• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abnahme Gaming PC ~1000€ + 6700XT

FreaeKing

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, es wäre cool wenn Ihr mir einzwei Fragen zu meiner Zusammenstellung beantworten könntet.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Eine 6700XT

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD - 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Maximal der Grafikkartenmarkt. ^^

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diese Woche.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000€ - Wenn es Sinn macht sind 100€ bis 200€ mehr auch ok.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele für die nächsten Jahre.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Arbeitsbedingt werde ich da schon ein paar TB benötigen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mein Plan sieht wie folgt aus: Die Grafikkarte konnte ich glücklicherweise zu einem ganz guten Preis bekommen. Alle anderen Komponenten können gern etwas überamibitioniert für die 6700XT sein, wenn der Grafikkartenmarkt (hoffentlich) in ein paar Jahren wieder normal ist würde ich die gerne gegen etwas aktuelles austauschen.

Meine geplante Konfiguration

CPU:
Ryzen 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: 2 x Western Digital Black SN750 1TB
HDD: Western Digital WD Red Plus 4TB
Grafikkarte: 6700XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Vielen Dank im Vorraus für alle Hinweise. :)

Sieht soweit gut aus :daumen:

könntest beim Netzteil auch ein
nehmen. Gibt es auch mit 650/750/850 Watt falls du es gerne zukunftssicher machen möchtest.
Auf jeden Fall hast du 10 Jahre Herstellergarantie.
Beim Arbeitsspeicher könntest auch auf 3600er cl16 gehen oder cl14 beim 3200er.
3200 sind halt innerhalb der AMD Spezifikation, 3600 läuft fast immer, ist aber nicht 100% sicher.

Dein Zusammensetzung sieht gut und spricht(eigentlich) nichts dagegen:daumen:
Wie sind die Abmaße Länge,Breite und Höhe von deiner GPU?Aber ich denke das wird kein problem sein.
Der CPU-Kühler Brocken 3 mit Breite: 146 mm x Höhe: 165 mm x Tiefe: 125 mm wäre schon das maximalste höhe was bei dem Bequit 600 Gehäuse zu verbauen wäre,was mit 165 mm max.höhe bei CPU-Kühler angegeben ist.
Ansonsten eine gute WLP wie Artic Silver MX 5/4 reicht völlig.

Danke soweit, bei dem Tipp mit dem RAM muss ich nochmal nachfragen:

3200er mit mit CL14, bzw. 3600 CL16 hatte ich jetzt die gefunden, aber merkt man das mit den besseren Latenzen?

Die GPU ist die Referenzkarte von AMD: 267mm lang und 2 Slots hoch. Danke für den Tipp mit der Größe. Dann wird es sicherheitshalber wohl dich ein be quiet! Silent Base 600.

Servus,

die Zusammenstellung sieht grundsätzlich gut aus, ich würde aber drei Sachen ändern:
Hier würde ich z.B. die Kingston KC2500 2TB oder PNY XLR8 CS3030 2TB nehmen.
Dadurch brauchst du nur einen Steckplatz, und hast den mit PCIe 4.0 frei, falls sich eine entsprechende SSD mal lohnt.
Ich würde auch eines mit 550 Watt nehmen, die 50 Watt mehr helfen dir im Fall der Fälle so gut wie nicht weiter.
Wenn du die Laufwerksschächte nicht brauchst, würde ich das aktuellere Pure Base 500, oder das luftigere Pure Base 500DX oder Define 7 Compact kaufen; dazu jeweils einen zweiten Frontlüfter, wie z.B. den Arctic P14.

Zum Thema Arbeitsspeicher finde ich folgendes Video ganz gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grafikkarte: 6700XT
Für diese Grafikkarte würde ich zeitnah einen WQHD-Monitor wie z.B. den LG UltraGear 27GN800-B kaufen.
Du kannst aber auch hier schauen:
Gruß,

Lordac

Zurück