• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung / Endkontorlle -> Gaming PC für meinen kleinen Bruder - MAX 800,-

Oyso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung / Endkontorlle -> Gaming PC für meinen kleinen Bruder - MAX 800,-

Ich habe mir durch diverse Einträge hier im Forum die eine oder andere PC Komponente rausgesucht und hoffe meine Zusammenstellung ist so korrekt.
Könnt Ihr bitte einmal drüber schauen, ob ich das so eintütten kann?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wird benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja - Wird aber bei Zeiten (€) sowieso ausgetauscht!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ist schwer zu sagen, denke mal so Minecraft, CS-Go, Ark, GTA5....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorerst reicht eine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse im Link sollte gerne genutzt werden!

Hier mal meine Zusammenstellung:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224GB schwarz, SATA, bulk (SH-224GB/BEBE)
1 x AeroCool Cruisestar Advance mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Also ich versuche das Maximum aus 800,- rauszuholen! Wenns 10,-€ mehr werden ist auch okay, aber viel mehr ist leider nicht drin!

AW: Absegnung / Endkontorlle -> Gaming PC für meinen kleinen Bruder - MAX 800,-

Beim Mainboard brauchst du kein Z-Board, der 6500 ist nicht übertaktbar. Das hier reicht auch dicke:
Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim NT lieber das hier (ja, das reicht):
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse könnte man was anderes als so einen Plastikbomber nehmen, ist aber natürlich euch überlassen.
Windows gibt's auch günstiger in der Bucht.
Man könnte auch noch einen CPU-Kühler reinpacken, wenn es das Budget zulässt. Muss aber nicht:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Beim Laufwerk lässt sich noch ein Euro sparen :D
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könntest noch ein besseren CPU-Kühler mit reinnehmen(weil leiser). Ansonsten :daumen:
mfG

Fals viel Minecraft gespielt wird eventuell ne gtx 960 mit 4GB nehmen, ist zwar im mittel leicht schlechter, allerdings in Minecraft Teilweise deutlich besser
Edit: Satz umgestellt für besseres Verständnis

Zuletzt bearbeitet:

Fals viel Minecraft gespielt wird eventuell ne gtx 960 mit 4GB nehmen, ist zwar im mittel leicht schlechter in Minecraft aber Teilweise deutlich besser

Was?
wenn viel MC -> GTX 960
weil in MC: GTX 969 < R9 380
Das ist natürlich sehr logisch. :D

Nein, die R9 380 ist etwas schneller als die 960.

Sehr sehr geil, das freut mich! Okay Warenkorb ist angepasst:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool Cruisestar Advance mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wo kann man günstiger an Windows 10 herankommen.
Bei eBay habe ich ja immer so meine bedenken... Aber das habe ich jetzt gefunden.... http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...396074?hash=item23628f076a:g:7~kAAOSwhcJWOPhh
Kann ich das nehmen? Mir wäre schon wichtig Win10 auf DVD zu haben.

Wichtig darauf achten das es ein EBay-zertifizierter Händler ist und das der CoA dabei. Gibt zwar keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Fälschung aber beides minimiert es.

" 64 bit OEM DVD mit Lizenz (KEIN Aufkleber)" - von dem Händler würde ich deshalb abraten, es reicht wenn du nur das CoA hast
Außerdem sollte doch eine 10€ windows 7 lizenz reichen die du dann upgradest (ist doch bis Juli noch kostenlos - oder?)

Wenn du ein günstiges Gehäuse suchst würde ich dieses hier nehmen

Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU

du wirst die 15 Euro beim zusammenbauen nicht bereuen. Habe selber letztens ein Billiggehäuse für unter 40€ gehabt... ich hab nicht mehr aufgehört zu fluchen.

Windows 10 gibts schon ab 20€ bei diversen Keyhändlern, bei Windows bitte immer die Pro Version nehmen. Seit Windows 8 kann man die Home Edition wirklich nicht mehr empfehlen, da zuviele Befehle deaktiviert sind.

Ansonsten gute Kombo

PS gegen den Boxed Kühler ist nichts einzuwenden, der tut was er soll und unter Last hört man ihn neben der 380 auch nicht raus (Hab ich bei mir selber getestet)

Wo kann man günstiger an Windows 10 herankommen.

Bist Du dir sicher, das Du Win 10 wirklich möchtest, nach all den Skandalen und Offenkundigkeiten über den Privaten Datenschutz ?

(Schnüffel Os, das private Daten versendet - Analysiert - an Drittfirmen weiterreicht etc. = Nein Danke.)

Um ganz ehrlich zu sein: Rate dir davon dringend ab.

Windows 10 bringt für Spieler schon Vorteile, auf Dauer kommt man wegen Dx12 eh nicht dran vorbei. Man muss sich halt mit dem Gedanken anfreunden. Es gibt aber auch Tools die helfen dieses Geschnüffel einzuschränken. Wenn man jetzt ein neues Windows kauft sollte man 10 kaufen und nicht 7 oder 8.

Windows 10 bringt für Spieler schon Vorteile, auf Dauer kommt man wegen Dx12 eh nicht dran vorbei. Man muss sich halt mit dem Gedanken anfreunden. Es gibt aber auch Tools die helfen dieses Geschnüffel einzuschränken. Wenn man jetzt ein neues Windows kauft sollte man 10 kaufen und nicht 7 oder 8.

Und Nein - Wir müssen uns nicht mit dem Gedanken Anfreunden - sondern Lehnen diese Schnüffelsoftware ab, weil sie in unsere Privatsphäre eingreift.

1.) Vulkan Api (Wir hoffen alle, das es ein Erfolg wird.)

2.) Diese Tools helfen nicht, wenn MS bei neueren Updates im Hintergrund der User Funktionen wieder "AN / Umstellt", oder andere Schnüffel Features hinzufügt etc.

3.) Warum kein Win 7 ? Bis 2020 kein Thema.

Was wir alles so an Fakten mitbekommen hatten als erwachsene Menschen, im Bezug über Win 10, Nein Danke.

Nunja, für 20€ kann man die X-Version schon mitnehmen, ja.
Viel mehr ist das Leistungsplus aber nicht wert.

Das Netzteil sollte das aber auch schaffen. ;)

Normalerweise sind die Leistungsunterschiede bei AMD zwischn X Variante und Non-X eher gering aber wirklich was falsch macht man auch nicht wenn die 30 Euro über sind.

Oder man geht davon einmal Eis Essen / ins Kino und übertaktet sie selber. :D

So 3 Jahre später ist Mal wieder ein Upgrade dran. Ich denke die CPU kann noch bestehen bleiben, aber die Grafikkarte ist jetzt dran. Das Preisbudget liegt bei ca 500-600€ für die Grafikkarte... Neues Gehäuse und ein neues NT muss wohl auch her... Habt ihr wieder schöne Ideen für mich?

Das Netzteil kann noch bleiben, wenn du eine halbwegs sparsame Karte verbaust ;)

Dann vielleicht eine RTX 2060 Super (z.B. die KFA2 oder eine günstige von Palit/Gainward).
Alternativ 'ne RX 5700 (XT), da sind die Sapphire Pulse oder PowerColor Red Devil empfehlenswert.

Dem i5 geht leider bei modernen AAA-Spielen auch die Puste aus. 2017 kamen die Ryzen CPUs, und dadurch wurde die Zahl der Kerne im Desktopsegment erhöht. Viele Spiele werden für 6 Kerne entwickelt, mit 4 Kernen ruckelt es gerne mal (besonders ohne Hyperthreating).

Vielen Dank für's FB!
Ich dachte tatsächlich an:
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070

Als NT (haben ist besser als brauchen)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Und als Gehäuse;
Inter-Tech M-908 Infinity-Mirror, Tower-Gehaeuse schwarz, Frontblende aus Tempered Glass

Ohh Mann, ich dachte die CPU kann bleiben.... Ich hatte gehofft mit ner fetten GKarte passt das... Also echt ne neue CPU plus neues Board? Dann wahrscheinlich AMD
AMD Ryzen 5 3600 ?

Was soll denn eigentlich gespielt werden? Das Straight Power 10 400W hat ordentliche Technik verbaut. Ich kann mir vorstellen, dass das auch eine 2070S packt. Vielleicht meldet sich unser Netzteil-Guru Threshold ja dazu :D

Zurück