• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

A Disk Read Error Occured

patemartini

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

mal wieder ein großes Problem, das in sehr unregelmäßigen Abständen auftritt.

Wenn ich meinen PC hochfahren lasse, kommt nach der Anzeige des Mainboardherstellers (ASUS) folgende Fehlermeldung:
" A Disk Read Error Occured " und weiter: " Press CTRL + ALT + DEL to restart "

Wenn dieses Problem auftritt, muss ich circa 20-30 mal neubooten dann funktioniert es wieder, aber des ist ja echt keine Lösung des Problems.

Warum taucht diese Fehlermeldung auf? Und wie behebe ich sie?

Hoffe auf eure Hilfe,

Gruß,
patemartini

PS: Systemdaten:
Mainboard: Asus P5Q Pro
Prozessor: Intel Q9450 4x 2,66 Ghz
Grafikkarte: Sapphire HD 4870
Festplatte: Samsung 640GB + Excel Store 250GB
Betriebssystem(e): Windows XP 64 bit Professional und Windows Vista 64 bit Ultimate

PSS: Falls irgendwelche Systemdaten oder andere Sachen zur Lösung des Problems benötigt werden, bitte hier einen Post erstellen.

Hab das ES Tool für meine Samsung Platte drüberlaufen lassen und es zeigte mir: "Your HDD has no error" an.

Hab außerdem noch chkdsk ausführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Tipp in allen Ehren, aber des ist a bissle schwer zu machen, weil dieses problem sehr unregelmäßig auftritt und ich so frühestens in 1 Monat weiß ob des Problem gelöst ist.

Weißt du vllt. noch ne andere Fehlerquelle an der es liegen könnte?

Dein Tipp in allen Ehren, aber des ist a bissle schwer zu machen, weil dieses problem sehr unregelmäßig auftritt und ich so frühestens in 1 Monat weiß ob des Problem gelöst ist.

Wieso weißt du das erst in einem Monat? Die Kabel tauscht man aus und dann guckt man, sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. :ka:

Weißt du vllt. noch ne andere Fehlerquelle an der es liegen könnte?

Hmm, die Festplatte halt. Hast du mehrere Festplatten?

Zitat:
Zitat von patemartini Beitrag anzeigen
Wieso weißt du das erst in einem Monat? Die Kabel tauscht man aus und dann guckt man, sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.

Aber: dieser A disk error occured Fehler tauch nicht jedesmal beim Booten auf sondern sehr unregelmäßig (gestern kam er einmal, letzte woche freitag das vorletzte mal, davor fast jeden tag... also sehr unregelmäßig)

Hmm, die Festplatte halt. Hast du mehrere Festplatten?

Ja, sogar intern eingebaut eine 2. Excel Store 250 GB (momentan komplett leer, frisch formatiert)

Aber: dieser A disk error occured Fehler tauch nicht jedesmal beim Booten auf sondern sehr unregelmäßig (gestern kam er einmal, letzte woche freitag das vorletzte mal, davor fast jeden tag... also sehr unregelmäßig)

Deswegen denke ich ja auch, dass es das Kabel sein könnte.

Ja, sogar intern eingebaut eine 2. Excel Store 250 GB (momentan komplett leer, frisch formatiert)

Dann benutz die doch mal, bau sie ein und installiere Windows darauf.

Kabel tausch ich aus und windows installier ich auf der 2. Festplatte.

Gruß,
patemartini

PS: Kann frühesten wieder Dienstag ins Netz, dann präsentier ich die Ergebnisse und ob sie was gebracht haben.

So - ich muß dieses ältere Thema mal hochholen, weil bei mir dieser Fehler gestern ebenfalls auftrat und ich im www bisher keine 100%ige Lösung bzw. Hilfe finde. Fast alle Foren zu diesem Thema enden in Vermutungen oder Ratespielen. Angefangen von die Festplatte ist kaputt, daß Mainboard hat ne Macke oder das SATA-Kabel ist locker.... wobei es zum lockeren SATA-Kabel und besagtem "A Disk Read Error Occured" den bisher vernünftigsten Eintrag im Internet gibt - findet Ihr hier: KLiCK

Wie gesagt - ich hatte dieses Problem gestern mit Win7 und selbst mit der originalen Win7-CD konnte ich mein System ums verrecken nicht wiederherstellen bzw. reparieren.... einmal wurde abgebrochen, einmal wurde kein Fehler festgestellt, einmal wurde das Reparieren zu 100% durchgeführt, was mich aber nur bis zum "Windows wird gestartet" brachte... dann Absturz, Neustart...."A Disk...." :motz:

Ebenfalls erstaunlich war, daß bei einem Reparier-Versuch die Festplatte gelesen und Win7 als Betriebssystem erkannt wurde, während sie beim nächsten mal nicht lesbar war. Noch erstaunlicher fand ich, daß, als ich ins BIOS schaute, sich die Boot-Reihenfolge - OHNE DAS ICH DAS GEÄNDERT HATTE - von 1. DVD-Laufwerk und 2. Festplatte - genau umgekehrt hatte, also 1.HDD 2.DVD - seit wann ändern sich derartige Einstellungen im BIOS selbständig? Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ichs dann aufgegeben.... bis ich heute den Computer einschaltete und er hochgefahren ist, als wäre nie etwas gewesen.... :huh:

Deswegen - hier bitte nur belegbare Problemlösungen posten, die das Problem "A DISK READ ERROR OCCURED" betreffen können. Irgendwer muß doch den Durchblick haben, wann dieser Fehler auftritt und was der oder die Gründe dafür sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück