Abpfiff nach FIFA 23: EA benennt Fußballspiele um - was verändert sich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abpfiff nach FIFA 23: EA benennt Fußballspiele um - was verändert sich?

Nach etlichen Gerüchten hat EA nun Fakten geschaffen. Nach FIFA 23 wird es kein neues FIFA geben. Stattdessen benennt EA seine Fußballspiele um. Was bedeutet das für die Fans?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Abpfiff nach FIFA 23: EA benennt Fußballspiele um - was verändert sich?

wenn sie noch einen gegner in form von pes hätten, dann wären sie vermutlich zähneknirschend auf das neue abkommen mit der fifa eingegangen. da sich der "gegner" ja aber quasi selbst aus dem spiel genommen hat, kann ea nun auch auf gewinnmaximierung gehen ohne 250 millionen dollar abdrücken zu müssen. :ka:

Naja, EA spart sich auf 4 Jahre 1 Milliarde Dollar. Wenn das mal nichts ist? :D

wenn sie noch einen gegner in form von pes hätten, dann wären sie vermutlich zähneknirschend auf das neue abkommen mit der fifa eingegangen. da sich der "gegner" ja aber quasi selbst aus dem spiel genommen hat, kann ea nun auch auf gewinnmaximierung gehen ohne 250 millionen dollar abdrücken zu müssen. :ka:

Ich habe es tatsächlich nicht recht verfolgt bzw. im Vorübergehen nicht verstanden: Warum genau hat Konami sein PES zu eFootball reformiert und inwiefern haben sie es da verkackt? Es gab ja durchaus mal Zeiten, da galt PES in mancher Hinsicht als besser als FIFA, etwa Stichwort Ballphysik.

Davon mal abgesehen sind 250 Mllionen Dollar pro Spiel auf vier Jahre schon eine schöne Stange Geld. Ich bezweifle, dass der Lizenzerwerb immer so teuer war.

Das ist wieder typisch EA ,eine Fehlentscheidung nach der anderen. Wenn der Name FIFA weg ist, sind auch die einnahmen futsch ;)
Darauf würde ich mal nicht wetten. Wenn sich inhaltlich nichts ändert, dürfte der Reibach weitersprudeln. Fußball ist gerade in Europa einfach ein zu großes Geschäft als das der größte digitale Ableger durch eine bloße Umbenennung nachhaltigen Schaden nehmen könnte.

Ich habe es tatsächlich nicht recht verfolgt bzw. im Vorübergehen nicht verstanden: Warum genau hat Konami sein PES zu eFootball reformiert und inwiefern haben sie es da verkackt? Es gab ja durchaus mal Zeiten, da galt PES in mancher Hinsicht als besser als FIFA, etwa Stichwort Ballphysik.

Davon mal abgesehen sind 250 Mllionen Dollar pro Spiel auf vier Jahre schon eine schöne Stange Geld. Ich bezweifle, dass der Lizenzerwerb immer so teuer war.

ich lasse dir mal den link von dem test von pc games da:

Screenshot 2022-05-11 155952.jpg

das sollte für sich sprechen. :D

und jap, das ist 'ne ganz schöne stange geld, die die fifa da kassiert hat (vorher ware es wohl rund die hälfte der 250 millionen) und nun hätte. denke aber, wie gesagt dass ea das bezahlt und damit den namen behalten hätte, wenn pes/efootball noch ein einstzunehmender gegner wäre. :)

EA schwimmen so langsam die Fälle davon. Es wird Zeit, dass die Firma übernommen wird oder vielleicht gleich dicht gemacht wird und Bioware an ein vernüftiges Studio verkauft wird, um Mass Effect und Dragon Age zu sichern. Mir tuen einfach die Angestellten Leid, die dort arbeiten. :(

@Davki90: Geht es in der Redewendung nicht um Felle (das Haarige das Tiere am Leib tragen)?

Ich sehe nun aber nicht, wo hier EA etwas großartig verliert. Die Verdopplung der Lizenzkosten könnte sich EA vermutlich leisten, die Viertelmillionen haben die wahrscheinlich nach 1 Stunde mit dem FUT-Glücksspiel wieder drin. Aber warum sollten sie es machen, wenn sie ja dennoch die wichtigsten Lizenzen bereits über Deals mit UEFA, CONMEBOL, Nationalverbänden, Vereinen und Sportler in der Tasche haben?

Man wird abwarten müssen, ob sich das ausbleiben der angedeuteten Einschränkungen der FIFA nun positiv oder negativ auf Sports FC auswirkt.
Ich hab jedenfalls meine Zweifel das die FIFA ein Problem mit dem Glücksspiel-Modus hatte, viel mehr werden sie ein Stück vom Kuchen gehabt haben wollen und deshalb deutlich höhere Lizenzkosten verlangt haben.

Zurück