Ab wann "lohnt" sich eine WaKü?

AW: Ab wann "lohnt" sich eine WaKü?

Zur Frage.
Meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn extremes OC oder Silent System. Oder natürlich aus Spaß

naja für extreme oc kannst dus knicken...da komste mit wakü nicht weis... selbst mein kompressor mit -55°C kommt da nicht lange an wennde richtig power draufgibst z.b. 6 oder 8 kerner mit 5ghz+... mit ordentlich spannung...

silent, kühle hardware und spas sind die gründe...
ich muss sagen ich habs nicht bereut...dabei hab ich knapp 1k gezahlt... hab aber auch einiges an spielerei miteingebaut... aquaero dasses selber regelt... komplet ekwb (nich billig aber gute qualität) und paar tempsensoren...

Hast recht, Extrem OC ist zu hart formuliert gewesen. Jedoch bisschen besser als mit Luft ;)

kommt aufnnchip an... die meisten chips skalieren gut mit niedriger temps... einige sehr gut... andere juckt das kein mm und die machn nicht mehr wie unter luft....ist n glücksspiel wie immer

Ich denke es lohnt sich ab dem Moment, ab dem du Bock hast auf eine Wasserkühlung! Solange du es nur als teuren und unnötigen Aufwand ansiehst lohnt es sich kaum. :)
Außerdem gibt es schon relativ günstig Komplettsets (zb. vom chinesen Magicool) mit denen man reinschnuppern kann und bei Bedarf und Gefallen auch aufrüsten kann.

Nabend,

mir kam gerade mal eine Frage, welche die Profis bestimmt problemlos klären können: Wenn man einen Radiator mit Lüftern betreibt, dann verfügen diese Lüfter i.d.R. über ein Tachosignal oder gar PWM. Diese werden dann an das Board geklemmt oder ggf., sofern noch frei, an den Anschluss für den CPU-Lüfter.

Wenn man nun jedoch die GPU mit in den Kühlkreislauf aufnimmt, dann frage ich mich, ob dies wirklich gut für diese ist. Die CPU rechnet in aktuellen Spielen um einiges weniger als die GPU und somit ist die GPU der eigentliche Wärmeproduzent. Ich weiß gerade nicht, ob ein PWM-Anschluss am MB die Grafikkarte überwacht, der CPU-Fan tut dies ja definitiv nicht.

Weicht nun etwas von meiner eigentlichen Frage ab, aber mich würde interessieren, wie man hier so vorgeht.

Also ich würde es entweder ganz oder gar nicht machen, so pustet die Graka ja auch warme Luft ins innere des Gehäuses

Also ich würde es entweder ganz oder gar nicht machen, so pustet die Graka ja auch warme Luft ins innere des Gehäuses

Sorry, aber das verstehe ich nun nicht. Vielleicht hab ich mich auch dumm ausgedrückt, daher noch einmal anders: Wenn man die GPU auch an die WaKü anschließt, wie steuert man dann am besten die Lüfter an den Radiatoren? Bei Luftkühlung achtet man eigentlich immer auf Lüfter mit Tachosignalen oder PWM. Wenn man diese Lüfter an einem Radiator nutzen möchte, dann frage ich mich, wie man am besten die Lüftersteuerung vornimmt. Oder nimmt man Silent-Lüfter die immer Vollgas geben?

Dafür kann man zB Tempsensoren und nen Aquaero nutzen. Dadurch kannst du die Lüfter dann nach der Wassertemp regeln. Wird dir die GPU also zu warm, kannst du mal schauen, wie warm dein Wasser wird und die Lüfter so regeln, dass sie diees kühler halten. Dadurch wird auch die GPU kühler.
Aber idR braucht man sich wenig Sorgen darum machen, solange man genügend Fläche bei den Radiatoren eingeplant hat. Weil ob die GPU jetzt 50 oder 60 °C hat, macht ihr ja kaum was aus.

wenn unter wakü deine graka zu zeis wird hast du ganz schön gefailt...
meine hat nichma im sommer die 50°C bei fast lautloser kühlung gesehen...

hauptsächlich orientiert sich die gpu temp ja an der wassertemp... umso wärmer das wasser umso wärmer die gpu... um den tteufelskreis zu besiegen bzw einzuschränken külst du das ganze... auf eine gewisse temp z.b. bei 22°C raumtemp bei mir dann 30°C wassertemp stabilisiert sich das ganze...
stabilisiert sich die gpu bei 30°C wassertemp auf 45°C max... meistens eher weniger.... und das ist Tdelta 15°C

wo wäre der sinn einer wakü wenn diese nen overhead bekommt sobald die lpfter nicht gleich aufdrehen?^^ ich glaube du hast von der materie absolut keine ahnung oder?^^

hauptsächlich orientiert sich die gpu temp ja an der wassertemp... umso wärmer das wasser umso wärmer die gpu... um den tteufelskreis zu besiegen bzw einzuschränken külst du das ganze... auf eine gewisse temp z.b. bei 22°C raumtemp bei mir dann 30°C wassertemp stabilisiert sich das ganze...

Das ist mir schon bewusst. Darum ging es mir ja auch nicht primär. Für mich war ja nur die Frage nach der optimalen Strategie zur Lüftersteuerung und der notwendigen Informationsquelle relevant.

Inzwischen habe mir dann jedoch mehr oder minder unterschiedliche Strategien zusammengesucht um die einigermaßen Frage beantworten zu können. Unabhängig von Sinn oder Unsinn bin ich auf folgendes gestoßen:

- Verzicht auf jegliche Steuerung, bei z.B. nur 2-pol Lüftern und keiner zusätzlichen Hardware-Steuerung
- Steuerung von Lüftern oder Pumpe per PWM durch Board (CPU-Fan), wobei Temperatur dann über CPU genommen wird, dadurch keine zusätzliche Steuerungshardware notwendig
- Steuerung von 3-pol Lüftern über zusätzliche Hardware-Steuerung entweder per Software oder per zusätzlichen Temperaturfühler (wahlweise dann Hardware oder Wassertemperatur, Wasser bevorzugt)

ich glaube du hast von der materie absolut keine ahnung oder?^^

Ich bin kein Profi aber auch kein totaler Idiot (Vorsichtig, Selbsteinschätzung). Vielleicht stelle ich einfach nur komische Fragen ;)

Eigentlich macht es nur Sinn nach der Wassertemperatur zu regeln, die Temperatur der Komponenten ändert sich viel zu sprunghaft.
Daher fällt mMn die 2. Variante raus.

Variante 1 kann man manchen, lässt man die Lüfter halt einfach permanent auf einem Wert laufen, der für einen leise genug ist,

Variante 3 ist die beste und sollte, wenn möglich, bevorzugt werden.

MfG

Ich habe mir die gleiche Frage bei ähnlicher Hardware ebenfalls gestellt und kurz vor Weihnachten dann ein Enthoo Primo nebst Wasserkühlung (bei Nutzung des 10% Gutscheincodes von Aquacomputer) geordert.

Freilich macht es wenig Sinn einen Xeon 1230v3 und eine 280x mit zwei 480er Radiatoren zu kühlen (beim Xeon reicht schon ein Freezer 13 :-) ) aber der alte Rechner bekommt im Laufe des Jahres eine neue Aufgabe und der Hauptrechner wird wohl durch ein Broadwell-e oder Skylake System nebst passender Pascal bzw. Polaris-GPU ersetzt.

CPU und GPU möchte ich dann natürlich entsprechend übertakten,

Generell finde ich es völlig in Ordnung im Zuge seines Hobbys auch mal vermeintlich unsinnige Investitionen zu tätigen, sind ja meistens die spaßigsten, allerdings ist das "nur" für einen Xeon natürlich schon ein bisschen grenzwertig und da würde ich wohl auch zuerst einmal in Leistung investieren :-)

Mfg
Kiryu

Variante 3 ist die beste und sollte, wenn möglich, bevorzugt werden.

Denke ich auch. Benötigt dann aber leider tatsächlich wieder eine eigene Lüftersteuerung wie z.B. die aquaero 5 LT. Ich hatte erst gedacht, dass man es über die aquastream XT Ultra lösen könnte, welche sogar direkt einen internen Temperatursensor hat, jedoch verkraftet die Pumpe nur 5 Watt. Für eine CPU oder GPU sicherlich ausreichend. Wenn man Luft nach oben haben will um später ggf. beides zu kühlen, dann doch wieder zu wenig.

Hätte schön Kosten sparen können.

Durch Lüftersteuerung und Temperatursensor steigen die Kosten weiter :/

nich meckern^^ ich hab für alles 1k hingelegt...denke nicht dasde da schon angekomm bist oder?^^

Nein, bei weitem nicht ;) Mir kam gerade auch der Einfall, dass aquaero ja nicht einmal sofort sein muss. Einen 280er Radi kann man problemlos über die Pumpe versorgen. Temperatur ist auch erst einmal drin. Wenn später die GPU kommt, dann muss der aquaero her. War also nur ein Denkfehler auf meiner Seite.

Denke aber, dass ich nun mal Nägeln mit Köpfen machen werde und die Tage einen eigenen Beitrag in der Kaufberatung aufmachen werde. Dort werde ich meine Komponentenauswahl mal vorstellen und sehen was ihr dazu sagt. Danach habe ich dann auch einen realen Preis.

Dann muss ich am Ende noch abwägen.

Bin jedenfalls für jede Antwort hier im Thread dankbar!

kein ding... helfe auch gerne da wende den kaufberatungsthrea dann hier verlinkst^^
ich renn nur nich gern zu helfn hinterher...deswegn pls grad posten

Muss auch nicht unbedingt ein aquaero sein, ein poweradjust kann das auch, hat zwar nur einen Ausgang, reicht aber eigentlich auch.

MfG

stimmt der poweradjust ausgang kann halt 18w... das is schon einiges... da könne ne menge lüfter dran^^
18w warens bei der ultra version wie ichse fpr die pumpe habe wenn ich mich nicht irre... aber wenn ich mich echt erunere hat nur der ultra den temp anschluss...also bräuchtest den schonmal um irgendwas regeln zu könne...

Also ich hab als Steuerung den T-Balancer MiniNG und bin vollstens zufrieden. Die Steuerung hat 2 Kanäle, welche sich separat steuern lassen (Pumpe + Lüfter) und liefert auch genügend Leistung (20W pro Kanal, 25W Gesamt im analogen Betrieb; 50W/100W im PWM Betrieb).
Allerdings lässt sich die Mini Version nur hardwaremäßig per Jumper/Poti konfigurieren!

Zurück