so viel mehr Leistung.
Produktvergleich Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1866, CL13, ECC (KVR18E13/8), Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1866, CL13, reg ECC (KVR18R13D4/16) | Geizhals Deutschland
Ist zudem 60€ teurer in der 16GB Version und 100€ in der 8GB.

Ein anderes MoBo?
Produktvergleich Supermicro X9DAi retail (dual Sockel-2011) (MBD-X9DAi-O), Supermicro X9DAi bulk (dual Sockel-2011) (MBD-X9DAi-B), ASUS Z9PE-D8 WS (dual Sockel-2011) (90-MSVDY0-G0EAY00T), Supermicro X9DAE retail (dual Sockel-2011) (MBD-X9DAE-O), Supe

CPU:
War so mein Vorschlag.


Was willst du verbessern?
Eventuell die Quadchannel Variante mit 2Kits 2x16GB. Siehe auch Wiki DDR3. Dopplete Bandbreite eines Dualchannels.
Dann bitte ein Board mit 8 RAM-Bänken pro Sockel. Sonst ist Aufrüsten verschwenderisch.

Das Geld ist aber besser in der CPU aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelleren RAM?

Wird laut Intel nicht unterstützt.
ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2630 v2 (15M Cache, 2.60 GHz)

Bring auch nicht so viel mehr Leistung.
Also würden 1866 MHz hier keine Leistungssteigerung bringen?

Schnelleren RAM?
Eventuell die Quadchannel Variante mit 2Kits 2x16GB. Siehe auch Wiki DDR3. Dopplete Bandbreite eines Dualchannels.
Dann bitte ein Board mit 8 RAM-Bänken pro Sockel. Sonst ist Aufrüsten verschwenderisch.
Bring auch nicht so viel mehr Leistung.

Ich dachte an 4x8GB Quad Channel wie du auch bereits empfohlen hattest (Seite 2). Wieso dann eigentlich 8 RAM-Bänke pro Sockel? Sollten nicht 4 reichen? Wenn ich dann eine zweite CPU dazugeben könnte ich dann wieder 32 GB dazu nehmen, oder? Muss ich dann 32GB wieder einbauen, oder wäre dies optional? Dual CPUs sind ehrlich gesagt noch neuland für mich :)

Danke für die Hilfe!
 
Ich bereits mehrmals gelesen, bei Quad-Channel sollte man ein 4er Kit nehmen, da die Riegel dann besser auf einander Abgestimmt sind (sogar besser, als 2x das exakt selbe Kit). Ist das Blödsinn? RAM-Kühlkörper irrelevant?
 
Warum die 770 vor 780?
Der Leistungsvorsprung ist bei 780 gegen OC 770-Modellen nahe 0. Dafür bleibt ein wesentlich kleineres Budget für die CPU/RAM.
Produktvergleich PNY GeForce GTX 770 XLR8 Enthusiast Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GF770GTX2GEPB), Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) | Geizhals Deutschland 140€ sind schon mal ein schönes Upgrade.

habe genau diese beiden karten :) (edit: bei mir sinds beides 770er, verpeilt, ich dachte er will 2 billige vorschlagen) nur ist die pny bei mir ne palit, aber so, wie die aussieht, exakt gleich, müssen die baugleich sein, habe schon länger gemutmaßt
langer rede kurz: inno3d super, palit heiß, laut, spulenfiepen

die inno3d läuft ohne oc mit 1176/1750MHz (dauerhafter boost, leise), wenn man bisschen was dreht mit 1254/1900MHz bei 100% lüfter und 75°C, ist aber nicht sonderlich laut
unbedingt die kaufen, ist eine der billigsten (falls 770er in frage kommt)

die palit läuft voll ins tempemperatur limit und limitiert dann, so auf 1130, schwankt dann
wenn ich oc und lüfter auf 100% und temp limit auf 95°C läuft die auch über 1200MHz, aber 10-15°C heißer und limitiert trotzdem und läuft ins temperatur limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bei nem langlaufendem System ECC RAM.

Ja, 4x8GB wenn du 8 RAM-Steckplätze hast. (Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.)

Wie teilst du die 4 Riegel auf?
2 pro belegter CPU. Somit klappt das auch mit dem ASUS.
Später kannst du dann ein neues 4x Kit nachkaufen, steckst die 2 Riegel nur zurück.

RAM muss kein Kit sein um miteinander zu funktionieren.

Im Forum werden die teilweise wild gemischt. Läuft.
 
Zurück