• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

A6-3500 funtioniert nicht mit 1600 MHZ RAM-Takt

M

MezZo_Mix

Guest
Wenn ich das richtig Verstanden hab hast du 1333 Speicher gekauft und auf 1600 Hochgezogen? Villeicht will der Speicher nicht mit den Paar MHz mehr ^^ die Timings vll etwas größer stellen zb von 8/8/8/24 auf 9/9/9/25 ^^ 1.5V minimum :)
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
@TE
Mehr Infos bitte, komplettes System und genaue Bezeichnungen (besonders von den RAM).
Laufen die RAM nicht im Auslieferungstakt oder willst du übertakten ?
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
AMD A6-3500 @ Stock
Gigabyte GA-A75M-UD2H
Scythe Big Shuriken 2
2x 2GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600, CL 9
Crucial m4 64 GB
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W

Lt. PCGH läuft der Llano mit max. 1866, autom. wurde im BIOS die 1333 voreingestellt.

Da der LLano von mehr Bandbreite profiterit, wollte ich das auch nutzen

Manuelles einstellen der 1600 im BIOS klappte nicht - komisch
 

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie gesagt, du solltest noch die Latenzen manuell einstellen, gerade Boards von Gigabyte stellen da gern selber etwas zu scharf ein.

Welche genau deine Riegel brauchen und wie viel spannung sie gern hätten steht auch auf den Riegeln selbst, sollte auf einem Aufkleber sein.
 
M

MezZo_Mix

Guest
er will glaube ich 1333 Speicher auf 1600 gar 1866 Hochjagen, was denke ich mal nicht jeder speicher mit macht von 1333 bis 1600, Eine andere idee wäre mal mit 10/10/10/25 ausprobieren ob da 1600 laufen mit 1.545V
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Schau doch bitte auf meine Antwort "2x 2GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600, CL 9" ! ;)

Habe nun eine Ram-Einstellung die "DRAM like SPD" oder so gefunden und eingestellt.

Jetzt läuft's ohne Probleme :daumen:

er will glaube ich 1333 Speicher auf 1600 gar 1866 Hochjagen, was denke ich mal nicht jeder speicher mit macht von 1333 bis 1600, Eine andere idee wäre mal mit 10/10/10/25 ausprobieren ob da 1600 laufen mit 1.545V
 
Oben Unten