9700k wurde ersetzt gegen 5800X

Muss bei diesem CPU-Wechsel eigentlich Windows neu?
Bei meinem Wechsel von LGA 1151v2 auf AM4 habe ich die Systemplatte einfach nur umgesteckt und Kumbaya gemurmelt.
Windows ist ganz normal zum Desktop gestartet, hat im Hintergrund ein wenig gerödelt, wollte etwas später einen Neustart und dann war der Umzug ohne Probleme und Nachwehen vollzogen. So war das bisher immer.
Neuinstallieren kann man schließlich immer noch, wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum 5600X. Ich bin mit meinem absolut zufrieden und denke, du wirst das auch nicht bereuen. :)

Ich würde eher aufs Mainboard tippen. CPUs gehen heute echt sehr selten noch kaputt.
Aha. Mein 2600K ist exakt genauso gestorben. Youtube lief, plötzlich alles aus, Blackscreen, Lüfter laufen weiter, etc.
Spätere Diagnose dann mit Austauschboard brachte die Klarheit: die CPU ist TOT. Das Board wurde gleich mit entsorgt, sicherheitshalber nach 8 Jahren OC Betrieb.

Was belle noch vergessen hat: Wenn du OC versuchen willst mit dem Ryzen Master Tool, dann immer genau darauf achten, daß die AGESA Version vom UEFI, der Chipsatztreiber und das Ryzen Master Tool zusammenpassen. Meistens gibt es mit dem Release des Chipsatztreibers auch immer ein neues Master Tool bzw. mit dem Release eines neuen AGESA UEFI einen neuen Chipsatztreiber plus Master Tool.

Wenn die drei nicht zusammenpassen, gibt es sehr lustige Fehlermeldungen. Auch schon ganz ohne OC Versuch. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ereignisse überschlagen sich... das Mainboard wird wohl gar nicht weiter geprüft. Ich bekomme den Kaufpreis ersetzt. Da das Z390 deutlich teurer war wird es jetzt sogar ein 5800x. :-D Ich weiß die Teile sind einfach viel zu teuer momentan... aber so tue ich dem kulanten Händler (Neue CPU + Board kaufe ich zufällig bei dem Händler, wie schon das Z390) auch noch einen Gefallen! :hail:

Also bekomme ich kein Ersatzmainboard. Jetzt kommt wieder die Frage mit der CPU auf. Der Verkäufer / Händler (anderer als o.g.) meldet sich bisher nicht auf meine Anfrage. So will ich das Ding aber auch nicht verkaufen... verzwickte Sache. Ich frage mich gerade echt mal, ist das so selten? Wie machen das alle anderen? Es hat doch keiner ein "Ersatzmainboard" zu Hause. Naja okay, ich wechsle natürlich auch gleich den Sockel...

Gott sei dank das Board hatte noch Garantie...:schief: Zurückblickend (also seit ....*murmelmurmel*... 1996) ist es das erste und einzige Board das kaputt gegangen ist.
Aha. Mein 2600K ist exakt genauso gestorben. Youtube lief, plötzlich alles aus, Blackscreen, Lüfter laufen weiter, etc.
Bist du auch nach clear cmos nicht mehr BIOS gekommen? Hat dein Board auch 00 angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
So wie du beschrieben hast, einfach nix mehr. System läuft, schwarzer Bildschirm.

Postcodeanzeige hat mein Board nicht, das Austauschboard hat eine, zeigte CPU Fehler, ansonsten das selbe Trauerspiel mit Blackscreen. Die Codes sind aber nicht bei allen Boards gleich.

Du kannst froh sein, daß es innerhalb der Garantiezeit passiert ist.

So wie du beschrieben hast, einfach nix mehr. System läuft, schwarzer Bildschirm.

Postcodeanzeige hat mein Board nicht, das Austauschboard hat eine, zeigte CPU Fehler, ansonsten das selbe Trauerspiel mit Blackscreen. Die Codes sind aber nicht bei allen Boards gleich.

Du kannst froh sein, daß es innerhalb der Garantiezeit passiert ist.
Interessant... ja das stimmt. Bist du mit beiden Boards denn auch nicht mehr ins Bios gekommen?

Beide Boards zeigten kein Bild an. Das Austauschboard läuft jetzt mit einem I7-3770 einwandfrei. Das alte Board habe ich nicht mehr zum testen mit der neuen CPU verwendet.

Beide Boards zeigten kein Bild an. Das Austauschboard läuft jetzt mit einem I7-3770 einwandfrei. Das alte Board habe ich nicht mehr zum testen mit der neuen CPU verwendet.
Okay ... danke für die Info! Nun denn...in zwei bis drei Tagen melde ich mich hier mit (hoffentlich) einem laufenden AMD-System.
Ihr habt mich ja schon angebrütet in Sachen "Basic-OC" AMD. Vielleicht kann man das ja in einigen Tagen nochmal vertiefen.
Grüße und gesund bleiben @ all! :-]

Spätere Diagnose dann mit Austauschboard brachte die Klarheit: die CPU ist TOT. Das Board wurde gleich mit entsorgt, sicherheitshalber nach 8 Jahren OC Betrieb.
Ich hatte 2017 den 2600k eines Bekannten auf meinem P8P67 zum Gegentesten eines möglichen Defekts verbaut.
Ich konnte es auch kaum glauben und habe 2x meinen 2500k und dann wieder den 2600k mit unterschiedlichen BIOS_Versionen probiert: Der Prozessor war auch hin trotz Standardtakt, weil er sich eine Übertaktung immer für später aufheben wollte.
Mein 2500k lief und läuft nun woanders noch immer (hatte statt Standard-Einstellungen mit Boost-Verhalten immer feste 4 GHz bei 1,21 Volt).

Zuletzt bearbeitet:
TOMAHAWK incoming 3...2...1...:nicken: Das ging fix, gestern bestellt heute da. Ist ja wie bei 1und1. :schief:

Anhänge

• 20210120_185801.jpg
    20210120_185801.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
Endlich wieder Pins... :D
Hoffentlich macht der 2,5 GBit Realtek LAN keine Probleme, habe aber vorhin hauptsächlich von Gigabyte Mainboards gelesen.
Der Realtek ist überall verbaut, weil die vor Intel den ersten 2,5 GBit Einzelchip LAN Controller auf den Markt brachten.

Klasse dass man bei MSI nicht dem überflüssigen Hype des zusätzlichen CPU-Stromsteckers gefolgt ist. Ein Kabel weniger zu verstecken. Ich kenne die Begründung des geringeren Spannungsabfalls bei Last aber es wird auch so gehen. =)
Was ich tatsächlich nicht gesehen habe ist, dass das Board nur einen Front-USB 3.0 Anschluss hat. Aber ich hab in der Front eh nur zweimal im Jahr mal was am USB und dann sowieso nur ein Device. Zwei Anschlüsse reichen also.

Frage an die AMD-Kenner, wenn eine M2 verbaut ist, gibt es dann Einschränkungen bei den SATA-Ports? Bei Z390 war es so, dass bei M2 ein SATA-Port flöten ging.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten:
1. Das B550 hat ja 2 LAN-Ports. Wenn der 2,5 GBit Probleme macht, nutzt du einfach den 1 GBit Port.
2. Laut Handbuch hast du hinten am Board 2x USB 3.2 Gen 2, vorne fürs Frontpanel "nur" 3.2 Gen 1, dafür kannst du aber M.2_1 und M.2_2 plus SATA-Ports gleichzeitig nutzen. Das hört sich sehr sinnvoll an, dabei werden nur die 2 PCIe-Slots unter der Graka nutzlos oder der zweite Slot auf PCIe 2x herabsgestuft.

Check! Das mit den M2-Lanes ist sehr cool und ein echtes Upgrade für mich! Vielleicht hau ich dann gleich noch eine zweite rein. Echt top!

Danke für den Tipp mit dem LAN. Ist in meinem Fall mit 1G absolut ausreichend. Der 2.5 G macht die 100k Leitung auch nicht schneller. Das NAS läuft bei mir über einen Rasperry Pi an der Fritzbox. Daher reicht das so alles völlig aus. Falls ich irgendwann mal ein anderes NAS baue ist noch Reserve vorhanden.

Feierabend für heute. Morgen kommt die CPU... Der Kühler für die CPU hängt irgendwie...das könnte das Woende echt versauen... :rollen:

CPU Kühler hängt tatsächlich... ich hoffe das er Samstag eintrifft. Aufgrund der genialen M2-Anbindung kommt gleich noch eine zweite rein. Wenn alles fein läuft gebe ich nochmal laut. =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage abschließend nochmal thanks für den Support! Denn ich habe wieder einen Rechner. :nicken:

Der 5800x schnurrt Stock bei traumhaften Temperaturen. IDLE ~ 32°. Gaming kann ich noch nicht messen, hab das System neu aufgesetzt. XMP läuft auch perfekt mit dem ollen Viper 3600.

Allen hier nochmal vielen Dank für die Begleitung! Die CPU (9700k) geht Montag in die RMA. Händler hat auf meine E-Mail nicht reagiert. Na dann eben so. :-_-:

Ich muss hier einfach nochmal Mindfactory positiv erwähnen, darf man das? Krass wie schnell die die RMA des MB abgewickelt haben und dann innerhalb von EINEM Tag die neuen Komponenten geliefert haben. Ein Ausrufezeichen geht an Alphacool, wegen deren Versand-Verzug sitze ich Samstag Abend am Download anstatt wie alle anderen in Warzone.

Ob und in wiefern ich den 5800X mit OC betreibe, hängt ganz von den Informationen und Messungen ab. Sieht so aus als wenn der 5800X gerne gut gekühlt wird. Ich habe bei Single-Core Anwendungen bis 4.850 und beim Multi-Core benchen schmeißt er brav 4.700 auf allen Kernen um die 68°. Da ist noch ordentlich Luft noch oben aber irgendwie aktuell kein Bedarf.

Bleibt gesund und bis demnächst! :bier:

Anhänge

• 20210123_173906.jpg
    20210123_173906.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • 20210123_215125.jpg
    20210123_215125.jpg
    939,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück