Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

DFI, Epox und Soyo hatte ich früher oft verbaut. Abit hatte einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Ich hatte DFI geliebt, die ersten Boards die auch optische extrem ansprechend ausgesehen haben.

Mein erstes war ein DFI x48 UT-T3RS. Das beste was ich meiner Meinung jemals besessen habe.
Leider musste ich es dann verkaufen, da ich auf einen Phenom umgestiegen bin.

Dann musste es ein DK 790FX-M3H5 werden. Was aber kurze Zeit gegen die mATX Variante, JR 790GX-M3H5 ausgetauscht wurde.

Ich fand selbst das Striker II konnte damit nicht mithalten.

Schade das sie vom Retail-Markt verschwunden sind.
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Da werden wirklich Erinnerungen wach...
Epox 8K7A+ für Sockel A mit dem AMD760er Chipsatz und (leider) VIA686b Southbridge.
Aber zum Glück mit zusätzlichem Highpoint IDE-RAID Controller um dem Southbridge-Bug vorzubeugen.
Dazu nen 1200er Thunderbird.

Und als Nachfolger dann das DFI LanParty nForce II ultra mit nem Barton-Athlon.

Die Boards liefen wie geschmiert und gut takten konnte man sie auch.
Und beim LanParty war die Ausstattung ja mal echt :hail:
So ne volle Mainboardpackung hatte ich noch nie. Und damals schon 2x LAN Ports auf dem Board
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Ich liebe und vermisse meine alten Abit- und DFI-Boards wirklich, allen voran das X48-Lanparty aus der DK-Series, damit habe ich meinen QX9650 mehr als geprügelt :D
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Die LANPARTY-Serie von DFI ist ein echter Traum. Tolle Ausstattung, gute Leistung und geiles Design. Ich habe heute noch Boards von DFI im Einsatz und werd's auch noch ne ganze Weile haben.
Allerdings vermisse ich in dem Artikel Hersteller wie Soyo (z.B. Soyo KT33 Dragon Ultra), Soltek oder Enmic.
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Hab irgendwann Anfang 07 noch ein LanParty UT nForce4-Ultra D für 70€ auf ebay abgestaubt, hatte damit meinen X2 3800+ mit Toledo-512 Kern testweise auf 2,93GHz übertaktet und die meiste Zeit so auf 2,8GHz, echt ein episches Board :D
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Zur Zeit des X48 hätte ich mir beinahe auch dein DFI Lanparty geholt.... mich hat der Hersteller immer fasziniert.
Kühlung , Design und Austattung waren immer super... leider wurde dann doch zuerst ein Core2 Notebook angeschafft und erst zur Sandy-Bridge Einführung wurde das Core2 Notebook und der Pentium D 820 abgelöst durch einen ordentlichen Desktop :D
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Schade, das DFI keine Consumer-Mainboards mehr herstellt. :heul::heul::heul::heul::heul::heul:
Das waren und sind für mich die geilsten Boards 4ever. :nicken::nicken::nicken:

Zu Sockel 939 Zeiten hatte ich ein DFI LP-UT RDX200 CF-DR. Werkelt heute noch Problemlos in meinem Media-Server 24/7.
Habe heute noch ein DFI LP-DK790FXB-M3H5 im Einsatz. :cool::cool::cool:
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Ach ja, das gute alte Abit NF7 und später das DFI Lan Party NF4. Hatten mir damals gute Dienste geleistet, bis dann der Conroe kam...danach gabs bis auf eine Zwischenrunde mit nem X4 955BE nur noch Intel.
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

In meinem alten Spielerechner aus dem Jahr 2008 verrichtet momentan immernoch ein Abit AN-M2 seinen Dienst. Erst kürzlich hab ich ihm einen Phenom II 920 spendiert und hab wieder angefangen zu zocken :-) Das wird noch für einige Jahre (wahrscheinlich bis zum Hardwaretod) mein HTPC bleiben.

Die Kiste läuft wie am ersten Tag. Schade, war nicht mein einziges Abitboard und ich hatte nie was zu meckern.
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Abit AV8,mein erstes 939er Board.
Dazu nen Opteron 185.
Das läuft heute noch bei nem Kumpel.
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Ach ja das gute Abit/KR7A -133, lief sehr lange 5 Jahre um es genau zu sagen.Ist immer noch gut in Schuss nur ebend außer Dienst gestellt.

Hier nochmal ein Link zu den Spezifikationen des MB.
MOBOT: Motherboard Spec Sheet: Abit KR7A-133 Motherboards.org

Und wurde von einem Swiftech MC462 gekühlt war damals eine Revolution das Ding, Coolermaster konnte da nicht mithalten.
Link zum CPU Kühler Test
Swiftech MC462: Beste Kühlleistung für Overclocking, Fortsetzung - Kampf dem Hitzetod II: 24 CPU-Kühler im Vergleich

Ich hatte die gleiche Kombination. Damals kaum zu schlagen. :D
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Vielleicht könnte PCGH im Sommerloch ja mal ein paar aktuelle Produkte der noch überlebenden Anbieter testen?
Mich würde schon länger mal interessieren, wo eigentlich konkret die Vor- und Nachteile sogenannter "Server"-Boards liegen. Z.B. DFI hat vor kurzem ein Haswell Board rausgebracht:
DL631-C226 ,Haswell
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

ja Abit, war schon echt geil, nur das meine Boards alle so nach einem Jahr abgeraucht sind, die Guru Clock war damals auch was feines, mussten ja andere Hersteller abkopieren, wie so vieles, das Silent OTES z.B. bis dann Abit noch einen Lüfter wieder auf die Heatpipe klatschte, ach und das die Spanungswandler Temp Sensoren hatten, das vermisse ich heute.

Und mein letzte Board, ein Abit IX38 Quad GT, über 500Mhz FSB, da konnte man den Krüppel von FSB dann ordentlich Beine machen, aber schade das die Firma keine mehr baut, das was man jetzt von anderen Herstellern bekommt, ist kein Ersatz


Geile Boards, nur das mit dem abrauchen, das hätte die in den Griff bekommen müssen:devil:
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Habe mir 2009 auch mit Absicht ein DFI Board geholt, weil ich von den guten Einstellmöglichkeiten für´s OC gelesen habe. Mein C2Q Q9550 lief auf einem DFI LanParty X48-T2R mit maximal 3,8 Ghz - wurde dabei aber auch richtig heiß. Habe es dann bei 3,2Ghz gelassen - damit läuft er heute noch.
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Im Laufe der Zeit sind so einige Mainboardhersteller in der Versenkung verschwunden: Albatron, Aopen, Chaintech, QDI, Soyo, Soltek oder Tyan um mal ein paar zu nennen. Ich kann mich noch an Mainboardtests aus dem Jahr 1998 erinnern, dort waren meistens 15-20 Boards vertreten und alle von verschiedenen Herstellern. Heute gibts ja nur noch Asus, Asrock, MSI und Gigabyte, ich kenne niemanden der sich zum Beispiel ein Biostar oder Sapphire-Mainboard gekauft hat ;)
 
AW: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur

Hatte ein DFI Board AM2+ und ein ABit NF7-S ( Zicke eXtreme ).
DFI könnte mit der LAN Party Series in 1155 / 1150 / AM3+ richtig von hinten Aufräumen :daumen:
Aber leider machen die das nichtmehr.
 
Zurück