• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der PC-Zusammenstellung

Wenn du dennoch die Spinpoint willst, solltest du evtl Amazon.de mit in betracht ziehen. Die haben auch super Service und ab 20€ Versandkostenfrei. Momentan haben die auch ne aktion das wenn du 1 monat einen sonderservice TESTEST hast du selbst den Express Overnight Service kostenlos.

Mindfactory alles ausser die HDD bestellen und die HDD bei amazon.

EDIT sehe aber grad das Mindfactory noch 5 stk lagernd hat.... verschaut ???? Bestellnr 39133

EDIT siehe da alles Lieferbar :) 835€
https://www.mindfactory.de/shopping...219f4aa30360e66b0ffea459b174f43d878299f271a54

Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt seh ichs erst, jetzt bin ich ja wieder bei meinem eigenen Erstvorschlag gelandet, die Barracuda ist halt doch günstiger und besser verfügbar. Ja, hier wurde ja bereits geschrieben, das die Platten die Geschwindigkeit nicht erreichen können.
Ich belass es jetzt bei der Spinpoint, weil laut dem Artikel ist die Barracuda ne ziemliche Gurke... okay, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde wohl die Graka, HDD und Laufwerk bei Nilstech und den Rest bei Mindfactory bestellen, dort ist alles Lagernd, außer dem Gehäuse, da steht bei Mindfactory "Verfügbar", müssen die wohl erst bestellen.

Nachtrag:
Jetzt hat sich ein weiteres Bedenken aufgetan... laut Aussagen in manchen Foren geht es mit dem Macho und der Graka bei einem Asrock Z68 Pro3 sehr eng zu. Ein User berichtet sogar, dass die Backplate ein paar Lötpunkte des Board kurzschließen würde. Da hat doch sicher jemand Erfahrung mit dem Board und dem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal vorweg, sorry wegen dem Doppelpost, aber Editieren zieht die Aufmerksamkeit nicht auf die wichtige Frage.
Einfach mal den Post über mir durchlesen ;)
Ich bitte um Verzeihung :hail:

Jetzt hat sich ein weiteres Bedenken aufgetan... laut Aussagen in manchen Foren geht es mit dem Macho und der Graka bei einem Asrock Z68 Pro3 sehr eng zu. Ein User berichtet sogar, dass die Backplate ein paar Lötpunkte des Board kurzschließen würde. Da hat doch sicher jemand Erfahrung mit dem Board und dem Kühler.

Nö da dürfte genügend Luft zur Karte sein. Ich habe den Kühler auf ein Gigabyte P67 UD4, und ist der Slot ein klein wenig höher. Bilder dazu in meinem Profilalbum -> Hauptrechner. Der Abstand der Buchsen sollte eigendlich ausreichen um keinen Kontakt zu haben, habe hier bisweilen von Problemen damit nirgends was gelesen.

Wobei der Abstand zwischen Graka und Kühler ausreichend sein sollte... mir geht es jetzt mehr um die Sache mit dem Kurzschluss, wäre blöd, wenn sich die Kühlerbackplate mit den Mainboard-Lötstellen zusammentun und kurzerhand nen Kurzschluss verursachen.

In diesem Thread hier kamen die Probleme auf: Klick mich!
Und hier ist noch direkt das Bild vom Abstand zwischen Graka und Kühler (auch aus dem Thread): Klich mich auch noch!
Wobei der Abstand kaum eine Rolle spielen dürfte, wie schon geschrieben (und bei deinem Bild ists mindestens genau so eng), mehr sorgen macht mir die Backplate, die im Post #7 als Brücke angeprangert wird.

Der Abstand ist relativ egal, es ist ein Kühler der von Luft durchströmt wird und keine Karte die die Abwärme blockt:D. Notfalls kannst du zur Probe bei der Montage ein paar Blätter Papier dazwischen packen, dann sieht man darauf ob es Abdrücke gibt un d bei der entgültigen Montage ein Stück Blisterverpackung dazwischen packen. Die Schrauben werden eh nicht angeknallt, dann startet der Rechner nicht.

Wenn die Schrauben zu hart angezogen sind, startet er icht? Bleibt der dann für immer aus oder müssen die Schrauben nur etwas gelockert werden? :ugly:
Aber zu dem Kurzschluss durch die Kühler-Backplate weißt du auch nichts?

Wenn du die Schrauben etwas lockerst läuft er wieder:D, außer du hast die CPU beim anschrauben durch das Board gezogen:lol:. Von so einem Fall hatte ich bisher nix gehört. Probiere es mit dem Papier aus, dann siehst du es und könntest notfalls die Lötspitzen mit einer Feile kappen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort mit Erfahrungen?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder? Du meinst den Abstand zwischen Graka und Kühler, der sollte knapp gehen. Aber die neue Backplate vom Macho soll ja angeblich die Lötpunkte auf der Mainboardrückseite berühren und somit einen Kurzschluss verursachen. Weil an der Backplate will ich nicht noch das Feilen anfangen...
Und falls der CPU durchgezogen wurde hilft Sekundenkleber, die Allzweckwaffe schlechthin :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich hatte mich auf beide Punkte bezogen. Ich meinte mit dem feilen auch nur im Notfall die Spitzen der Lötpunkte auf dem Board kappen, aber die Abstandshalter sollten eigendlich reichen. Ansonsten eine alte Blisterpackung passend schneiden und dazwischen legen falls es wirklich nötig ist. Hier kann man die Montageanleitung einsehen.

Bei der Grafikkarte ist es nicht wild und der Platz wird schon reichen, da der Kühler keine geschlossenen Seiten hat gibt es auch keinen Wärmestau falls du so etwas befürchtest

Ja stell ein Bild von mir ins Regal und zünde Kerzen an :lol:, meist sind die Backplates ja beschichtet nur habe ich darauf nicht wirklich geachtet da es bei mir reichte. Schwupps war der Kühler drin:D

Okay, wir wollen jetzt mal nicht übertreiben. Ich bin halt bei diesen Kühlern auf Neuland. in der aktuellen Gurke ist der Boxed drauf :D

Zurück