980Ti oder 1060?

Jace93

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

momentan stehe ich vor der Entscheidung mir entweder eine neue 1060 oder eine gebrauchte 980Ti zu kaufen.
Die 980Ti würde ich für 300€ bekommen. Handelt sich dabei um die Zotac 980 Ti AMP Extreme (ist ca. ein halbes Jahr alt --> Garantie noch vorhanden).
Die Karte könnte ich vor Ort abholen. Mir also vorher auch nochmal anschauen etc. (auf was sollte ich da achten?)

Jetzt meine Frage: Soll ich mir eher eine neue 1060 kaufen oder die gebrauchte 980 Ti?
Preislich gesehen gibt es ja eigtl keinen Unterschied zw. den Karten und von der Leistung sollte die 980 Ti ja besser laufen.

EDIT: Mein 500W Netzteil sollte für die 980 Ti ja noch ausreichen oder?
(Prozessor: i5 6600k, Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W)

mfG
Jace

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Ich persönlich würde zur 980ti greifen, da die Leistung top ist ;) Die 1060 bietet zwar moderne ,Technik & niedrigeren Verbrauch aber das wars auch schon. Wenn du die Karte vor Ort abholen kannst mach dich schlau ob irgendwas besonderes mit ihr gemacht wurde z.b hartes OC.
Außerdem würde ich ggf. schaun ob sonstige Beschädigungen vorhanden sind und sie vielleicht (falls es sich anbietet) sie durch einen Benchmark jagen damit man sieht ob sie auch funktioniert wie sie soll.

Dein Netzteil sollte genug Leistung bieten um eine ti zubefeuern :daumen:

Wie gesagt ich würde die ti bevorzugen, man muss halt letzten endes entscheiden was man will...Leistung oder Stromspar Kärtchen?! :P Wobei die 1060 auch gut Leistung bietet^^

Lg & Guten Morgen :D

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Die 980Ti ist nach wie vor eine gute Karte, die Energieeffizienz ist im Vergleich halt Grütze.
Der Leistungsunterschied liegt gemittelt bei ca. 20-25%, die Leistungsaufnahme ist aber knallhart mehr als das Doppelte.

Schwer zu sagen. Die 980ti sind groß, sie nehmen viel Energie, sie sind daher eher etwas lauter und Maxwell scheint allgemein leichte Probleme mit modernen APIs wie DX12 und Vulkan zu haben.

Die 1060 hat weniger Leistung, weniger Rohleistung, weniger Bandbreite und ist der aktuelle Mittelklassechip. Sie gibt es in klein, leise und sparsam.

Sofern du dir die 20 Euro Stromkosten pro Jahr leisten kannst (und davon geh ich aus wenn du dir eine 300 Euro-Karte kaufen willst) nimm die 980Ti.

Würde auch eher eine 980 Ti nehmen, die verbraucht zwar doppelt so viel Strom, ist aber je nach Spiel bis zu 30% schneller als die 1060 und dank der doppelten Speicherbandbreite sollte sie in Spielen wie Wolfenstein keine Probleme haben :daumen:

Ich danke für die vielen Antworten.

Dann wird es wohl die 980 Ti werden.

@Lok92: Was für ein Benchmark-Programm würdest du denn empfehlen?

Ferrari ist auch stark. Aber auch laut.
Nur hört der sich besser an als ein Grafikkarten Lüfter.

:D

Trotzdem würde ich ne 980ti vorziehen.
Gibt ja auch leisere.

Ich danke für die vielen Antworten.

Dann wird es wohl die 980 Ti werden.

@Lok92: Was für ein Benchmark-Programm würdest du denn empfehlen?

Sry für die späte Antwort, komme gerad erst von der Arbeit :ugly:

Gute Frage, ich würde den 3D Mark Firestrike mal drüber laufen lassen. Im Endeffekt muss es kein Benchmark sein der gezielt auf Gpu oder Cpu geht, es dient einfach dazu im groben zusehn ob wirklich alles funktioniert wie es soll.
Wie bereits gesagt wurde die Zotac ist ne Bomben Karte und für 300 Mäuse + Rest Garantie aufjedenfall en Schnäppchen. Ich bin von Natur aus Skeptisch daher klingen 300 € schon zugut um wahr zusein, daher die Idee mit dem Benchmark :)

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen das du bald ein zufriedener Grafikkarten Besitzer bist :P

lg

Für 300€ auf jeden Fall die 980 Ti. Mehr Leistung wirst du für 300 € nicht bekommen und schlechter als die 1060 performt die 980 Ti unter DX 12 nicht, daher ist das Quatsch deshalb eine 1060 zu kaufen. Im Test platziert sich die 1060 ganz klar hinter der 980 Ti auch in DX 12. Die Stromkosten sind natürlich höher, da hängt es halt von deinen Gewohnheiten ab, aber nur wegen des Stroms eine schlechtere gleich teure Karte zu kaufen würde ich zumindest nicht machen.

Würde auch zur 980ti greifen. Stromhunger hin oder her. Wer sich ne 300 Euro GPU holt sollte net wegen 10-20 Euro mehr stromkosten im Jahr heulen :D. (allgemein bezogen, nicht auf dich). Die 980ti hat einfach mehr Power

Achte auf die Rückseite der Karte. Um genauer zu sein auf die schrauben. Sind da irgendwelche "Kratzer", beschadigtes Siegel o.ä... So kannst du erkennen ob der kühler demontiert worden ist. Sollte bei einer halben Jahr alten Karte nicht der Fall sein.

Zurück