980 Ti statt 970 SLI

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen. Habe heute so ein wenig sinniert und spiele mit dem Gedanken meine beiden 970er in der Bucht zu veräußern und statt dessen eine 980 Ti zu holen.

Hinsichtlich DX 12 denke ich, ist es möglicherweise sinnvoll ( Speicherverwaltung etc ) und wenn ich beide Karten verkaufen kann, ist der Aufpreis auch nicht so niederschmetternd.

Für die Auflösung meines Asus Monitores ( Rog 27 Zoll Gsync ) sollte die Karte mehr als genug Leistung haben. ( das SLI System leistet da auch gute Dienste - die reine Rohleistung ist sehr gut und ich bin offensichtlich nicht empfindlich für Mikroruckler - zumindest nicht bei den Gamesv die ich Zocke - derzeit GTA 5 und Witcher 3 ).

Haltet ihr das für eine sinnvolle Aktion Hinsichtlich DX12 und Speicherverwaltung?

Restliches System:

Be Quit Straigt Power P10 700 Watt
Fractal Arc XL Big Tower
Asrock Fatility Z97-X MB
Intel Xeon 1231v3
16 GB DDR 3 1600
SB Z Soundkarte
Be Quiet Dark Rock CPU Lüfter

Danke im Voraus und LG

Ich würde mit dem System weiter fahren und auf Pascal oder zumindest auf die neuen Amd Karte warten(das könnte zu besseren Preisen führen).

AMD fällt für mich aufgrund der Gsync Optimierung des Monitors aus. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten auch wenn man mich jetzt Fanboy nennt :-D.

Hast du Probleme mit dem SLI?
Ich habe es damals zurückgegeben da im SLI noch etwas mehr VRam verbraucht wird und die 3.5GB noch knapper wurden

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Diese Frage haben schon einige vor dir gestellt. Es hängt alles von dir ab, ob du jetzt für die 15-20% mehr Performance bereit bist, 150+ mehr zu zahlen..

Also Aufgrund der Lage würde ich dir emphelen noch auf das GTX 970 Gespann zu setzen(Lohnt sich nicht eine neue zu kaufen ^^). Aber wenn du natürlich jenseits von 1440P spielst kommst du nicht drumherum (eine 980TI zu kaufen).

Diese Frage haben schon einige vor dir gestellt. Es hängt alles von dir ab, ob du jetzt für die 15-20% mehr Performance bereit bist, 150+ mehr zu zahlen..

du meinst wohl eher für 15-20% weniger performance und 6GB Speicher 150+ mehr zahlen ;).

Ich würde es nicht machen, solange du keine Beschwerden mit dem Sli Setup hast.

es ging mir dabei wie gesagt nur um die Preise, da die 980ti laut den vorab Infos der neuen AMD Karte teilweise unterlegen ist. Kann sein, dass dann ein bisschen Preise angepasst werden.

Hast du Probleme mit dem SLI?
Ich habe es damals zurückgegeben da im SLI noch etwas mehr VRam verbraucht wird und die 3.5GB noch knapper wurden

Probleme ist so ne Sache... Eigentlich nicht aber ich würde schon möglichst viel auf Ultra laufen lassen... Und vermutlich wird das mit den 3.5 GB irgenwann ein echtes Problem werden - ist nur ne Vermutung :-)

Die Auflösung ist WQHD also 1440p.

Also ein guter Tipp um immer Spaß zu haben, kaufe Hardware um sie JETZT zu nutzen, nicht für die Zukunft. Wenn die 970 jetzt rocken (und das tun sie) dann behalte sie und habe Spaß damit.
Bis Pascal kommst du locker damit hin. Und wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, kaufst du eben was neues.
Dieses ganze auf "Zukunft" kaufen bringt dir einfach gar nichts. Hardware kauft man immer so wie man sie aktuell benötigt. Nur so macht es Sinn ;)

Wie kommst du zu dieser Annahme das das auf keinen Fall so sein kann ?
Büdde keine AMD/Nvidia Diskussionen. Zum einen ist die Fury nicht mal annäherungsweise raus und zum anderen aufgrund meiner Monitor- Entscheidung raus ;-) Ich finde die 980 Ti einfach eine sehr interessante Karte und denke an DX 12. Falls Nvidia auf die Idee kommt die 970 irgenwann in absehbarer Zeit vom Treiber her stiefmütterlich zu behandeln wäre das suboptimal für mich. Des weiteren bekomme ich aktuell noch halbwegs gutes Geld für die Karten... Deshalb meine Frage hier - die pro AMD\Nvidia Diskussion hatten wir doch schon sooooo oft ;-)

Büdde keine AMD/Nvidia Diskussionen. Zum einen ist die Fury nicht mal annäherungsweise raus und zum anderen aufgrund meiner Monitor- Entscheidung raus ;-) Ich finde die 980 Ti einfach eine sehr interessante Karte und denke an DX 12. Falls Nvidia auf die Idee kommt die 970 irgenwann in absehbarer Zeit vom Treiber her stiefmütterlich zu behandeln wäre das suboptimal für mich. Des weiteren bekomme ich aktuell noch halbwegs gutes Geld für die Karten... Deshalb meine Frage hier - die pro AMD\Nvidia Diskussion hatten wir doch schon sooooo oft ;-)

Naja nicht mal annäherungsweise raus ist übertrieben da der Release ja schon für nächste Woche Dienstag angekündigt ist.
Ich klinke mich hier mal aus.

Probleme ist so ne Sache... Eigentlich nicht aber ich würde schon möglichst viel auf Ultra laufen lassen... Und vermutlich wird das mit den 3.5 GB irgenwann ein echtes Problem werden - ist nur ne Vermutung :-)

Warum machst Du Dir um ungelegte Eier JETZT Gedanken, Du bist doch der erste der merkt wenn es nicht mehr reicht. Und dann kaufste neu.
Hardware für die Zukunft kaufen? Werde ich nie verstehen. Was soll das bringen?

Ich bin ja immer der erste der gegen SLI und für eine starke Single-Graka ist. Aber nicht weil wenn in der Zukunft könnte ja .... völlig umsonst.

So war's nicht gemeint...u.nd möglicherweise die Formulierung annähernd nicht raus nicht so gut formuliert... Aber wie ich schon erwähnte kommt eine AMD Karte einfach nicht in Frage für mich.

Warum machst Du Dir um ungelegte Eier JETZT Gedanken, Du bist doch der erste der merkt wenn es nicht mehr reicht. Und dann kaufste neu.
Hardware für die Zukunft kaufen? Werde ich nie verstehen. Was soll das bringen?

Ich bin ja immer der erste der gegen SLI und für eine starke Single-Graka ist. Aber nicht weil wenn in der Zukunft könnte ja .... völlig umsonst.
Entschuldige dass ich eine Frage stelle, wo sich Dir die Sinnhaftigkeit verbirgt... :-)

Zurück