9800X3D: Alle Kerntakte mit Minimum 4840 MHz im Idle?

RefleX-mrl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Folks,

nach einem BIOS- & Chipsatzupdate ist mir aufgefallen, dass mein 9800X3D im Idle auf allen Kernen nahezu nie unter 4840 MHz fällt. Fürn Sekündchen vielleicht mal mit 1-2 Kernen auf 2420 MHz, aber in 98% aller Fälle sind die Kerntakte im Idle festgenagelt.

Kann mich nicht erinnern, dass es vorher auch schon so war oder habe zu wenig darauf geachtet. Habt ihr ne Idee, wie ich die runterbekomme? Hab Probeweise mal das BIOS auf Defaults geladen. Da fallen zwar 4-5 Takte phasenweise mal auf 2420 MHz, aber auch nur für einen Bruchteil der Zeit.

- Energiesparplan ist auf Balanced
- Thermal Throttle im BIOS auf 80 Grad
- PBO2 mit Custom-Kurve pro Core, EXPO 2 mit leicht strafferen Timings, +200MHz Offset - bislang in allen Benchmarks, Stresstests und Nutzung alles stabil
- Effektive Kernrate sieht gut aus
- Temps sehen auch gut aus (NH-D15 Gen 2). Die 80 Grad Grenze erreicht er wirklich nur bei Stresstests und bekommt dann die Schranke vom BIOS-Setting ins Gesicht geballert

Sollten mich die Kerntakte beunruhigen? Bin ich der nächste auf der Dead-Ryzen Liste (Trotz Asus B850 Mainboard)? Brauche ich einen Feuerlöscher neben dem PC? Oder einfach mal tief durchatmen und gechillt ein paar andere Forenbeiträge lesen?

Thx vorab für euren Support!!

hwinfo.jpg

Hinweis: Wenn die CPU Kerne komplett abschaltet (was bis auf ein, zwei Kerne die anbleiben zum Treiberschubsen und so bei allen anderen geschieht im Idle) ist deren Takt 0 - und die Reaktion auf die Frage nach dem aktuellen Takt Stille.
Das Tool, das von einem abgeschalteten kern keine Rückmneldung bekommt zeigt dann weiterhin den letzten bekannten Takt vor dem abschalten an, was meist einige Tausend MHz sind.

Kurz: Das ist bei Ryzen-CPUs normal bzw. ein Auslesefehler.
Realistisch ist der "Effektive Takt", der ein Mittelwert aus kurz an bei 4 GHz und an sonsten aus bei 0 MHz ist, da kommen dann 40 MHz oder so raus im Schnitt. ;-)
Dass deine Kerne abgeschaltet sind siehste auch an den Kern-Leistungsaufnahmen.

Also, keine Panik, alles ok.

Zurück