ab wieviel grad setzt die latente wärme ein?

C

constantinosand

Guest

während die gemessene temperatur ansteigt
bleibt diese ab einem gewissen temperaturwert konstant
während die real herrschende temperatur natürlich weiter ansteigt
die differenz zwischen der realen und gemessenen temperatur
ab dieser gewissen temperatur wird als latente wärme bezeichnet

nun frag ich mich, ob dies bei cpu's auch der fall ist
und falls ja, wie hoch is dieser gewisse temperaturwert?
denn das würde bedeuten, dass beispielsweise in core temp die temperatur konstant bleibt
doch in realität die cpu temperatur weiter ansteigt und unbemerkt der cpu schaden könnte

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
AW: ab wieviel grad setzt die latente wärme ein?

Deine Definition ist falsch. Die Temperatur bleibt gleich, aber der Energieinhalt steigt oder sinkt.
Von latenter Wärme spricht man bei Phasenumwandlungen wie schmelzen oder kondensieren.
Ein Prozessor geht kaputt oder schaltet sich ab, lange bevor irgendwas schmilzt, daher gibts das Phänomen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Da wir in unserem Fall keinen Phasenübergang haben gibt es hier keine latente Wärme im allgemeinem Verständnis. Es gibt natürlich immer eine Differenz zwischen Wärme im Kern, der Caches, des IMC und letztlich am heatspreader sowie dem Kühlkörper aber das bezeichnet man nicht als latente Wärme. Wir können das jetzt hier gerne physikalisch korrekt mir Schmelzwärme, Wärmeabsorbation, Übergangswärme etc. auseinander nehmen, jedoch frage ich mich zu welchem Zweck ;)
Kurzum: Die Dioden sind schon recht zuverlässig wenn diese nicht defekt sind und/oder die Software fehlerhaft arbeitet.

dh man kann sich darauf verlassen, dass beispeilsweise gemessene 95 grad auch realen 95 grad entsprechen,
abgesehen von anderen messfehlern

Im Bereich von 0°C bis 150°C passiert im Prozessor bezüglich latenter Wärme nichts.

Falls ein Temperatursensor bei 20°C und bei 40°C plausibel funktioniert, funktionert der auch bei 100°C noch ähnlich genau.
Messfehler können jedoch z.B. ein genereller Offset sein (d.h. der angezeigte Wert liegt einen circa konstanten Betrag über oder unter der realen Temperatur).

danke, vorsicht is der user des computers

Zurück