Ab 27" für PS4 und evtl. mal als neuer Main-Monitor-Ersatz gesucht

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Ab 27" für PS4 und evtl. mal als neuer Main-Monitor-Ersatz gesucht

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300-500

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze 3x LG IPS235P-BN 58

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Radeon HD 7850

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Es soll wie erwähnt zunächst ein reiner Gaming Monitor für die PS4 werden und später evtl mal meine 2 Hauptmonitore am PC ablösen, wo natürlich Gaming im Vordergrund steht.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wandhalterungstauglich

Mein Problem ist, dass ich der Logik zufolge eigentlich einen 4k Monitor bevorzugen würde, da es ja wie bereits erwähnt mal der neue Hauptmonitor werden soll. Allerdings habe ich die Bedenken, dass wenn dieser Monitor mit der Qualität über den anderen beiden drüber hängt, ich auf Dauer diese Diskrepanz der Bildqualität direkt nebeneinander nicht mehr cool finde.

Dennoch wäre ein hochwertigerer Monitor aus Kosten/Nutzen Logik die bessere Wahl. Wenn ihr von 4k abratet und nur zu QHD(? oder war es WHD?), warum?

Danke für eure Meinungen/Vorschläge.

AW: Ab 27" für PS4 und evtl. mal als neuer Main-Monitor-Ersatz gesucht

Moin,

mit deiner Grafikkarte kannst du 4k-Monitore vergessen.
Noch nicht einmal WQHD-Monitore würde ich mit der Karte in Betracht ziehen.
Du kannst auf der Playsi nur in FHD zocken, soweit ich weiss, und deine Graka im PC (HD 7850) schafft auch nur FHD in akzeptabler Qualität.

Sofern du also nicht kurzfristig die Graka tauschen willst, würde ich zu FHD raten...oder steht bei der Graka auch eine Aufrüstung an?

Die Grafikkarte soll natürlich in bälde auch mal ausgetauscht werden. Mich interessiert durchaus Virtual Reality und ich weiß dass es dafür einen Leistungsstärkeren Rechner bedarf. Aus dem Grund überlege ich bei dem größeren Monitor ob es nicht direkt Sinn macht einen besseren zu nehmen, denn bei besserer Hardware wäre ein reiner FHD doch total sinnfrei?

Und das ich bis zum "Nachrüstzeitpunkt" die 4k mit PS4 nicht ausnutze wäre ja nicht schlimm, aber ich würde nicht doppelt in Monitore investieren wenn ich zur "Überbrückung" einen simplen FHD Monitor kaufen würde, der sicherlich sehr bald nicht mehr dem Standard entspricht.

naja, Standard ist, was du draus machst... 24´FHD ist nach wie vor das gängigste Modell, und macht bei entsprechenden Hardwaresetups ja auch Sinn.
Sinnfrei wäre der auch mit besserer Hardware keinesfalls.
Wenn du jetzt aufrüstest, wäre wieder interessant zu wissen, was genau verbaut wird.
Leider legt man sich mit adaptive Sync auf einen Grafikkartenhersteller fest beim Monitorkauf (bzw umgekehrt).
Ist adaptive sync überhaupt interessant?
Auch ob du nun lieber UHD oder doch WQHD nach Aufrüstung spielen möchtest am PC, wäre dann wichtig. Oder ob du TN oder IPS-Fan bist. 144hz oder 60hz?

Zurück