• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der Komponenten

mex2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

würde gern von meinem alten Laptop auf nen richtigen Rechner umsteigen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Hardware ~1300 €

- Monitor ~ 400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Brauch hier eigentlich nur Empfehlung hinsichtlich des Monitors

Hackbrett, Maus muss ich probegriffeln, den Sound muss ich hören :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW, GW2, Rift, D3, Path of Exil, Arma3, also mehr MMos als Shooter :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke ist nebensächlich

Hab mir schon mal ein paar Gedanken zu den Komponenten gemacht und rausgekommen ist folgendes:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204afa894c26b766d97fe9cb2dfcfbc42585d1984407

Zuletzt bearbeitet:
Hi mex2k,

Einpacken und kaufen :D

Sieht perfekt aus!

Als Monitor könntest du die GPU mit einem flotten Koreaner füttern: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay

Wenn du aber neben dem Monitor noch bessere Ergonomie, Verstellbarkeit haben möchtest, kannst du dir die hier anschauen:
Produktvergleich iiyama ProLite XB2779QS schwarz, 27" (XB2779QS-B1), ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C), Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667), Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB) | Geizhals Deutschland

Experte bin ich bei Monitoren aber auch nicht, vielleicht kannst du einfach im Monitorbereich noch ein Thread aufmachen und genauer fragen :daumen:

Vom System her kriegst du von mir direkt ne Note 1,
viel Spass damit :daumen:

Danke für die schnelle Antwort :)

Das mit dem System hört sich doch gut an :)

Mit dem Monitor muss ich mir dann wohl nochmal genauer Gedanken machen. Die Koreaner sehen augenscheinlich gut aus, nur habe ich null Erfahrung mit dieser ganzen Ebay bestellerei.

Lieber in einem deutschen Shopp bestellen.

Ja werde die Kiste selber zusammenbauen, is ja ähnlich wie Lego, entweder es passt oder es passt nicht :)

Ach ja, hast du noch nen tipp für nen Betriebssystem :)

Zurück