99°C bei I-7 4790K und Himalaya 2?

Zitruism

Schraubenverwechsler(in)
99°C bei I-7 4790K und Himalaya 2?

Hallo werte Hardware-Freunde! :)

Ich besitze seit ca. 2 Monaten einen neuen PC, der komplett von MindFactory zusammengebaut wurde (inklusive Stresstest).

Das System umfasst:

I-7 4790K ... nicht OC
Alpenföhn Himalaya 2 anstatt des Boxed Kühlers (der gar nicht erst mitgeliefert wurde)
ASRock H97 Performance
MSI Geforce GTX 970 4G Gaming
16 GB DualChannel DDR-3 RAM
und weitere für dieses Thema eher irrelevante Bauteile ;)

Da der PC (angeblich) einem Stresstest unterzogen wurde, hatte ich mir verständlicherweise bisher keinerlei Gedanken in Bezug auf die Wärmeentwicklung gemacht,
jedoch hat mir CPU-Z nun verraten, dass die CPU Temperatur im Idle bei MINDESTENS 44/45°C liegt und schon durch das Öffnen von Chrome und das darauffolgende Anschauen eines YouTube-Videos auf weit über 70° ansteigt.
Sobald ich zum Beispiel anfange ein Video mit Magix Video Deluxe 2015 zu rendern, schnell die CPU Temperatur auf 99°C...... das kann doch nicht richtig, bzw. gesund sein?
Mir ist gestern auch tatsächlich zum ersten Mal mein PC abgeschmiert, während die Temperatur bei 99° lag... bei einer CPU Auslastung von nicht einmal 80%.

Könnte es sein, dass der Himalaya 2 falsch montiert wurde oder etwas mit der Wärmeleitpaste schiefgelaufen ist?

Habt Ihr Tipps, wie ich dieses nervige Problem lösen kann?
Von BIOs Einstellungen und der richtigen Montage habe ich leider selbst keine Ahnung, daher auch die Montur seitens MindFactory.
Bei Bedarf hänge ich gerne mal ein paar Bilder der momentanen BIOs Settings ran.

Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe!

AW: 99°C bei I-7 4790K und Himalaya 2?

Vorher mal schauen wie hoch die Voltage ist aber im Idle sollte so 25-35°C normal sein da taktet die CPU ja runter automatisch also sieht es eher nach falscher Montage aus.

Zunächst einmal danke für die beiden schnellen Antworten! :)

Ist es denn "sicher" den PC in diesem Zustand richtig zu benutzen oder könnte die Hardware Schäden davontragen?

Ich habe euch mal 2 Bilder angehängt, einmal die Werte, die mir CPU-Z ausgegeben hat und einmal die Werte und vor allem die Temperatur, die mir F_Stream anzeigt (Programm, dass mit dem Mainboard zum Monitoring geliefert wurde).
Jeweils links sind die Werte im Idle-Betrieb und rechts sobald ich ein Spiel starte( in diesem Fall Mittelerde:Mordors Schatten, nur im Hauptmenü).

Ich werde, sobald ich die Zeit dazu finde, mal meinen PC aufmachen und schauen, ob mein ungeschultes Auge an dem Lüfter etwas merkwürdiges feststellen kann.

Im BIOs stehe übrigens alles auf Default, bzw. Auto.

Anhänge

• cpuZ.png
    cpuZ.png
    84,3 KB · Aufrufe: 154
  • fstream.png
    fstream.png
    379,7 KB · Aufrufe: 111

Genau. MindFactory hat ALLES zusammengebaut ;)

Für 99€ erwarte ich auch eigentlich, dass die sowas ordentlich machen...

kein OC und trotzdem 4400 MHz, entweder ist der Turbo eingeschaltet oder die haben kräftig am Schräuble gedreht.

Lese mal die Temps mit Coretemp oder Realtemp, wie stark wird die CPU denn belastet im Menü (Taskmanager/Ressourcen Monitor vorher öffnen)

Jo in diesem Fall sollte das aber nicht das Problem sein bei dem niedrigen V-Core im Screenshot.

Mit Coretemp sahen die Temperaturen genauso aus.

Die Cpu-Auslastung liegt nie (außer beim Rendern) über 80-85%.

Wenn ich heute dazu die Zeit finde, schaue ich mir den Lüfter mal in Ruhe an.

Falls ich dazu allerdings nicht komme, ist es zu empfehlen den PC bei diesen Temperaturen normal weiterzubenutzen?
Im Idle ja bestimmt, aber wenn man mal ernsthaft für 2-3 Stunden ein Spiel anschmeißen will bei 99° CPU Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, das da einfach jemand vergessen hat den Lüfter des Hymalaja anzustecken? :D

Schau das mal nach, ist mir bei meinem Pc auch mal passiert, mein Gott, was habe ich mich da geschämt :lol:

Wenn das nicht der fall ist, dann MF kontaktieren, und nichts auseinanderschrauben, da kann evtl. die Garantie von MF aus flöten gehen (und das ist denke ich mal der Grund, warum du ihn dir zusammen hast bauen lassen).

Grüße :)

Ja, die Garantie war in der Tat der Hauptgrund des Zusammenbaus :D

Also ich kann zumindest sagen, dass der Lüfter tatsächlich läuft, wenn der PC eingeschaltet ist^^

Naja, dann werde ich wohl mal eine Mail an MF schreiben... mal schauen, was die dazu zu sagen haben.

also wenn die spannung ordnungsgemäß ist, würde ich auch mal einfach den Kühler abnehmen und schauen ob WLP drauf ist.
am besten du hast noch welche im haus, falls du neue oder überhaupt welche auftragen musst.

kann es auch nicht sein, dass irgendwas mit dem BIOS nicht stimmt? vielleicht auch mal alle treiber/bios aktualisieren und es ist nur ein software problem

Ja, der Lüfter dreht sich ganz normal.
Das BIOS und Treiber habe ich bereits auf den aktuellen Stand gebracht, leider hat dies keine Besserung gebracht.

Habe soeben eine Mail an MF geschickt und warte nun erstmal ab, was die dazu zu sagen haben ;)

Grüße und danke nochmal für eure rege Beteiligung! :)

Mindfactory macht keinen Stress Test, nur einen Funktionstest, aka Pc wird über Nacht im Windows angelassen. Da läuft kein Benchmark oder ähnliches.

Mein aktueller PC wurde ebenfalls von MF zusammengeschraubt, beim erstenmal war der Kühler (auch ein Himalaya 2) richtig locker und ließ sich nicht mehr festschrauben, war wohl ein Transportschaden. Hab ihn dann gegen nen Dark Rock Pro 3 (ohne Aufpreis, toller Service!) tauschen lassen und jetzt läuft die Kiste problemlos.

Warum lässt man sich einen PC zusammen bauen?

Das Geld kann man sich auch sparen! (Ironie: Oder mir überweisen)

1. hat man auf jedes Bauteil seine eigene Garantie. CPU als Boxed 3, Graka 2, HDD meist 3, Ram 10, NT meist 3 Jahre VOM Hersteller!

2. beim Eigenbau hat man nicht den ärger mit hin und her bringen wenn die mist gemacht haben und man weiß am Ende wer es war wenn es nicht läuft!

3. werden die Kabel meist so verlegt, wie sie am schnellsten zusammengebaut werden können! Aber nicht wie diese am Besten verlegt werden!

Wenn ich meinen PC komplett zerlege und neu aufbaue etc, bin ich locker 2-3 Stunden dabei alles zu verkabeln bis alles da ist wo es sein soll. Die klatschen den PC in 30 Minuten zusammen!

@Jan565

Nicht jeder hat die Geduld die Teile selbst zusammenzubauen. Als Ü30 Jähriger geb ich lieber 99€ mehr aus und hab nen fertigen PC incl. gutem Kabelmanagement und spar mir die 4 Stunden Arbeit nach der ich sicher ein paar Graue Haare mehr hätte :D

Zurück