9800GT tausch gegen GTX560Ti Asus DCII

Cube

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community ;)

ich möchte meine alte Grafikkarte: XFX 9800 GT XXX Version,GDDR3 512 MB, Core Clock: 670MHz, Shader clock: 1600MHz, Memory Clock:1950MHz

gegen eine ASUS NVIDIA GeForce GTX 560 Ti DCII tauschen. Jetzt wollte ich fragen ob mein PC dadurch nochmal ein kleine Leistungssteigerung bekommt weil ja die GTX560Ti viel schneller und mehr leistung hat. Und ich auch bisl Video bearbeitung mache z.B. Rendern. Zocke mit einer Auflösung von 1680x1050.

Meine Komponenten sind:
CPU: Intel i5 2500K 4x 3300 MHz (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P8P67-M Rev. 3.0
RAM: 8GB Corsair XMS3
Netzteil: LC Power 550 Watt

würde mich über meinungen freuen^^
 
Jo die 560Ti ist ein ganzes Stück schneller und der i5 hält auch noch gut mit, solltest aber das Nezteil tauschen ;)

Bekommst du dir Karte günstiger oder geschenkt ? Falls nicht macht es mehr Sinn zu einer aktuelleren Karte zu greifen, z.B der GTX660 oder einer höheren falls du bereit bist mehr auszugeben.
 
Ich würde auch als erstes dazu raten das LC Trauer zu tauschen.

Wenn du eine gebrauchte 560TI/570 oder AMD 6950/6970 sucht gibts hier im MP ja genügend Abgebote ;)

Ach ja, was wird denn so "gerendert" ?
 
Netzteil tauschen sonst fackelst du dir den Rechner ab und die 560ti solltest du nur dann nehmen wenn du sie geschenkt oder extrem günstig bekommst.
 
Wenigstens ist die 560 Ti bis zu 3x schneller als die 9800 GT.
Ob sie das Netzteil abfackelt, würde ich jetzt mal bezweifeln, auch wenn es eventuell beschissen ist.
Mir hat damals 20 A auf der 12V-Schiene für die 560 Ti gereicht - mit einem Board und Prozessor, die mehr gezogen haben als die Kombi beim TE. Plus 4 Platten, 2 Brennern und noch einigem Kleinkram.
Auch wenn die Knallerbsen dafür berüchtigt sind, nicht die Leistung zu bringen, die draufsteht - das NT wird schon nicht zu einem Plasmawölkchen verpuffen, nur weil eine 560 Ti reinkommt.
Der Rechner wird beim Zocken ganz deutlich unter 300 Watt aus der Steckdose(!) saugen - direkt aus dem Netzteil noch weniger.

Für Videobearbeitung und Videos encoden bringt die 560 Ti natürlich überhaupt keinen Vorteil.
 
Hier ist mal eine grobe Übersicht was den Leistungsgewinn angeht. Sicherlich gibt es ein paar Modelle von LC die man nutzen kann, aber die Masse sind einfach billigste Klingeltrafos. Wenn es so ein 30 Taler Teil wäre dann würde ich es doch eher ersetzen
 
Wenn es denn eine 560Ti werden soll, dann empfehle ich dir eine im Referenzdesign(zB von evga). Das ist nämlich mal eine der eher wenigen Karten, bei der das Referenzdesign einfach super leise ist :daumen:

Edit: ah grade gelesen, dass es um eine von Asus geht :D
Keine Ahnung wie die Lautstärketechnisch ist, wobei Asus da eigentlich immer überzeugt ;)
 
Die e9 Netzteile sind sehr gut. Aber wieso 580 Watt :ka:
Kannst auch das mit 480 Watt nehmen. Damit kannst du alles befeuern, solange kein CF/SLI geplant ist.
 
GTX 790? :D
Wenn man nach dem bisherigen Namensschema von NV geht, wäre das eine (bis jetzt nicht existierende) Dual-GPU-Karte.
Dafür wäre das NT doch etwas dünn. ;-)
 
Als...
Für SLI ist die E9 Reihe eher nicht geeignet.
Die 790 wird noch länger auf sich warten lassen oder gar nicht kommen (so wie bei der 400er Reihe)

Und 580W sind zu groß, 480W reichen locker aus.
 
Zurück