• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung / Änderung meiner Konfiguration

QRFelix

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
nicht vorhanden, nicht im Budget geplant.
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vorerst Keine.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

Hier mal meine 1. Konfiguration :

Gaming PC

Was könnte man noch ändern oder anders machen ? Maximalbudget liegt bei 1800 Euro , günstiger ist auch nicht verkehrt.

Restliche Fragen :

Welches be quiet Netzteil und Modell 750W oder 850W ?

DDR5 CL32 oder CL36 ?

M2 Samsung Evo Plus ok ?

Dark Rock Pro 4 eher überdimensioniert ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Frage wleche Auflösung willst / Möchtest du spielen? Details wie hoch wenig willst du einstellen?

Damit die besser beurteilen können und entsprechent besser Empfehlen können was gut ist. Ich bin da raus. Danke.
 
Hallo!


Zum spielen und arbeiten würde ich eher einen 13600K empfehlen. Der ist Anwendungen schneller.
Aber sonst sieht deine Config ganz gut aus.
Als Netzteil würde ich das neuere Pure Power 12 nehmen.
Und beim Ram CL32 oder CL 36 sind eigentlich egal. Fällt kaum auf.
Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist könntest du auch eine RX 6800 XT oder 6950 XT nehmen.
Die haben mehr VRam.
 
Hallo!


Zum spielen und arbeiten würde ich eher einen 13600K empfehlen. Der ist Anwendungen schneller.
Aber sonst sieht deine Config ganz gut aus.
Als Netzteil würde ich das neuere Pure Power 12 nehmen.
Und beim Ram CL32 oder CL 36 sind eigentlich egal. Fällt kaum auf.
Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist könntest du auch eine RX 6800 XT oder 6950 XT nehmen.
Die haben mehr VRam.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die Tipps.

Sind bei meinem gewünschten System 750W ausreichend ?
 
Mit der RTX 4070 auf jeden Fall. Ich würde aber trotzdem vom Pure Power 12 das 850W Modell nehmen.
Das hat noch mehr Anschlüsse. Auch für Highend Karten.
Gibt es relevante Unterschiede zwischen Straight Power 12 und Pure Power 12 ?

Welche 6800 XT wäre zu empfehlen ?
Oder gehen die alle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es relevante Unterschiede zwischen Straight Power 12 und Pure Power 12 ?
Das Straight Power ist Platinum Effizienzklasse. Aber muß man nicht unbedingt haben.
Welche 6800 XT wäre zu empfehlen ?
Oder gehen die alle ?

oder


die sind momentan recht günstig.
 
Also das 850W Pure Power 12 habe ich in meine Liste aufgenommen.

Nun schwanke ich noch zwischen der 6800XT und der 6950XT.

Welche maximale Auflösung kann ich mit den Grafikkarten flüssig spielen ? Davon abhängig wird dann mein Monitor sein.
 
Habe die RX6800 non XT und zocke nicht neueste Titel aber ne competitiven benchmarke ich mal in 1440p mit 144hz / FPS. In so fern die XT is da nochmal ne ecke stärker also 1440p voll kannst du relativv hin bekommen.
 
Ich weiß, dass ich damit jetzt anecke, aber du willst einen 3D Zen 4 und haust 200 EUR fürs Mobo auf den Kopf. Macht in meinen Augen keinen Sinn, hab jetzt drei 3Ds verbaut und alle drei auf 90 EUR Platinen (hab 6 Phasen Boards genommen, gibt auch 4 aber die sind dann selbst bei einem 3D zu wenig), der Speed ist identisch zum einem 200 EUR Board. Anschlussmöglichkeiten sind mehr als ausreichend. Die 3Ds sind sparsam und bieten kein OC, bzw. macht dies nahezu keinen Sinn. Daher reicht hier meines E

Der beQuiet Kühler ist natürlich sehr gut, aber ehrlicherweise für einen 3D einfach drüber! Gibt Kühler für 20 EUR die man mit einem sehr guten Lüfter upgraden kann und dann bei 40 EUR landet mit besserem Lüfter und identischer Kühlleistung.

Graka würde ich gleich in Richtung 6950XT gehen, die Merc kostet 629 EUR lt. Preisvergleich, ist den Aufpreis mehr als wert und kann sogar richtig gut undervolted werden, ohne Leistung zu verlieren.

Der Rest passt in meinen Augen gut zusammen, 750W NT würden reichen, aber 850W sind nicht verkehrt. RAM ist nicht so wichtig beim 3D daher gut, dass da kein "Luxus RAM" konfiguriert wird. CL32 oder CL36 sind beim 3D nahezu identisch schnell, ein Upgrade lohnt daher gar nicht.
 
Ich weiß, dass ich damit jetzt anecke, aber du willst einen 3D Zen 4 und haust 200 EUR fürs Mobo auf den Kopf. Macht in meinen Augen keinen Sinn, hab jetzt drei 3Ds verbaut und alle drei auf 90 EUR Platinen (hab 6 Phasen Boards genommen, gibt auch 4 aber die sind dann selbst bei einem 3D zu wenig), der Speed ist identisch zum einem 200 EUR Board. Anschlussmöglichkeiten sind mehr als ausreichend. Die 3Ds sind sparsam und bieten kein OC, bzw. macht dies nahezu keinen Sinn. Daher reicht hier meines E

Der beQuiet Kühler ist natürlich sehr gut, aber ehrlicherweise für einen 3D einfach drüber! Gibt Kühler für 20 EUR die man mit einem sehr guten Lüfter upgraden kann und dann bei 40 EUR landet mit besserem Lüfter und identischer Kühlleistung.

Graka würde ich gleich in Richtung 6950XT gehen, die Merc kostet 629 EUR lt. Preisvergleich, ist den Aufpreis mehr als wert und kann sogar richtig gut undervolted werden, ohne Leistung zu verlieren.

Der Rest passt in meinen Augen gut zusammen, 750W NT würden reichen, aber 850W sind nicht verkehrt. RAM ist nicht so wichtig beim 3D daher gut, dass da kein "Luxus RAM" konfiguriert wird. CL32 oder CL36 sind beim 3D nahezu identisch schnell, ein Upgrade lohnt daher gar nicht.
Kannst du mir da ein günstiges AM5 Board mit WLAN und Bluetooth empfehlen ? Ebenso einen Kühler für den 7800X3D ?
 
ASRock A620M Pro RS WiFi, kostet dann 130 EUR

bisher immer ohne WLAN etc. pp. verbaut, dass MSI PRO A620M-E, ab 90 EUR zu haben. Man könnte dann per USB einen WLAN Stick nutzen (Bluetooth enthalten)

Aber Geschmackssache, bin immer noch kein Freund vom WLAN und installiere eigentlich überall wo ich bin Kabellösungen, ggfls. auch über die Steckdose, ist immer noch stabiler und meist auch schneller als WLAN.

Als Kühler gibt es bspw. den Ben Nevis Advanced von Alpenföhn, die Lüfter sind ganz brauchbar. Arctic ist auch immer wieder einen Blick wert. Den Freezer eSports 34 find ich gar nicht mal schlecht, den gibts sogar in mehreren Farben. Ist alles kein High End, aber die 3Ds brauchen das nicht. Dein 7800X3D verbraucht im Gaming 60W und der Kühler kann 150W wegkühlen, meine Meinung, das Geld für den wahrscheinlich besten Luftkühler am Markt ist rausgeschmissen.

So kannst du locker 120-130 EUR am Unterbau sparen und die 6950XT ist schon bezahlt, die Mehrleistung wird deutlich sein, 10% werden es eigentlich immer sein die du schneller bist.
 
Der beQuiet Kühler ist natürlich sehr gut, aber ehrlicherweise für einen 3D einfach drüber! Gibt Kühler für 20 EUR die man mit einem sehr guten Lüfter upgraden kann und dann bei 40 EUR landet mit besserem Lüfter und identischer Kühlleistung.
Die 3D CPUs sollen schon ziemlich warm werden. Auch wenn die relativ wenig Strom verbrauchen.
Einen 20 Euro Kühler würde ich dafür nicht nehmen.
 
Die 3D CPUs sollen schon ziemlich warm werden. Auch wenn die relativ wenig Strom verbrauchen.
Einen 20 Euro Kühler würde ich dafür nicht nehmen.
Ist relativ problemlos (hab sogar einen mit 10 EUR Arctic gekühlt und er läuft genauso schnell wie mit Custom AIO, ist zwar 6° wärmer aber performancetechnisch kein Unterschied merkbar, Boost ingame ist identisch), es ist ja per se kein schlechter Kühler, nur die Gesamtwärmeableitung ist etwas schlechter, da weniger Kühlrippen vorhanden sind. Aber in meinen Augen ist der Wärmeübergang interessant und da tun sich heuer die Kühler nicht viel.
 
Die meisten Spiele eher nicht.
Sorry, aber das ist Quatsch.
Guck dir die drölftausend releases pro Jahr auf Steam an.
Wieviele von diesen games brauchen tatsächlich viel GPU Power?

Klar kannst du mit einer RX 6600 kein Cyberpunk in 4K ordentlich spielen, aber was ist bspw. mit sowas hier?


Mega angesagt anscheinend und da sollte auch eine RX 6600 in 4K mehr als ausreichend FPS generieren ^^
 
Sorry, aber das ist Quatsch.
Guck dir die drölftausend releases pro Jahr auf Steam an.
Wieviele von diesen games brauchen tatsächlich viel GPU Power?

Klar kannst du mit einer RX 6600 kein Cyberpunk in 4K ordentlich spielen, aber was ist bspw. mit sowas hier?


Mega angesagt anscheinend und da sollte auch eine RX 6600 in 4K mehr als ausreichend FPS generieren ^^
Ich meine Triple A Spiele. Und dafür reicht die GPU Leistung der RX 6600 eben nicht aus für 4K in den meisten Fällen. Das ist eine gute FHD Karte. Mehr nicht.


Genau. Habe da auch eingangs gefragt, Blos die antwort ist der TE halt uns euch schuldig geblieben.
Dann soll er mal noch darauf antworten am besten. :daumen:
 
Zurück