[9600M GT] Temperaturen noch akzeptabel?

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
Hi!

Ich habe jetzt schon einige Spiele (Diablo II, GTA San Andreas, Warcraft 3, NfS Most Wanted, Devil May Cry 4, Two Worlds) auf meinem Notebook gespielt und alles lief wunderbar. In Two Worlds stieg die Temperatur des Grafikchips zwar nach längerem Spielen auf maximal 72°, aber das hielt ich gerade noch für akzeptabel.

Seit 2 Tagen spiele ich jedoch Mass Effect und die 9600M GT wird bereits innerhalb von 3 Minuten (!!!) 83° heiß! Jetzt bin ich mir nichtmehr sicher, ob es klug ist, das Game weiterhin zu spielen. Über 83° geht die Temp zwar auch nach 15 Minuten nicht, aber trotzdem muss das für den Laptop Folter sein?! Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich das Game mit maximalen Details, 4x MSAA, 16x AF in 1280 x 800 (flüssig) spiele.

Was ist eure Meinung? Muss ein Gamer-Notebook solche Temps auch über einen längeren Zeitraum aushalten, oder sollte ich sofort aufhören, Mass Effect zu zocken?

PS: Übertaktet ist der Grafikchip selbstverständlich nicht!

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

Ich habe ein Notebook mit 8400M G Grafik,und wenn ich damit mal was Spiele wird der Chip auch immer sehr heiß.Ich denke,da im Notebook weniger Platz ist als im Desktop PC,dass die Wärme nicht gut abgeleitet werden kann.Daher halte ich hohe Temps wie die die du beschrieben hast noch für normal.Grafikchips halten doch viel aus.Siehe ein PCGH in Gefahr Video wo ein Chip erst bei 140°C den Dienst versagte,anschließend aber wieder Promblemlos funktionierte.Ich finde du solltest dir keine Sorgen machen.

MfG...

Das Notebook-Grafikchips deutlich heißer werden, als ihre Desktop-Pendants, ist logisch, da sie zur Külung ja nur ein kleines Kupferblättchen und einen sehr kleinen Lüfter haben. Die Frage ist nur, ob diese Hitze noch verträglich ist und wo die Grenze des Vernünftigen liegt ...

Ich würde noch gerne weitere Meinungen hören.

MfG, boss3D

Die Tischplatte wird an der Stelle, wo die heiße Abluft des Grafikchips hinausgeblasen wird, warm, aber das sagt doch nichts aus. Es geht darum, ob der Grafikchip selbst über längere zeit problemlos solche Temps aushält. Übrigens wird die Abluft seitlich (links) aus dem Gehäuse rausgeblasen und nicht etwa an der Laptop-Unterseite ...

MfG, boss3D

Ich hatte mal einen Kunden, dessen 9600 GT in seinem HP Notebook auch sehr heiß wurde und infolge dessen der Lüfter natürlich ein wenig aufdrehte.
Ich riet ihm es einfach mal weiter zu testen. Falls er, oder sein Gerät, einmal damit Probleme hätte, könne sich HP des Falles annehmen. Dies war vor ~4 Monaten und ich habe seitdem nichts mehr von seinen Probleme gehört, das Gerät läuft problemlos.

Der Lüfter dreht bei mir auch auf, wie es sein soll, aber mein großes Problem ist, dass one nur deutschen Kunden Garantie auf alle Produkte bietet (wenn ich das richtig verstanden habe). Da ich allerdings aus Österreich komme, darf mein Laptop unter keinen Umständen kaputt gehen, weil ich sonst völlig verloren wäre.

Also nochmal meine Frage und hoffentlich bekomme ich jetzt bald eine eindeutige Antwort: Sind bis zu 83° nach wenigen Minuten Mass Effect noch im Rahmen, oder gehe ich damit bereits ein großes Risiko ein?

MfG, boss3D

Bei meiner 8400M G ist das so heiß was aus der Seite rauskommt dass ich mich fast drann verbrenne.Also ich denke das ist im Rahmen.

beim Notebook meines Vater(ebenfalls von One) wird die 9300m GS auch bis zu 98° im Furmark warm ,aber den Dinest versagte sie nich ,ebenso wenig traten Bildfehler auf

beim Notebook meines Vater(ebenfalls von One) wird die 9300m GS auch bis zu 98° im Furmark warm ,aber den Dinest versagte sie nich ,ebenso wenig traten Bildfehler auf
Genauso ist es bei mir auch! Das Ding wird heiß wie die Hölle, aber läuft trotzdem ganz normal weiter.

Allerdings, nur weil bei mehreren Läuten die GPUs sehr heiß werden, muss das ja noch nicht heißen, dass das normal, oder gar unbedenklich wäre. Irgendwie kommen mir 83° für einen Notebook-Grafikchip einfach extrem viel vor. Aber viellicht findet noch jemand ein schlagendes Argument um mir meine Bedenken zu nehmen ...

MfG, boss3D

also aus erfahrung kann ich sagen, dass die hohen Temps keine Probleme bereiten.
Zocke seit über nen Jahr Stalker und CoD4 usw. Die Temps von CPU und Graka liegen meistens über 80 Grad wenn man etwas länger dran sitzt. Hab da aber noch keine Probleme oder hänger gehabt.

Die CPU ist ja bis 100 Grad angegeben. Die Graka hat nich viel weniger.

Gleichzeitiges Online (Stalker CS DX10) zocken und nen Stream in MP3 umwandeln und dann noch kleine Programme laufen haben stellt keine Probs da. Schaft meiner ohne weiteres. Acer 5920G. Also nicht mehr das neuste.

Kenn das nicht anders, dass nach 3 min. daddeln die Temps um ca.35-40% hoch gehen.:ugly:

Ok, übertreiben werde ich es in Zukunft mit Mass Effect sicher nicht, aber zumindest traue ich mich jetzt wieder weiterzocken. Ich denke, eine halbe Stunde durchgehen sollte den Laptop nicht umbringen und außerdem sollte die Graka im schlimmsten fall ja immer noch über eine automatische Notabschaltungsfunktion verfügen ... :)

MfG, boss3D

Hast du vielleicht schon mal über ein Notebook Coolpad nachgedacht ?

Die Dinger taugen wirklich was :daumen:

Hat bei meinem alten FSC Notebook bis zu 15°C ausgemacht wenn ich es eingeschaltet habe !

Mfg Micha

Naja, das Problem ist ja, wie erwähnt, dass bei meinem Notebook, die Hitze des Grafikchips nicht nach unten, sondern seitlich rauchgeblasen wird und da würde mir ein Coolpad wenig nützen. Alle anderen Komponenten bleiben ja angenehm kühl ...

MfG, boss3D

Zurück