Abdeckung aus Plexiglas für die Grafikkarte

AW: Abdeckung aus Plexiglas für die Grafikkarte

schickschick ja passt doch sehr gut hier hin

Sieht echt geil aus.
Fertigst du sowas auf Bestellung an? ;)

Ich glaub ich würde das nie so schön rausgefräst bekommen. :(

Aus Plexi könnt ichs vermutlich relativ fix herstellen. Dazu braucht man nicht so viel:
Das Material, ein Drucker, etwas sprühlack, ein Dremel mit Borspitze und ein Fräseaufsatz.

da mein teil aus Stahl ist, hat das ausfräsen in summe etwa 20 std gedauert, also etwa 2 wochen ^^
Plexi dürfte deutlich schneller gehen.
Ansonsten braucht man noch eine ruhige hand und ein brauchbares auge, ich denke dann sieht das auch bei plexi ganz hübsch aus ^^

Der vorteil bei Stahl war natürlich, dass die Platte nur 0.5mm dick ist. da hat man keine Sorgen, dass man in diese richtung auf wellen und kanten achten muss.

Da ich gerstern in den Besitz von ein paar Aluplatten gekommen bin wird die Abdeckung wohl doch vorerst mal aus Alu. Mal schauen wie das wirkt, evtl. kommt eine Abdeckung aus Plexi noch nach.

mfg, Shibi

Könnte man vermutlich schon, muss man halt versuchen eine nichtleitende Farbe zu finden. Aber ob das wirklich gut aussieht ist eine andere Frage.

mfg, Shibi

Könnte man vermutlich schon, muss man halt versuchen eine nichtleitende Farbe zu finden. Aber ob das wirklich gut aussieht ist eine andere Frage.

mfg, Shibi
Nun ja, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt könnte das natürlich gehen. Und wenns nich so perfekt is fällt es nicht so arg auf weil die Grafikkarte ziemlich hubbelig ist. Dann könnte man auch noch ein Stück papier nehmen und sich nen Schriftzug auf die Karte kleben.
Kann man natürlich nicht mehr ändern wenn es schiefgeht, da ists wohl einfacher mit Plexi: Verhaun, neues kaufen :)

Plexi, Alu, Stahl... ist nicht so schwer zu verarbeiten. da gibts wenig probleme.

Vom Lackieren würd ich abraten. da habs hier schonmal die diskusion, ob man ein Mainboard nicht lackieren könnte.
Da gibts probleme mit der Hitze, den Bauteilen, der Leitfähigkeit und vor allem der hübschen Optik.
Eine Abdeckplatte ist viel schneller und sicherer zu machen.

Es gibt aber auch hitzebeständgigeres Plexiglas ist wohl teurer aber hält dann so um die 80 Grad aus und das sollte reichen.

Lies doch einfach mal in dem Plexiglas bearbeitungsthread nach da stand soviel ich weiss was drin

- Ich habe im Plexiglas Tutorial gelesen, dass Plexiglas für 70-80°C geeignet ist. Wird es dem auf meiner Grafikkarte auf dauer zu warm?

Les doch erstmal den Eröffnungspost. ;)

lol sorry habe irgendwie den Anschluss verloren :(

Naja jetzt der Profitip PC an Thermometer an die Grafikkarte und messen vorher noch eine Blende aus Pappebasteln und messen wie groß der Hitzestau ist.

Dann kannst du auch schon anfangen mit dem bauen

Ich werde jetzt sowieso erstmal eine Alublende basteln, da ich grad ein paar Alubleche rumliegen habe. Plexi kommt dann, wenn mir die Optik vom Alu nicht gefällt. Aber dsa Projekt muss aus Zeitgründen sowieso 1 oder 2 Woche naufgeschoben werden.

mfg, Shibi

Poste aber brav Bilder von deinen Erfolgen, Shibi. Aber ich denke, da Plexi nicht die Welt kostet, kannst du ja erstmal eins auf die grobe Größe der Graka zurechtschneiden und mit Gumminippeln wie bereits erwähnt befestigen. Dann schaust einfach mal wie sich die ganze Sache verhält, was sagst dazu?
:)

Zurück