980ti Streikt

Atent123

Volt-Modder(in)
Hallo

Als ich heute Fallout 4 gespielt habe und einmal kurz raus und wieder rein getabt.
Plötzlich war das Bild schwarz.
Habe danach neu gestartet.
Daraufhin hatte ich zwar wieder Bild der Treiber wollte aber nur noch 30 Herz ausgeben.
Daraufhin habe ich den Treiber per DDU entfernt und den aktuellen Treiber installiert.
Bei der Installation des Treibers wurde das Bild wieder schwarz (Ton lief weiter).
Auch nach dem Neustarten blieb es schwarz.
Als ich dann auf die Intel HD 4600 umgestellt habe ging wieder alles.
Daraufhin wieder den Treiber per DDU Deinstalliert.
Dann ging auch auf der GTX 980ti wieder alles.
Dann wieder versucht den NVIDIA Treiber zu deinstallieren (dieses mal einen älteren).
Dieses mal wurde das Bild nicht direkt schwarz allerdings entstanden überall Bildfehler.
Nach dem ich mehrere male Neustarten musste da mehrere male nur schwarz dargestellt wurde habe ich den Treiber wieder per DDU runtergeschmissen und es geht wieder.
Was soll ich tun ?

Dieses kurz schwarz und dann 30 Hz ist ein DP-Problem in Verbindung mit Fallout4 (obwohl du es nicht sagst dass Dein Monitor mit DP angeklemmt ist)

Warum solltest Du irgendwas tun, wenn denn es geht?

Ganz ohne Treiber performt die 980ti ähnlich schlecht wie die Intel GPU.
Das Problem tritt leider auch auf im Idle Fallout unabhängig auf.
Es läuft solange alles gut bis ein Treiber installiert ist.

Starte mal ein Live Linux.
Geht da immer noch nix, haste Deine Karte gegrillt.
Geht da alles, dann hast Du Dein Windows zerhackt.

Im Idle auf 30 Hz fallen, kann von einem billigem/defekten DP-Kabel kommen.
Die, die beim Monitor dabei sind, sind in der Regel billig, und alles wo nicht Lindy Cromo draufsteht auch.

Oder ist der Monitor gar nicht mit DP verbunden, dazu hast Du Dich gar nicht geäußert?

Starte mal ein Live Linux.
Geht da immer noch nix, haste Deine Karte gegrillt.
Geht da alles, dann hast Du Dein Windows zerhackt.

Im Idle auf 30 Hz fallen, kann von einem billigem/defekten DP-Kabel kommen.
Die, die beim Monitor dabei sind, sind in der Regel billig, und alles wo nicht Lindy Cromo draufsteht auch.

Oder ist der Monitor gar nicht mit DP verbunden, dazu hast Du Dich gar nicht geäußert?

Mit dem Displayport Kabel hat es früher auch immer funktioniert.
Interessanterweise hält der NVIDIA Treiber wen er dann mal ein Bild anzeigt das Kabel für ein VGA Kabel.
Im Prinzip ist es so.
Windows ohne NVIDIA Treiber und nur mit Microsoft Standard Treiber funktioniert.
Windows mit der Intel GPU funktioniert.
Windows mit dem neuesten NVIDIA Treiber funktioniert überhaupt nicht und es wird nur schwarzes Bild dargestellt.
Windows mit altem NVIDIA Treiber funktioniert nur ab und zu und dann auch nur mit Anzeigebugs und nur 30 Herz.

Probiere es mal mit einem anderen DP-Kabel oder über HDMI/DVI.

Das ist jetzt echt komisch.
Mit HDMI funktioniert es (halt nur in 30 Herz weils noch nicht hdmi 2 ist).
Aber warum funktioniert das Displayport Kabel ohne NVIDIA Treiber Problemlos und mit gar nicht ?
Und wie kann ein Kabel beim raus tapen kaputt gehen ?
Ich hab mir jetzt mal so ein high tech bling bling Gold Chromo Kabel bestellt.
Damit sollte das dann wieder klappen.
Vielen dank ich wäre da nie drauf gekommen.

Hatte vielleicht von Anfang an ein Problem und es tritt jetzt erst auf.

War die Anzeige als VGA-Kabel schon immer?

Du hast ja noch zwei weitere DP-Ports an der Karte.... zum Ausprobieren.
Der, der zum Mainboard zeigt, ist übrigens der Primäre.

Sobald du den Treiber installierst ist ende?

Karte ist hin, BIOS Zerschossen oder ähnliches.

Das hat meine alte 7870 auch. So lange kein Treiber installiet ist, geht alles! Kommt aber der Treiber, bleibt alles schwarz.

Und ich nehme an die Karte ist aus der Garantie raus? Das wäre Typisch.

Sobald du den Treiber installierst ist ende?

Karte ist hin, BIOS Zerschossen oder ähnliches.

Das hat meine alte 7870 auch. So lange kein Treiber installiet ist, geht alles! Kommt aber der Treiber, bleibt alles schwarz.

Und ich nehme an die Karte ist aus der Garantie raus? Das wäre Typisch.

Ja ist raus aus der Garantie.
Witzigerweise geht es wieder sobald hdmi anstatt Displayport drinsteckt wodurch ich hoffe das nur das Kabel irgendwie kaputt ist und der NVIDIA Treiber das Kabel irgendwie anders ansteuert.

Neues Display Port Kabel ist gekommen direkt angeschlossen und siehe da es funktioniert immer noch nicht.
Also scheinen die DP Buchsen kaputt zu sein (alle auf einmal ?).
Ich denke ich bestelle mir einen HDMI 2.0 auf DP Adapter.
Und wenn es damit nicht funktioniert muss ich wohl oder übel zu Pascal greifen D:

Zurück