970 oder doch lieber 980 ?

Eigentlich ist die Frage ja schon fast warum es so ist wie es ist. Könnte ja daran liegen das AMD im Segment über der 970 keine Konkurrenz mehr darstellt, nicht wahr?

Naja ich denke AMD hat einfach nicht damit gerechnet das NVIDIA für den uralten 28nm Prozess noch eine neue Architektur entwickelt bei der man dann alles was von DX11 nicht genutzt wird rausschmeißt.
AMD hat fast alle Resourcen in Zen gesteckt und was dann noch übrig blieb floss in GCN 2.0 für den 14nm Prozess.
Nächstes Jahr hat AMD auf jeden Fall ein Spannendes Lineup mit einer komplett neuen CPU und GPU Architektur die jeweils in einem komplett neuen und viel besseren Prozess gefertigt werden.

Ist zwar für die Einkaufsentscheidung des Fragenden ziemlich latte, aber ich bin nach 14 Monaten mit 2 MSI GTX 970 Gaming immer noch fest der Überzeugung, dass es GTX970er aus den ersten chargen gigt, die keinen gecutteten L2-cache& crossbar haben.

hab mit quasi jedem Ausleseprogramm das ich gecheckt habe die GPU`s ausgelesen und stundenlang crysis3 mit 1920/1080 und x4 dsr+alles auf ultra beide karten mit GPU-Z ausgelesen. 4085MB ist das höchste was in meinem System bei crysis3 wie beschrieben adressiert wird. Mit beiden Karten.
Keine framedropps, und niemals ein verhalten beim v-ram, bei dem eine 3512MB Höchstgrenze ansatzweise rauszudeuten wäre!!!???

Wie gesagt bin ich überzeugt, dass anfangs auch solche karten verkauft wurden. Als dann auffiel, dass manche den cachelosen 8.memorycontroller haben, haben die von den grünen megapanik bekommen.

Denn kein Mensch hält mit ner 3,5GB Karte ruhig, wenn er weiß, dass andere ne gute erwischt haben! Das wäre das echte debakel gewesen.

Von da an haben die dann die L2-Crossbar gecuttet+ die treiber angepasst für die anderen Karten ohne L2-Cut. So haben die dass dann gut verwischt.

Na ja alo ich würde mir keine 970 kaufen, die sobald sie 3520MB adressiert nur noch 13% Speichergeschwindigkeit at hok hat.

Glaube aber dass selbst so ne 970 günstig genug Leistung bringt für angepasste Grafikeinstellungen. nochma.gif

Mein Gespann tacktet sich jedoch auch selbst auf 1600MHZ wenn ich auf 110% stelle.

speicher übertakte ich immer erst, wenn ich schon die nächsten Karten i visier hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück