• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines Gaming-PC's

GCN ist Graphics Core Next, dafür wird es ab dezember amd mantle geben, was eine hd 7970 in den spielen, die es unterstützt, auf oder gar über gtx titan niveau bringen soll

Dein Sohn möchte wohl gerne ne NVidia, weil das cooler ist, oder? Nen anderen Grund wird es doch sicherlich nicht geben. Vllt kannst du ihn mal direkt fragen, warum es unbedingt eine NVidia sein muss.

Wie bereits oben schon erwähnt bringt 4 GB bei einer GTX770 nicht viel. Der Grafikchip würde wahrscheinlich zuerst limitieren. Also für mich käme nur die GTX780 (GK110) oder die HD7970 infrage. Beide sind mit 3 GB Vram ausgestattet. Wobei die GTX780 für mich zu teuer währe. Ich würde sowieso bis nächste Woche abwarten. AMD stellt dann seine neuen high end Grafikkarten vor. Die R290 und R290X( beide mit 4 GB Vram). Der Aufpreis für die R290 würde sich(wenn nicht zu teuer) eventuell lohnen. Ich vermute dass wir in naher Zukunft höhere Systemanforderung für die neuen Generationen von Games haben werden. 2 GB Videoram wird zum limitierenden Faktor wenn man mit high Einstellungen spielen will . (Ausser es stört einem nicht mit Medium Einstellungen zu spielen dann kann man getrost zu 2 GB greifen). Beim Prozessor wird die Auswahl noch schwieriger, da zukünftige Games mit 7 Kernen Unterstützung daher kommen. Der Jaguar Prozessor von Amd (In der PS4/XBoxone verbaut) hat 8 Kerne.( 1 Kern ist für das Betriebssystem vorgesehen). Die neuen Konsolen haben also 7 Kerne zur Verfügung und können somit 7 Treads gleichzeitig verarbeiten. Sockel 2011 hat 6 Kerne plus 6 simulierte Kerne also 6 Kerne/12 Treads ,Sockel AM3+ 8 kerne/8Treads(mit nur vier FPUs) dafür schlechte Singeltread Leistung und Sockel 1150 hat nur 4 Kerne plus 4 simulierte Kerne also 4 Kerne/8 Treads. Aber Achtung!! Beim Sockel 1150 hat nur der Core i7 4770 und der Core i7 4770K zusätzliche simulierte Kerne. Ich würde mir also für 60 Euro mehr einen Core i7 4770 mit zusätzlichen simulierten Kernen leisten. Wenn noch übertakten gewünscht wir, dann für 80 Euronen mehr einen Core i7 4770K. Diese zusätzlichen simulierte Kernen werden zukünftig sehr gut ausgelastet werden!

Wobei es schwierig und technisch nicht ganz korrekt ist, diese beiden Systeme ganz "banal" zu vergleichen. Selbst ein i5 ohne Hyperthreadinh wird mit einer schneller Grafikkarte 7950 und höher, bessere und schönere Ergebnisse auf dem PC liefern.

Übrigens gibt es neben den i7 auch andere CPUs, die SMT untestützen. Siehe Intel Xeon 1230v3 und höher.

Da gebe ich dir Recht. Die Singeltread Leistung (IPC) eines i5 ist um einiges höher als beim Jaguar SOC. Trozdem würde ich mir keinen i5 mehr kaufen wenn ich mir für 80 Euro zusätzlich einen i7 leisten könnte.

Naja, seine Hauptargumente sind wohl PhysX und lt. anderen Berichten aus Foren wäre z.B. besserer Treibersupport, leiser, weniger Hitzeentwicklung, mehr Leistung, weniger Stromverbrauch - obwohl ich letzteres ja immer noch selbst bezahlen darf :-)

Ich bin da wohl in einen Glaubenskrieg geraten, ich würde da einfach mal auf die vielen gemeinsamen Meinungen hier setzten...

PhysX ist definitiv vernachlässigbar, wird von sehr wenigen Spielen überhaupt unterstützt und viele Leute sehen gar nicht, ob PhysX läuft nicht.

Leiser ist Quatsch, kommt immer auf die Karte an, mehr Leistung ist sowieso Quatsch, wenn, dann bietet ganz klar AMD das bessere P/L Verhältnis.

Okay, ein bisschen mehr Strom ziehen die AMDs, aber der Treibersupport von AMD ist in den letzten Jahren erste Sahne, wogegen Nvidia in letzter Zeit richtigen Mist gebaut hat.

Naja, seine Hauptargumente sind wohl PhysX und lt. anderen Berichten aus Foren wäre z.B. besserer Treibersupport, leiser, weniger Hitzeentwicklung, mehr Leistung, weniger Stromverbrauch - obwohl ich letzteres ja immer noch selbst bezahlen darf :-)

Physx kannst du vergessen.
Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.
Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.
Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist. :ugly:

Also ich habe jetzt schon die 5. AMD/ATI Grafikkarte und noch nie Treiberprobleme gehabt. Gleiches kann ich von der GTS250 behaupten. Wenn wir jetzt CherryPicking machen, kann man auch sagen, dass NVidia aufgrund eines Treiberfehlers Grafikkarten zum Durchschmoren gebracht hat. Sicherlich auch keine rühmliche Leistung.

Die Lautstärke ist ganz klar vom Kühlerdesign des jeweiligen Herstellers abhängig.

Leistung ist spielabhängig. Bei dem einen Spiel ist die HD7970 vorn, bei dem anderen die GTX670 oder GTX770: Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase

So, Finale bin ich nun doch wieder auf die HD7970 umgestiegen...
Als CPU-Lüfter den K2 anstatt des Macho HR-02 genommen, passt??
Als Board wäre mir Gigabyte lieber gewesen, leider vertreibt dieses MF nicht so gerne...deshalb ein empfohlenes Asrock ausgewählt - oder besser alternativ ASUS?

Ich bitte um Finale Absegnung -> Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preis bei MF = 1332 Euro

SSD (Samsung 250GB) wird vom alten System übernommen!
Für die Zukunft kann CPU und/oder GraKa übertaktet werden!

Ich würde auch gerne das Gigabyte-Board nehmen - notfalls auch aus einem anderen Shop (welches war das gleich nochmal?)
Aber lt. Post #9 wird das mit der HD7970 zu eng, oder was nun???

Zurück