Nvidia Optimus im Praxis-Test: Wie gut funktioniert die Grafikumschaltung?

ja, das sehe ich genauso, aber wenn diese technologien ausreifen, was hoffentlich schon bald sein wird, dann werden sie häufig zum einsatz kommen

Keine schlechte Lösung. Bei dem Testergebnis stellt sich mir jedoch die Frage, ob die Effizienz ohne die GMA nicht besser wäre. 11 W Differenz im 3D, da sollte der Unterschied im Verbrauch zwischen GMA und 325M GT im 2D-Modus doch noch geringer sein. Wozu dann überhaupt die GMA "mitschleppen" ? Da sollte NVIDIA sich besser etwas einfallen lassen, nicht benötigte Einheiten im 2D-Modus komplett abzuschalten. Wie im Fazit geschrieben, ergeben sich sinnvolle Effekte wohl erst mit High-End GPU's.

Wieso wird bei diesem Test ein Frameverlauf angezeigt? Der ist doch total uninteressant und hat mit dem Stromsparmechanismus nichts zu tun.
Aus dem Test geht überhaupt nicht hervor, dass die Technik funktioniert. Besser wäre eine High-End-Mobil-GPU, die im Desktopmodus den Takt drastisch zurückschraubt und nicht genutzte Einheiten abschalten kann. Notebooks mit einem zweiten Grafikchip sind sowieso uninteressant. Wer braucht schon eine gammlige Intel-GPU, wenn die Haupt-GPU einen Stromsparmodus hat? Nvidia sollte es lieber gebacken kriegen, künftigen Mobil-GPUs beizubringen, was Ich eben schon erwähnt habe.

Sehr interessante Sache, auch wenn eine Stunde Akkulaufzeit mit dedizierter Grafikkarte immer noch zu wenig sind

Artikel schrieb:
...Im Leerlauf genügt der 48-Wattstunden-Akku für fast fünf Stunden Laufzeit. ... Entweder Sie spielen ruckelig für 1:45 Stunden (IGP) oder Sie lassen via Optimus die GPU ans Werk. Die Akkulaufzeit sinkt dadurch auf rund eine Stunde.

Lesen und verstehen. ;-) Ich glaube nicht, dass du, wenn du auf Akku spielst, bei irgendeinem Notebook mit einer mGPU, die auch ausreichende Leistung bietet, mehr als eine Stunde bekommst. ;-) Ich wäre bei meinem Laptop schon mit 2 Stunden Leerlaufzeit zufrieden, wobei ich die auch selten nutzen würde. :-D

AV

das ganze erinnert mich ein "wenig" an hybrid-sli nur das damals eine nvidia chipsatzgrafik vorausgesetzt wurde und es nie richtig geklappt hat.

@PCGH wenn man bei einem notebook den akku rausnimmt, ans netz anschließt und dan mit einem strommessgerät misst was das zieht kann man doch zimlich genau sehen was das bringt. dazu müste man nur die nvidia auch im desktopmodus anschalten, was aber wohl nicht das problem wäre

Wieso wird bei diesem Test ein Frameverlauf angezeigt? Der ist doch total uninteressant und hat mit dem Stromsparmechanismus nichts zu tun.
Aus dem Test geht überhaupt nicht hervor, dass die Technik funktioniert. Besser wäre eine High-End-Mobil-GPU, die im Desktopmodus den Takt drastisch zurückschraubt und nicht genutzte Einheiten abschalten kann. Notebooks mit einem zweiten Grafikchip sind sowieso uninteressant. Wer braucht schon eine gammlige Intel-GPU, wenn die Haupt-GPU einen Stromsparmodus hat? Nvidia sollte es lieber gebacken kriegen, künftigen Mobil-GPUs beizubringen, was Ich eben schon erwähnt habe.

Es geht doch nicht darum das NV die GMA von Intel mitschleppen will, sondern darum, dass Intel ihre CPUs nur noch mitintegrierten GMA anbietet in Zukunft.
Genauso AMD mit ihrer kommenden CPU+GPU aka APU.

Also kann man den Krüppel auch nutzen, und wenn mehr Power benötigt wird, schaltet sich die NV Karte verzögerungfrei und automatisch hinzu.
Grad im mobilen Bereich steckt ja noch Geld.

Klar hält es 5 Stunden, aber die Tatsache, dass mit der dedizierten Graka nach 5 Stunden Schluss ist, obwohl der Stromverbrauch nur um 40 Prozent steigt.....

das ganze nur noch kombiniert mit ner thermi-gpu :ugly:
und wir haben nen richtigen akku-zuwachs von 1000% :lol:

so genug mit der ironie^^
finde die Lösung sehr interressant. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung :daumen:
wenn die technik jetzt noch mehr verbreitung findet, ist sie beim nächsten notebookkauf sicherlich dabei :hail:

Hoffentlich setzen die das auch vernünftig auf den Desktop um, denn auch Desktop PC's idlen viel. Mit hybrid SLI hats ja nicht so ganz geklappt, aber wenns sich meine GTX275 im idle ausschalten würde wär das gar nicht mal so schlecht, denn der Graka Lüfter ist die größte Lärmquelle in meinem PC.

das prinzip mag ja gut sein, aber was bitte ist das für ne gpu? wenn das mit ner ordentlichen funktioniert, ok. aber da wird der große krüppel durch den mittleren krüppen ersetzt, auch der ist fürs spielen nicht zu gebrauchen. und die akku-laufzeit bei spielen ist schonmal total egal, weil das ding da eh an die dose muß...

Hoffentlich setzen die das auch vernünftig auf den Desktop um, denn auch Desktop PC's idlen viel. Mit hybrid SLI hats ja nicht so ganz geklappt, aber wenns sich meine GTX275 im idle ausschalten würde wär das gar nicht mal so schlecht, denn der Graka Lüfter ist die größte Lärmquelle in meinem PC.
Wenn das so wäre wenn das so wäre =) Sowas wäre ja ganz praktisch da man nicht 24/7 Zockt :wow: :devil: sänkt das denn Stromverbrauch sehr gut :daumen:

Zurück