• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung - 1500€ PC

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Absegnung - 1500€ PC

Hallo zusammen!

Mein 2. Anlauf für einen neuen PC, nachdem ich es vor ein paar Monaten schon mal probiert hatte, aber aus diversen Gründen bis jetzt aufgeschoben wurde. Immerhin kann ich mir jetzt meine Konfig. schon selber zusammenstellen und hoffe auf eure Expertenhilfe zur Optimierung. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500 € max. für alles

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Win 7 + Monitor + Tastatur + der ganze PC müssen in dem Budget untergebracht werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird mein erster Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games: Witcher 3, F1 2015, AC Unity, DayZ und diverse ältere Spiele sollen in 1080p flüssig (~45-50 fps) laufen, zumindest auf hohen Einstellungen
Programme: Zukünftig möchte ich mich auch am Aufnehmen versuchen. Aufnahme während dem Spielen + rendern sollte also (amateurmäßig) drin sein.
KEIN Office, dafür hab ich noch einen Laptop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 SSD (für OS, Anwendungen und wichtigste Spiele) + 2 TB HDD (kostet nicht allzu viel mehr als 1 TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Prozessor: ja, soweit der Kühler den ich ausgewählt habe das mitmacht. Mehr kann/will ich dafür nicht ausgeben
Grafikkarte: Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, mal schaun.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN-Stick wird ebenso benötigt wie ein externes Laufwerk, da mein gewähltes Gehäuse keine Laufwerksschienen hat und ich aber manche Spiele als Retail kaufen will und somit ein Laufwerk zum installieren brauche. Für mehr wird es nicht benötigt. Allzu laut sollte er nicht sein und auch nicht viel Abwärme produzieren, da mein Zimmer sehr klein ist und ich bereits eine Heizung hier drin habe :D.

Meine Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...2219c16673d1cb189848f3f8a5a6c78d7bcf2ccde8d7c
Dazu muss ich sagen, das ich als GPU sehr gerne die R9 380 Nitro genommen hätte, weil AMD (und speziell Sapphire) in dem Preisbereich wirklich einen guten Job machen. Aber wenn es zur GTX 960 Metal Gear Solid V: The Phantom Pain gratis dazu gibt, wie soll ich da nein sagen :). Außerdem will ich noch anfügen, dass ich mir bewusst bin, dass der 6700K erstmal überdimensioniert für das System scheint, ich aber wie gesagt aufnehmen + rendern möchte UND aus budgetgründen so geplant habe, dass ich jetzt mit 1080p/GTX 960 verhältnismäßig billig aber trotzdem ausgezeichnet für Gaming über die Runden komme.
Ende 2016/Anfang 2017 werde ich mehr Geld zur Verfügung haben und mir einen 2. Monitor WQHD/4K (je nach Preislage) und eine neue Grafikkarte (Pascal/Arctic Island) anschaffen.

Zusätzlich zum Warenkorb kommt dann noch das https://geizhals.eu/samsung-se-208g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu sowie Windows 7 Professional Download günstig kaufen hinzu. Ich würde mich sehr über Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge freuen. Nur bin ich aktuell schon über 1500€ also wenn, dann darf es nur noch billiger werden und nicht teurer :). Habe auch überlegt, auf den 6700 non K zu warten, aber da wurde mir großteils davon abgeraten. Beim RAM weiß ich, dass hier im Forum immer der RipJaws DDR4-2800 empfohlen wird, aber das Budget ist schon überschritten und ob der wirklich so viel schneller ist als ein DDR4-2400 für 30€ weniger...
Beim Mainboard hab ich auch sehr wenig Ahnung, hab einfach die Standardempfehlung aus dem Forum mit dem Z170 Pro Gaming genommen. Wenn´s da noch billiger wird, wäre super, wenn nicht auch ok.

LG

AW: Absegnung - 1500€ PC

An der HDD kannst du ein paar Euro sparen: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der GPU solltest du dir überlegen, die R9 290 zu nehmen, für 60€ mehr hat die ne deutlich höhere Leistung: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem Macho lieber den Macho X2, stärker und leiser: Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Source 340 ist ein nettes Case, aber es gehen keine großen CPU Kühler rein. Schau dir mal das Define S an: Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Seagate hat laut Bewertungen eine sehr hohe Ausfallsquote, deshalb wollte ich lieber auf eine andere Marke setzen, obwohl die hier regelmäßig empfohlen wird. Und es sind grade mal 2€ Unterschied auf Minefactory.
Den Macho werde ich reinnehmen, der scheint ja Bombe zu sein, danke für den Tipp! Aber glaubst du der passt nicht ins Source 340? Laut geizhals ist der Macho 155mm hoch und ins Source passen bis zu 161mm rein. Sollte sich doch knapp ausgehen oder brauch ich da nen Pufferwert?

Die 290 ist schon klar besser, aber ich spiele momentan auf einem Laptop mit 1366 x 768 Auflösung, ich bin momentan froh wenn ich Full HD 30 fps habe :). Die 1500 € sind ja schon über dem eigentlichen Budgetplan.

Ich habe auch den Thread mit RAM-Mythen gelesen und möchte da noch nachhaken. Im Single-GPU Betrieb dürften sich 400 MHz zwischen den Crucial und den RipJaws nicht großartig bemerkbar machen?

Danke aufjedenfall für die Tipps

Den Macho werde ich reinnehmen, der scheint ja Bombe zu sein, danke für den Tipp! Aber glaubst du der passt nicht ins Source 340? Laut geizhals ist der Macho 155mm hoch und ins Source passen bis zu 161mm rein.

Der Macho und der Macho X2 sind beide je 162mm Hoch, das wird im Source 340 sehr sehr eng

Die 290 ist schon klar besser, aber ich spiele momentan auf einem Laptop mit 1366 x 768 Auflösung, ich bin momentan froh wenn ich Full HD 30 fps habe :). Die 1500 € sind ja schon über dem eigentlichen Budgetplan.

Dann nimm die R9 280: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die lassen sich allgemein sehr gut übertakten, viele Modelle machen 1,25GHz und mehr mit

Ich habe auch den Thread mit RAM-Mythen gelesen und möchte da noch nachhaken. Im Single-GPU Betrieb dürften sich 400 MHz zwischen den Crucial und den RipJaws nicht großartig bemerkbar machen?

Ob sich das großartig bemerkbar macht, weiß ich nicht

Mist dabei gefällt mir das Source 340 so gut :(.

Hm mit übertakten wären also wohl noch Euros und fps vergraben... Da werd ich mir paar Benchmarks suchen. Allerdings nur 3 GB VRAM und DirectX 11.2? Mit 185€ für die Karte + 60€ für MGS 5, da wäre ich "nur" 20€ über der GTX 960. Das wäre zu verschmerzen wenn es sich wirklich lohnt.

@plutoniumsulfat:
Dazu muss ich sagen, das ich als GPU sehr gerne die R9 380 Nitro genommen hätte, weil AMD (und speziell Sapphire) in dem Preisbereich wirklich einen guten Job machen. Aber wenn es zur GTX 960 Metal Gear Solid V: The Phantom Pain gratis dazu gibt, wie soll ich da nein sagen :).

Stichwort Full HD Montior: Ich hatte ja mit dem Dell UltraSharp U2414H geplant. Doch was ist mit diesem hier: https://geizhals.eu/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?
Der ist um 70 € billiger und der einzig nennenswerte Unterschied scheint mir die Menge an Anschlüssen zu sein. Brauche ich DisplayPort oder reicht HDMI? Wie gesagt soll der Monitor, der jetzt angeschafft wird, später als 2. Monitor dienen aber natürlich soll er in der Zeit, in der nur ein Monitor vorhanden ist, auch ordentlich Leistung für Gaming bringen.

Und der fehlende DisplayPort-Anschluss ist wirklich kein Thema? Sorry dass ich etwas blöd nachfrage, aber ich würde gerne auch was lernen dabei. Erst in 1-2 Jahren wird der dann als 2. Monitor genutzt, bis dahin sollte der die Spiele ordentlich darstellen.

Zurück