955be Win7 Leistungsindex von 7,9 auf 3,9 ?

3rdInvisible

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, da vor einigen Wochen
mein Asus AM2+ Mainboard anfing zu mucken und immer die Bios-Einstellungen (ausser Datum&Uhrzeit) "verliert" (press F1 for Setup, F2 to load default settings) hatte ich dies zu meinem PC-Spezialisten vorort zur Überprüfung abgegeben, wo dieser Fehler auch auftrat aber nicht diagnostiziert werden konnte.
Nun ist das Mainboard auf dem Weg zu Asus .... und da ich auf meinen Rechner nicht verzichten wollte habe ich mir direkt ein neues Asus-Board (diesmal AM3) gekauft, welches zuerst nicht starten wollte also wieder zu PC-Spezialist, dort an ein Test-Netzteil gehangen, geht ..... also habe ich mir auch ein neues Netzteil zugelegt.

Nun läuft der Rechner wieder aber der Leistungsindex meines Prozessors unter Win7 64Bit Ultimatet von 7,x auf 3,9 abgesunken,
trotz Umstellung auf AM3 und DDR3 1333 von AM2+ und DDR2 800, nun befürchte ich das die Fehler meines Mainboardes durch das kaputte Netzteil induziert wurden, kann dies aber nicht mehr testen, da das alte AM2+-Board bei Ausus rumliegt.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. nen Tipp für mich wie ich effektiv den Prozessor auf Fehler testen kann.

Wünsche Euch trotz allem einen schönen Montag.

mfg
3rdInvisible

Stell mal Cool’n’Quiet im Bios aus ,ich gehe mal davon aus das sich dein Prozessor von Stromsparmodus nicht mehr hochtaktet und die CPU in Windows nur mit 800Mhz läuft .
Wie gesagt Cool’n’Quiet mal im Bios ausmachen und nochmal Testen .

Danke für den Tip, werde ich direkt ausprobieren wenn der feierabend kommt :)
dann gibts auch nen CPU-Z Screen. Cool'n'Quiet wer braucht denn sowas ?!? :)

Ich zum Beispiel^^
Spart enorm Strom und macht den Rechenknecht nebenbei noch leiser :daumen:

Er soll es doch nur mal ausschalten um zu sehen ob die CPU dann so Funktioniert wie sie soll .

Kann natürlich auch sein das die CPU vom Board falsch erkannt wird und dadurch ein falscher Multi eingestellt ist, passiert eigentlich recht häufig. Deshalb meine Frage ist auch das aktuelle Bios drauf?

So, hab mir zuhause direkt mal CPU-Z gezogen und siehe da, der Prozessor wurde mit aktiviertem Cool'n'Quiet nur mit 802,x Mhz angezeigt, Multi auf 4,
nach deaktivieren von CnQ im Bios wird die CPU mit 32xx,x Mhz angezeigt Multi auf 16. Das aktuelle Bios hatte ich schon vorher mit dem Asus-Tool aufgeflasht.

Allerdings wir der Leistungsindex nicht besser, steht immernoch auf CPU 3,9.
Mich macht das schon etwas stutzig da auch der RAM einen kleineren Leistungsindex als vorher aufweist, trotz wechsel auf DDR3.

Vielleicht ist es aber wirklich nur ein Fehler der von Win7 produziert wird,
denn er rennt weiterhin wie ich es für vom 955be erwarten würde.

Wenn ich noch eine Empfehlung für kostenlosen Image-Upload bekommen könnte, poste ich auch gerne die entsprechenden Screens.

mfg
3rdInvisible

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, CnQ wieder zu aktivieren und dann zu gucken, ob bei Leistungsaufnahme der Multi nicht wieder auf 16 springt. Die Gründe dafür haben ja schon die fleißigen Vorposter geschrieben :)
Lass mal einen Benchmark laufen (z.B. CPU-Test vom 3DMark06 ) und dann können wir noch besser vergleichen, denn eigentlich ist der Windows-Leistungsindex nicht die Nr.1 wenn es um Leistungstests geht :)

Lass mal den 3D Mark Vantage durchlaufen und sag uns wie hoch dein CPU-Score wahr. Falls du eine Nvidia Grafikkarte hast musst du vorher Physx deaktivieren. Dann koennen wir sehen ob deine CPU da auch so schlecht abschneidet.

so 3d Mark Vantage spuckt mit deaktiviertem C'n'Q 10675 Punkte aus,
da ich null Erfahrung mit Benchen sagt mir doch ist das ok für die CPU
oder ist was kaputt *snief*

Welche Graka hast Du?, sonst läst sich das rein garnicht abschätzen, es sei den Du gibst den reinen CPU-Score an!
MfG Guido!

Zurück