Beziehst du dich auf deine eigenen Schmarotzer, oder stören dich ernsthaft allgemein Leute, die "mit drin hängen"? Ich mein, was solls, ist doch ultimativ dein Account und deine Entscheidung.
Wenn Freund oder eine Verwandtschaft das regelmäßig bei meinem Account nutzt, soll er/sie paar Euro pro Monat abdrücken und gut ist. Wenn er/sie alle paar Wochen nur reinguckt, ist mir das sowieso piepegal. Warum wird das noch begrüßt, dass Netflix damit noch mehr Geld in den A... reingeblasen bekommt? Nicht nachvollziehbar für mich
Für dich ist das nicht nachvollziehbar, weil du dich mit Geld verdienen nicht auskennst.
Jeder der etwas anbietet, möchte dafür bezahlt werden, damit es sich für ihn auch lohnt.
Wenn in der Kneipe auch nur jeder Dritte Gast zahlen würde, oder aber in der Bahn die Hälfte der Fahrgäste Schwarz mitfahren würde, wären die Betreiber innerhalb weniger Wochen pleite.
Alternativ müssten die Preise so dermaßen angehoben werden, dass der Umsatz wieder stimmt.
Und letzteres wird ja schon seit Jahren umgesetzt.
Die Leute beschweren sich über ständig steigende Preise und jetzt über diese Werbung.
Woher kommt das nur?
Den Nachteil, den jetzt ein jeder langfristig zu tragen hat, ist, dass die Firma die Mehreinnahmen aber nicht mehr an die Bestandskunden zurückgeben wird, also rückwirkend die Preise wieder senken wird, das wird man nämlich ausschließlich fein als Quartalsgewinn verbuchen und damit die Aktienkurse antreiben.
Die Preise werden also so hoch bleiben.
Und weil die Preise schon so hoch sind, werden sich die noch verbliebenen Kunden zweimal überlegen, ob sie dann jetzt bei dem preis noch langfristig bei dem Verein bleiben wollen, zumal die Angebotene Ware durch zahlreiche Abgänge und auch Kosteneinsparungen ja auch schon weniger geworden ist.
Wenn also der schlimme Fall eintreten sollte, dass mehr Kunden kündigen, weil die "Schwarzseher" wegen (höherer) Kosten dann abspringen udn auch der Accountbesitzer dann nicht mehr zahlen will, so kann der Umsatz sogar rückläufig werden, wodurch natürlich dann wieder Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Kosten aber weiterhin flächendeckend abzahlen zu lassen.
Das ist dann so, wie wenn das Essen und die Getränke für einen richtig teuer werden, dass man schon gar keinen Bock mehr hat Feiern zu gehen.
Ein schleichender Tod.
So wie bei dem Einzelhandel in den Innenstädten.
Die starke Fragmentierung der Streamingdienste hat das Streaming im Allgemeinen schon höchst uninteressant und unbeliebt gemacht, das zusammen mit den überall steigenden Preisen wird dann irgendwann zu einem Kollaps führen müssen, so wie die Immobilienblasen an der Börse.
Langfristig sollten sich nur einige wenige Anbieter am Markt behaupten können, die dann wieder ein breiteres und attraktiveres Angebot zu bieten haben werden.
Kooperationen und Zusammenschlüsse sind eigentlich obligatorisch.
Bei den Spieleplattformen sieht man das ja auch.
Einige (kleine) Dienste werden wieder eingestellt und vorher getrennt agierende Firmen finden plötzlich wieder zueinander.
Dann kommt langsam auch die Käuferschaft zurück.