9800GTX+ und RivaTuner - übertakten in welcher Reihenfolge???

omc1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9800GTX+ und RivaTuner - übertakten in welcher Reihenfolge???

Hi, ich muss jetzt mal ne brennende Frage loswerden!

Ich möchte meine GeForce 9800GTX+ mit dem RivaTuner übertakten! ICh kenne mich mit dem Programm schon sehr gut aus. Aber es gibt noch eine generelle Frage.

Wenn ich jetzt übertakte, dann setzte ich die GPU hoch und teste auf stabilität....wenn ich den optimalen Takt gefunden habe, lasse ich den dann eingestellt und erhöhe dann dazu entsprechend den Shader und den Ram-Takt? ODer sollte ich jede der 3 Komponenten einzeln ausloten und dann auf Stabilität testen??

AW: 9800GTX+ und RivaTuner - übertakten in welcher Reihenfolge???

Also ich persönlich lote jeweils erstmal den maximalen Takt der einzelnen Disziplinen aus, allein schon um zu wissen, was einzeln möglich ist. Danach wird alles zusammen getaktet und dann solange zwischen Shader- und Coretakt gespielt, bis alles richtig stabil ist. vRAM-Takt hatte bisher bei mir noch keine gravierenden Auswirkungen auf die anderen Frequenzen.

okay...mit was testest du denn auf stabilität???

ich habe vistax64 und die aktuelle version von furmark...aber wenn ich "windowed" auf stabilität teste, dann sind die artefakte teilweise extrem klein und schwer wahrzunehmen...

nimmst du unterschiedliche programme für unterschiedlcihe disziplinen???

FurMark eignet sich nur als Hitzetest. Nimm den 3DMark03/06 und aktiviere per nHancer 4x4 SSAA. Wenn die Karte damit mehrere Runs mit den gesetzten Clocks ohne Bildfehler/Freezes schafft, sind die Werte idR als rockstable zu betrachten.

cYa

vielen dank an thornscape....und dank an marc... das ist doch mal ein ansatz.

Mein Monitor macht nativ 1680x1050. allerdings mit den 512MB der Karte könnte die menge des vrams ja schon gelegentlich mal limitieren. zumindest wenn dann auch noch aa und/oder af aktiviert ist!?

sollte ich einfach ne kleinere auflösung wählen??? 1280x800 würde ja zum beispiel auch den vorteil bieten, dass bei "fullscreen"-darstellung auftretende artefakte größer dargestellt werden, oder?? was würdet ihr für eine auflösung vorschlagen???

um den vram zutesten dann eine höhere auflösung

Um den Speichertakt zu testen brauchts keine höhere Auflösung - SSAA knallt so oder so :D

cYa

Zurück