9600 GT vs Richland IGP

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin dabei, für meine Eltern ein paar neue Komponenten zusammen zu stellen. Ungeklärt ist momentan die Frage der Grafikkarte:

Derzeit haben sie eine Nvidia 9600 GT im Rechner. Als Prozessor habe ich den AMD A10 6800K gewählt, welcher einer relativ potente Grafikeinheit besitzt.

Meine Eltern spielen keine grafisch aufwendigen Spiele, eher solche Point-and-Click-Adventures oder schlicht Solitair.

Der PC soll so preisgünstig wie möglich sein, daher stehe ich vor der Entscheidung:
Sollte ich die 9600 GT in den neuen Rechner einbauen oder bietet der Grafikkern im 6800K mehr Leistung?
Leider finde ich nirgends auch nur einen einzigen Leistungsvergleich zwischen den aktuellen IGPs und irgendeiner xbeliebigen Desktopgraka. :daumen2:
Es geht hierbei einzig und allein um die nominellen FPS. Features wie DX11 seien jetzt mal außen vor, da ich nicht erwarte, dass sich die Spielegewohnheiten meiner Eltern in den nächsten Jahren dramatisch ändern werden. Und wenn doch, baue ich zum entsprechenden Zeitpunkt eine richtige Grafikkarte ein. Aber zum aktuellen Zeitpunkt sollte der PC vor allem kostengünstig sein.

Besten Dank im Voraus. :)

Der 6800K bietet schon etwas mehr Leistung, vor allem punktet er ggü. der 9600GT in folgenden Punkten und ist daher definitiv die bessere Wahl:

- DirectX11 Support !
- geringere Leistungsaufnahme (ggü. Sys mit ded. GPU)
- Leiser zu kühlen (die 96xxer Serie kennt noch keine/n IDLE-Takt/P-States mit heruntergeregelter Lüftung)
- kleinere Gehäusemaße realisierbar

Im übrigen würde der 6800K ja seinen Hauptnutzen -nämlich die APU-Eigenschaften- verlieren, wenn man statt der iGPU eine ded. GPU benutzt :daumen:
Dann wäre ein günstigerer Athlon X4 750K wohl die bessere Wahl, wenn man die iGPU nicht nutzen mag

Denk aber dran dem 6800K mind. 1866er DDR3-RAM zur Seite zu stellen...davon profitiert die APU-Performance...2133er wäre hier gar erste Wahl ;)

Edit: Sehe gerade, das Du zwingend auf FPS und "günstig as possible" scharf bist...ja gut sind 2 konträre Ziele...
Dann natürlich nen Athlon X4 740X einbauen, günstigste FM2 Platine, die finden kannst (~50-60€). Und die olle 9600er GT dazustecken. Frage beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Die IGPU vom 6800k ist spürbar langsamer als eine Radeon HD 7750.
Eine 9600GT ist 40-50% langsamer als eine 7750.
Ich denke das kommt ca. auf das gleiche hinaus.

Wenn du für die Zukunft planen möchtest, würd mir statt dem 6800k lieber einen Athlon II X4 760K kaufen.
Der ist ~60€ billiger als der 6800k und wenn du dann noch 30€ drauflegst, geht sich schon eine richtige Grafikkarte wie zbsp. eine HD7770 aus.

Hier ist ein recht guter Test zur IGP:AMDs
Im Anhang sind auch Spiele dabei ;)

Die 9600GT würd ich net mehr einbauen, da ist die IGP etwas schneller und sehr viel sparsamer.

Zu dem Prozzi würd ich dann 2133er RAM nehmen, das tut der IGP sehr gut.

Ja, DDR3 2133 habe ich gekauft. ;)
Ich werde dann also die 9600 GT weglassen, damit habe ich schon fast gerechnet. An die Möglichkeit, einen CPU ohne IGP zu kaufen, habe ich gar nicht gedacht. :ugly: Aber da wäre kein Richland dabei gewesen und ich hätte ocen müssen. Wenn dann etwas nicht 100% stabil läuft, kann ich schlecht aus der Ferne die Übertaktung herausnehmen, da meine Eltern knapp 2 Stunden von mir entfernt wohnen.

Fall es wen interessiert, hier die Komponenten (Netzteil und DVD-LW kann weitergenutzt werden, daher hier nicht aufgeführt):

CPU: A10 6800K
Mobo: ASRock FM2A85X Extreme4, A85X
RAM: 2x 4GiB G.Skill Ares DDR3 2133, CL9-11-10-28
Gehäuse: Rasurbo Vort-X U3 (habe ich bereits bei meinen Schwiegereltern verwendet und ist Qualitativ für den Preis von 40 € ziemlich in Ordnung)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB

@Legacyy:
Den Test kenne ich schon, aber da ist auch kein Vergleich zu dedizierten GPUs gemacht worden.

Ja, DDR3 2133 habe ich gekauft. ;)
Ich werde dann also die 9600 GT weglassen, damit habe ich schon fast gerechnet. An die Möglichkeit, einen CPU ohne IGP zu kaufen, habe ich gar nicht gedacht. :ugly: Aber da wäre kein Richland dabei gewesen und ich hätte ocen müssen.

Mein vorgeschlagener Athlon II X4 760K ist ein Richlander.
Warum hättest du den übertakten müssen? Wen den lächerlichen 300MHz?

Nehm den 6800, damit machst du nichts falsch. Falls du später mal ne für nötig hälts, kauf dann eine. Ich hab für meine Oma ein ähnliches System gebaut, sie ist zufrieden und man kann mit ein paar Abstrichen auch ganz gut spielen.

Zurück