980 TI oder GTX 1080

Nope, gegen eine 980Ti mit >1400MHz sieht die 1070 kein Land mehr, egal wie schnell letztere taktet.

Dafür muss sie erst einmal 1400 MHz schaffen.

Eine 980 Ti mit 1200 MHZ (1290 MHZ Boost) ist knapp auf dem Niveau einer 1070 (mal ist die eine Karte schneller, mal die Andere) 1400 Mhz wären dann knapp 16 % mehr Takt (mit Boost nur 8%), die man auch erst einmal schaffen muss. Und 16 % mehr Takt bedeutet nicht automatisch 16 % mehr Rechenleistung. Eine 1070 schafft auch so ihre 10 % mehr Takt, dann wäre sie also im schlimmsten Falle vielleicht 5 % hinten, kein Land sehen, sieht Anders aus.

Und der TE wollte sich ja eine 1080 holen.

Und hier die Benchmarks.

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test (Seite 2) - ComputerBase

Bei den Benchmarks auf das kleine Pluszeichen klicken, dann wird die Gigabyte Gaming mit eingeblendet.
 
Sry, aber die Benchmarks von CB kann ich nicht Ernst nehmen, u. a. weil die 980Ti dort mit Ref. Takt getestet wird. Der liegt bei lächerlichen 1000mhz. 980ti die man kaufen kann laufen in der Regel alle mit mind. 1250mhz.
Meine packt 1470mhz. Würde noch mehr gehen, aber der Kühler versagt ;)

Eine 1080 ist natürlich immer flotter unterwegs.
 
Dann schau dir die Benchmarks noch einmal genau an. Ist die Gigabyte GTX 980 Ti Gaming eine Referenzkarte? Nö.
 
In der Summe sind es ca. 5% für die GTX 980 Ti im Vergleich zur GTX 1070.
OC hin oder her. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Z.B. Wenn Spiele von der wesentlich höheren Speicherbandbreite der GTX 980 Ti profitieren. Da kann die Karte tatsächlich in Leistungsregionen einer GTX 1080@stock vordringen. ;)

Vorteil der GTX 1070 bekannterweiser 2gb mehr Speicher und den geringeren Verbrauch. :)

Dann schau dir die Benchmarks noch einmal genau an. Ist die Gigabyte GTX 980 Ti Gaming eine Referenzkarte? Nö.

Er (Sie? ^^) hat aber recht.
Insgesamt ist die GTX 980 Ti fixer unterwegs als die GTX 1070. Und je nach Game kann das mal wesentlich mehr bis hin zu überhaupt nicht sein.
In der Summe liegt aber die GTX 980 Ti vorn. :)

Als GTX 1070 Besitzer wünschte ich zwar es wäre anders, ist es aber nicht. Das musste ich nach dutzenden Tests und extrem OC, bis hin zu 2,2 Ghz Takt mit "Fenster auf im Winter und Rechner auf die Fensterbank" bitter feststellen. :D
Im 3D Mark blieben stable und konstant zumindest noch 2164 Mhz übrig. ^^
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ja auch immer so unsinnig wie in jedem Vergleichs-Test die 980 Ti auf Stock Clocks gezeigt wird.
Da werden dann teilweise stock Maxwell-Karten gegen Costum-OC Pascal Karten gebenchmarked!
Meine Asus Strix GTX 980 Ti fährt ohne manuellen Eingriff konstante 1380Mhz beim Gaming, was wohl ca. einer 1070 mit mindestens 2Ghz entspricht.
So hoch gehen die Costum-Modelle normalerweise garnicht ohne User-OC.

Eine GTX 1080 würde ich eher als Sidegrade bezeichnen. Wenn dann höchstens auf eine 1080 Ti :)
 
Den Benchmark hast gelesen? Da ist auch eine übertaktete Ti dabei und nein, sie verliert dabei schon gehen eine 1070 mit 1800 MHz.
 
Schon mal Titanfall 2 mit einer 2000€ Anlage gespielt? Da ist dir die Lautstärke deiner Grafikkarte herzlich egal :D

Schon mal in GTA V durch den Wald gejoggt/geradelt und dich gewundert warum sich diese friedliche Umgebung anhört als würde in 500m Entfernung der Sturm Catrina toben?
Dann ist dir die Lautstärke deiner Grafikkarte nicht mehr egal. :D
 
Schon mal in GTA V durch den Wald gejoggt/geradelt und dich gewundert warum sich diese friedliche Umgebung anhört als würde in 500m Entfernung der Sturm Catrina toben?
Dann ist dir die Lautstärke deiner Grafikkarte nicht mehr egal. :D
Das mit dem "Online durch den Wald joggen" ist aber schon ein ganz spezielles Bedürfnis. ?

Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die Lautstärke mit mehr Lautstärke überdecken. Dafür ist mir mein Alltag stressig und laut genug.
 
Das mit dem "Online durch den Wald joggen" ist aber schon ein ganz spezielles Bedürfnis.

Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die Lautstärke mit mehr Lautstärke überdecken. Dafür ist mir mein Alltag stressig und laut genug.

Ich genieße ab und zu Gamingwelten und hetze nicht nur von einem Ziel zum anderen. Das ist mir grade nur mal eben so eingefallen, weil es einer der ersten Momente war, wo ich den Unterschied zwischen meiner alten Karte (EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0+) und meiner neuen Karte (Palit GTX1080 Gamerock) sehr bewußt wahrgenommen habe.

Und wir haben sogar schon Radtouren in GTA V gemacht. Die Spielwelt läd zu soviel mehr als nur Dauerdeathmatch ein. :D
 
Zurück